ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsregelanlage

Geschwindigkeitsregelanlage

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:02

Da ich unerwarteter weiße (ist halt im Comfort-Plus Paket mit drin) auch eine Geschwindigkeitsregelanlage habe, würde ich den erfahrenen Nutzern hier gerne ein paar Fragen stellen.

- Was macht das Teil

- Wie bedien ich das Teil

- Ist es das gleiche wie diese Geschwindigkeitswarnzeug in der MFA?

VW-Technik-Lexikon wurde schon zu rate gezogen. Obige Fragen lassen sich dadurch leider nicht restlos klären ;-)

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

 

...wohl aber über die Vorstellung, der Tacho zeige immer die eingestellte Geschwindigkeit.

MfG

Wolfgang

Solange du nicht jeden Tag das Himalaya hoch musst, den Tempomat bei V-Max aktivierst oder nen 50PS Auto hast, kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass das wirklich sehr selten der Fall ist und wenn dann nicht lange und nur paar wenige km/h (Außer bei Himalayaauffahrt vielleicht)*g*

Wenn ich den Tempomat auf Tacho 150 stelle, so schon längere Zeit fahre und Bergauf dann plötzlich nur noch 140 hab, weiß ich ebenfalls auch ohne Zusatzanzeige dass ich zum Zeitpunkt 10km/h unter eingestellter Geschwindigkeit bin und am Ende vom Berg wieder 150 hab.

Wenn diese simple alte Tempomatform für jemanden zu primitiv ist, dann frage ich mich sowieso ob so ein simpler Polo das geignete Auto für denjenigen ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

eine GRA ist nichts anderes als ein Tempomat. schalte ihn am linken Hebel ein wenn du deine gewünschte reisegeschwindigkeit erreicht hast und schon fährt dein auto die geschwindigkeit. kannst dann mit den wipptasten hoch und runterregeln. wenn du die bremse betätigst geht der tempomat raus. kupplung soll auch gehen, nur probiert hab ich es ncoh nicht, warum auch auf der autobahn oder in der stadt? ;)

die warnanzeige im bordcomputer ist ja was anderes. erinnert dich nur das du schneller fährst als du vorher eingestellt hast. :)

am 28. Februar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

kupplung soll auch gehen, nur probiert hab ich es ncoh nicht

Ja, beim Kuppeln (z.B. weil man schaltet) geht die GRA auch aus.

Laut Bedienungsanleitung soll sie auch abschalten, wenn der Airbag auslöst.

Dies wiederum habe ich noch nicht ausprobiert ;)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

eine GRA ist nichts anderes als ein Tempomat. schalte ihn am linken Hebel ein wenn du deine gewünschte reisegeschwindigkeit erreicht hast und schon fährt dein auto die geschwindigkeit. kannst dann mit den wipptasten hoch und runterregeln. wenn du die bremse betätigst geht der tempomat raus. kupplung soll auch gehen, nur probiert hab ich es ncoh nicht, warum auch auf der autobahn oder in der stadt? ;)

die warnanzeige im bordcomputer ist ja was anderes. erinnert dich nur das du schneller fährst als du vorher eingestellt hast. :)

Ahja, vielen Dank.

Hab mich schon gefragt wie soetwas bei einem manuellen Getriebe funktionieren soll und ob das WIRKLICH dabei ist ^^

Kenn sowas bis jetzt nur vom hören sagen....

Naja das Autoli wird interessant ^^

am 28. Februar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Hab mich schon gefragt wie soetwas bei einem manuellen Getriebe funktionieren soll und ob das WIRKLICH dabei ist ^^

Naja, Gänge wechseln tut die GRA natürlich nicht. Aber zum Cruisen gibts nichts angenehmeres und sie spart auch noch Sprit.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Hab mich schon gefragt wie soetwas bei einem manuellen Getriebe funktionieren soll und ob das WIRKLICH dabei ist ^^

Naja, Gänge wechseln tut die GRA natürlich nicht. Aber zum Cruisen gibts nichts angenehmeres und sie spart auch noch Sprit.

inwie fern spart sowas sprit? Ich meine, im prinzip nehm ich doch nur den Fuß vom Gas und das Auto hält selbstständig die Geschwindigkeit. Also nichts anderes als ich nicht selbst mit dem Fuß getan hätte...oder?

