ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsregelanlage im Tacho

Geschwindigkeitsregelanlage im Tacho

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:49

Hey Leute,

 

wenn man bei der GRA eine Geschwindigkeit einstellt, sieht man diese dann im Tacho? Weil bei meinem Vater im Focus sieht man dies nicht und das ist ziemlich dämlich, wenn man die Geschwindigkeit mal erhöhen oder verringern will.

 

MfG

bloodhound_sf

Beste Antwort im Thema

??? man kann doch wohl noch die Tachonadel ablesen, wenn die GRA eingestellt ist :confused: wenn nicht -> Optiker oder das Autofahren ganz unterlassen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2010 um 8:52

Antwort vom Handy: Nein sieht man nicht soweit ich weiß.

??? man kann doch wohl noch die Tachonadel ablesen, wenn die GRA eingestellt ist :confused: wenn nicht -> Optiker oder das Autofahren ganz unterlassen...

am 26. Juli 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von bloodhound_sf

Hey Leute,

wenn man bei der GRA eine Geschwindigkeit einstellt, sieht man diese dann im Tacho? Weil bei meinem Vater im Focus sieht man dies nicht und das ist ziemlich dämlich, wenn man die Geschwindigkeit mal erhöhen oder verringern will.

MfG

bloodhound_sf

Wie schon erwöhnt sieht man es nicht, zumindest nicht die Geschwindigkeit. Man bekommt halt nur eine Anzeige das die GRA aktiv ist, was aus meiner Sicht eigentlich auch völlig ausreichend ist. Ich wüßte jetzt pauschal nicht wo zu man das brauchen würde, denn wenn sie aktiv ist kann man ja an der aktuellen geschwindigkleit ablesen wie schnell sie eingestellt ist...

Wenn nötig kannst du in der MFA via Bordcomputer noch die Geschwindigkeit in Digital anzeigen lassen fasl dir das Ziffernblatt zu ungenau ist.

EDIT: da war pepper schneller und sehr treffend ;)

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

??? man kann doch wohl noch die Tachonadel ablesen, wenn die GRA eingestellt ist :confused: wenn nicht -> Optiker oder das Autofahren ganz unterlassen...

Wer nicht in der Lage ist sachlich zu diskutieren oder meine Intention zu verstehen (bzw. es zu wollen) der hat in einem Forum nichts verloren.

 

Es geht mir grundlegend nicht darum meine momentane Geschwindigkeit zu halten (ja das kann ich im Tacho ablesen) sondern eine Erhöhung einzustellen. Dann würde ich so oft auf den Knopf drücken, bis er mir 140 anzeigt und dann beschleunigt er auf diese Geschwindigkeit. Wenn es diese Anzeige nicht gibt, dann "muss" ich so lange den Knopf drücken und warten, bis er die 140 erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von bloodhound_sf

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

??? man kann doch wohl noch die Tachonadel ablesen, wenn die GRA eingestellt ist :confused: wenn nicht -> Optiker oder das Autofahren ganz unterlassen...

Wer nicht in der Lage ist sachlich zu diskutieren oder meine Intention zu verstehen (bzw. es zu wollen) der hat in einem Forum nichts verloren.

Es geht mir grundlegend nicht darum meine momentane Geschwindigkeit zu halten (ja das kann ich im Tacho ablesen) sondern eine Erhöhung einzustellen. Dann würde ich so oft auf den Knopf drücken, bis er mir 140 anzeigt und dann beschleunigt er auf diese Geschwindigkeit. Wenn es diese Anzeige nicht gibt, dann "muss" ich so lange den Knopf drücken und warten, bis er die 140 erreicht hat.

Hallole,

es lassen sich keine festen Geschwindigkeiten voreinstellen, allerdings funktioniert es so wie du meinst mit auf dem Knopf bleiben auch nicht.

Das Ding funktioniert in Schritten, ohne die BD kann ich nicht sicher sagen wie groß die sind, aber ich meine 3km/h. Für jeden Schritt musst du den Knopf einmal drücken.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:38

Alles klar. Danke für diese Antwort.

am 26. Juli 2010 um 9:39

Du kannst den + Knopf auch fest halten, dann beschleunigt er so lange bis du ihn losläßt und hällt dann die geschwindigkeit die das Auto beim Loslassen erreich hatte...

EDIT: das ganze funktioniert natürlich auch anders herum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Du kannst den + Knopf auch fest halten, dann beschleunigt er so lange bis du ihn losläßt und hällt dann die geschwindigkeit die das Auto beim Loslassen erreich hatte...

EDIT: das ganze funktioniert natürlich auch anders herum ;)

Dann muss es da wohl auch unterschiedliche Softwarelösungen geben:(

Bei mir ist es genauso wie Spacefly es beschreibt... + oder - gedrückt halten und dementsprechend arbeitet die GRA ;)

am 26. Juli 2010 um 10:20

Jap bei mir auch.

Auch bei älteren Modellen läuft es doch so! Golf V, Polo 9N3....

Einmal Knopfdrücken erhöht die Geschwindigkeit "nur" um ca 1,5 km/Std. Die 3 km/Std Erhöhung stammt aus dem 9n3, der Polo V und auch mein Ibiza  6J sind feinfühliger. :cool:

MfG aus Bremen

Auch beim Golf 6 kann man keine Tempomatgeschwindigkeit direkt einstellen.

Allerdings wird eine bereits gespeicherte Geschwindigkeit im MFA-Plus immer zusätzlich angezeigt, so dass man auch nach einer ganzen Zeit ohne Geschwindigkeitsregelung noch sicher sein kann, auf welche Geschwindigkeit, nach dem Drücken der Plus-Taste automatisch beschleunigt wird.

Das finde ich mittlerweile ganz praktisch.

Die Schritte in denen die Geschwindigkeit mit den Plus und Minus-Tasten verändert werden kann, sind bei meinem Wagen übrigens genau 1km/h (Wird im MFA-Plus ja angezeigt)

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass beim Polo 5 eine andere Schrittweite vorhanden ist.

am 26. Juli 2010 um 14:49

Ich finds auch ein wenig blöd, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Bei meinem anderen Auto funktioniert das und ist super praktisch, weil man z.B. genau auf 30 stellen kann und nicht erst warten muss, bis die Tachonadel auf der 30 steht.

am 26. Juli 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ich finds auch ein wenig blöd, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.

Falls du eine MFA hast, könntest du die auf die digitale Geschwindigkeitsanzeige schalten, um den Tempomaten zu setzen.

Aber eigentlich wird das Tempo ja sehr oft durch den übrigen Verkehr bestimmt und wenn ich alleine auf der Strecke bin, gucke ich auf die Tempoanzeige beim Navi (hab den Eindruck, dass die leicht genauer ist, als die Tachoanzeige selber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsregelanlage im Tacho