Geschwindigkeitsmessung über navi prof?

BMW 3er F31

Hallo zusammen!
Habe über die SuFu einige Beiträge gefunden, welche besagen, dass man über das navi prof die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeuges NICHT ablesen kann. Habe in meinem F31 das Prof und möchte mich nur noch ein für alle mal vergewissern: Ich lese in verschiedenen Foren immer wieder einträge wie: "Mein Tacho zeigte soundsoviel km/h, lt. meinem Navi fuhr ich aber soundsoviel km/h." Ich hab bei meinem Navi auch nix betr. Geschwindigkeitsanzeige gefunden, aber bei den 1000 Funktionen habe ich vielleicht was übersehen. Daher meine Frage: Aktuelle GEschwindigkeitsanzeige vorhanden oder nicht. Wenn nein, kann wer eine plausible Überlegung seitens BMW dahinter erkennen, denn anscheinend kann diese Anzeige jedes herkömmliche Navi außer das navi Prof😕
Gruß

Beste Antwort im Thema

Na, hier muss ich wohl mal etwas aufräumen:

1) das Navi-Pro zeigt die GPS-Geschawindigkeit an! Wie, verrate ich weiter unten ... :-)
2) Ein GPS hat zwar einen Positionierfehler von 5-15m, wie oben geschrieben, doch ist die Geschwindigkeitsmessung/-berechnung deutlich genauer, weil der absolute Positionierfehler sich hier nicht so auswirkt. Bei der Geschw. wird meist per Dopplereffekt die Geschw. errechnet.

Die GPS-Chipsätze geben einen Fehler bei der Geschwindigkeit von rd. 0,2m/s = ~0,8km/h an. Das gilt dann auch bei 200km/h ...

So, wie komme ich an die Geschwindigkeitsdaten beim NavPro?
Trick-17: man muss ins Servicemenü des Entertainments (nicht gleich dem "Geheimmenü" des BC!)
Also den iDrive-Knopf mind. 10s nach vorn drücken; dann 3 Klicks im Uhrzeigersinn; 3 Klicks zurück; 1Klick wieder rechts, 1 links; 1 rechts - nun den iDrive-Knopf zur Bestätigung drücken.

Jetzt gibt es in einem der beiden unteren Menüs der Hauptmenüs (glaube, es ist unter Einstellungen) den Punkt Serviceeinstellungen). Diesen auswählen und man bekommt u.a. ein Menü mit GPS Daten.
Hier kann man nun die GPS Basisdaten einsehen Positionen , DOP und halt auch die Geschwindigkeit, allerdings in m/s und nicht in km/h. Also muss man im Kopf immer 'mal 3,6' rechnen. ;-)

Geht halt alles ...

Btw:
72 = 20 m/s
90 = 25
100 = 27,8m/s
180 = 50
200 = 55,6
250 = 69,6

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UA2

meines ist auch aus 2012 (2. Jahreshälfte)

Probiere es mal mit Zündung oder auch mit Motor an ...

Ich habe es mit Zündung an und Motor an oder aus probiert, während der fahrt oder im Stillstand. Geht alles nicht. Sobald ich das 10-sekündige Nach-vorn-Drücken des iDrive-Knopfes beende, wechselt der Bildschirm in die Funktionsleiste links. jedes weitere Drehen bewegt sich dann innerhalb der linken Funktionsleiste und am Ende des von der beschriebenen Drehzyklus lande ich bei der Zielsuche ("Fadenkreuz" auf Kartenansicht)

meinst du, ich sollte die Zündung aus lassen? Aber da kann doch gar nichts Elektronisches gehen.

Du musst im Hauptmenü sein, nicht in einem der Untermenüs,
also auch nicht in der Navigation!

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Du musst im Hauptmenü sein, nicht in einem der Untermenüs,
also auch nicht in der Navigation!

Danke! Probiere ich heute direkt aus. das wird wohl mein fehler gewesen sein.

geht bei mir auch nicht... weiß jemand ne Lösung?
so ging es ja beim E91 auch schon, warum sollte es also beim F30 nicht gehen und erst ab nächster Navi-Version????