Das wird sehr interessant. Gut das ich es dabei hab. Fahr teilweise, arbeitsbedingt, einige Kilometer Autobahn (durschnittlich 120-140km/h), auf der sich sowas bestimmt auszahlen wird.

das spart in dem Sinne Sprit, da es dieses ganze Gas geben, Gas wegnehmen automatisch macht, um es konstant zu halten.

wenn du das jetz immer selber machst, dann wird es nicht so gleichmässig wie beim GRA vollzogen.

es ist aufjedenfall was richtig schickes dieses GRA =P ...und wenn du DSG hast, dann braucht man nurnoch ACC und Spurhalteassistens und du brauchst gar nix mehr machen =P

...IWANN fahrn die autos eh nurnoch alleine rum *WIE LANGWEILIG* xD

gruss

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

das spart in dem Sinne Sprit, da es dieses ganze Gas geben, Gas wegnehmen automatisch macht, um es konstant zu halten.

wenn du das jetz immer selber machst, dann wird es nicht so gleichmässig wie beim GRA vollzogen.

es ist aufjedenfall was richtig schickes dieses GRA =P ...und wenn du DSG hast, dann braucht man nurnoch ACC und Spurhalteassistens und du brauchst gar nix mehr machen =P

...IWANN fahrn die autos eh nurnoch alleine rum *WIE LANGWEILIG* xD

gruss

D.h. wenn man ein Automatickgetriebe drin hat schaltet das Ding auch selbstständig?

Wird ja wirklich immer langweiliger. Passiert so schon kaum was im Auto ^^.

Hobbymäßig bleib ich da lieber beim Zweirad xD

ne DAS ding schaltet keine Gänge, das macht dann schon dein DSG...

das GRA kannst du z.B. so einstellen, dass der auf 180 oder iwas andres ab 20 km/h?? xD beschleunigt und das schalten macht das DSG.

gruss

am 28. Februar 2010 um 21:23

Ab 30km/h funktioniert die GRA.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

ne DAS ding schaltet keine Gänge, das macht dann schon dein DSG...

das GRA kannst du z.B. so einstellen, dass der auf 180 oder iwas andres ab 20 km/h?? xD beschleunigt und das schalten macht das DSG.

gruss

Ja, mein ich doch. Es wird halt automatisch geschalten von was auch immer ^^

Aber wenn man bei manuellen Getriebe die Geschwindigkeitsvorgabe für die GRA erhöht, riegelt das dann irgendwann ab oder beschleunigt das einfach immer weiter und weiter?

hab ich noch nicht ausprobiert xD

...aber das wird höchstwahrscheinlich iwan abschalten, spätestens wenn du in den Begrenzer fährst =p

gruss

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Ab 30km/h funktioniert die GRA.

Bei mir geht die GRA ab 25km/h und das Schalten übernimmt bei mir auch das DSG!

Das einzige, was mich nervt, ich habe keine Anzeige, auf was die GRA eingestellt ist.

Oder habe ich das Handbuch falsch gelesen oder etwas übersehen?

am 28. Februar 2010 um 21:35

Nein, es wird leider nirgendwo angezeigt, auf welche Geschwindigkeit die GRA eingestellt wurde. Sowas gibt es glaube ich eh erst ab dem Passat. (Bin mir da aber auch nicht sicher)

Zu den 25km/h. Ich bin der Meinung 30km/h gelesen zu haben und glaube, dass es beim G5 (oder auch Opel Astra; auch wenn es kein VW ist) erst ab 30 funktioniert, aber 5km/h hin oder her sind ja eigentlich auch egal.;)

Hab auch mal eine Frage zum Tempomaten.

Bisher bin ich nur ein Auto mit Tempomat gefahren und zwar einen Opel Signum von meinem Vater, wo allerdings der Tempomat nachgerüstet worden ist. Bei diesem war es so, dass wenn es Berg ab ging und der Tempomat eingeschaltet war, dass das Auto trotz eingeschaltetem Automat schneller wurde.

Wie ist das beim Polo? zB: ich bin in der Stadt unterwegs und habe den Tempomat bei 55 km/h eingestellt und fahre jetzt einen steilen Berg hinab... bremst der Tempomat und bleibt bei den 55 km/h?

Danke und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsregelanlage