1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geschwindigkeitsmessung mit Laserpistole

Geschwindigkeitsmessung mit Laserpistole

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nachdem mir BVB09Uwe in diesem Fall leider nicht weiterhelfen konnte, möchte ich euch mein Problem schildern.

Mir ist heute was dummes passiert! Also bin heute zu schnell an einem Schutzmann mit Laserpistole vorbeigefahren. Meine Frage: werde ich wenn mit ner Laserpistole kontrolliert wird rausgewunken? Oder bekomme ich jetzt Post? Ich hatte Zeit und habe mich danach gegenüber hingestellt und das Geschehen beobachtet und konnte beobachten, dass der Schutzman (es war nur einer) auch welche rausgewunken hat. Die waren auch zu schnell

Bekomme ich jetzt Post, oder habe ich nochmal Glück gehabt?also ob da jetzt noch so ne Kamera drauf war weiß (gibt ja jetzt auch schon so Geräte )ich nicht, so nah stand ich nicht drann. Auf jeden Fall hat der Polizist der rausgewunken hat auch gelasert (denn es war ja nur ein Polizist). Und der hat auch immer wieder mehrmals welche rausgewunken ein weiterer Abfänger war nicht aufgestellt. Jetzt war das so, dass ich im Schatten von jemand anderem Gefahren bin, dann welchselt er die Spur nach links und fährt weiter auf der linken ca. 10Meter vor mir und so sind wir auch am Laserman vorbeigefahren. Das Rüberwechseln ist ca. 20 Meter vor erreichen eines Höheren Tempolimits passier (vorher 50, dann 70Km/h) ca. 115 Meter vom Lasergerät entfernt.

Ich weiß jetzt nicht ob er zuerst meinen Vordermann anvisiert hat dann abbrechen musste und mich auf dem kurzen Stück nicht mehr rauswinken konnte. Als der vor mir die Spur gewechselt waren es noch ca. 110Meter bis zur Messstelle

Die der er dann später rausgewunken hat sind alle alleine gefahren, also nicht so wie ich.

Ich denke mir warum sollte er welche rauswinken und andere wiederum nicht? Wenn er ne pistole mit video hat dann brauch er schließlich garkeinen rauswinken und in der Zeit in der er personalien aufnimmt würde er ja viele Sünder verpassen.

Was meinst ihr dazu? Hat Recklinghausen ne Pistole mit ner Videokamera drauf (für die es wissen könnten)?

MFG
little-junior

13 Antworten

Tachi

Hallo,
also ich glaube du musts dir keine Sorgen machen.Wurde schon 2 mal in ner 30ger Zone geblizt(mit Pistole),immer wurd ich rausgewunken.
Soweit ich weiss und meine erfahrungen gesammelt hab gibt es dir Technik noch nicht.
Habe auf jeden Fall noch nicht davon gehört.

Also Glück gehabt!!!!!!!!!!!!!!!

Nabend,

also wenn die mit Laserpistole messen, dann müssen die dich sofort rauswinken. Wenn die das nicht tun, dann warste wohl noch im Toleranzbereich.

Ich wurde bisher noch nicht rausgewunken (habe aber in 2 Jahren auch nur 3x welche mit Pistole gesehen).

Gruß Matze

Ich war auch zuerst beruhigt, bis mir in einem anderen Forum dieses Bild ( [img=http://img100.exs.cx/img100/4770/radarfallexv29oz.th.jpg]
) gezeigt wurde, es gibt also Laserpistolen mit Kamera

aber warum sollte der Schupo denn dann noch zusätzlich welche rauswinken? Und die welche er, später als ich zugesehen habe, rausgewunken hat waren auch zu schnell unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Nabend,

also wenn die mit Laserpistole messen, dann müssen die dich sofort rauswinken. Wenn die das nicht tun, dann warste wohl noch im Toleranzbereich.

Ich wurde bisher noch nicht rausgewunken (habe aber in 2 Jahren auch nur 3x welche mit Pistole gesehen).

Gruß Matze

Ne, war schon drüber

Das Bild ist nicht sehr schön, gestern lief auch ein Bericht bei AMS TV darüber, also dass da welche Störgeräte für Radarfallen basteln und da war auch son Ding mit Kamera zu sehen.

Ob die mit dieser Kamera nicht rauswinken müssen, weiß ich nicht. War es denn auch so ein Teil mit Kamera was du gesehen hast?

Soweit ich weiß, blitzen die erst bei welchen, die 9 km/h zu schnell sind, da ja noch 3 km/h Toleranz abgezogen werden, da (ich glaube es zumindest) erst ab 6 km/h zu schnell geahndet wird.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Das Bild ist nicht sehr schön, gestern lief auch ein Bericht bei AMS TV darüber, also dass da welche Störgeräte für Radarfallen basteln und da war auch son Ding mit Kamera zu sehen.

Ob die mit dieser Kamera nicht rauswinken müssen, weiß ich nicht. War es denn auch so ein Teil mit Kamera was du gesehen hast?

Soweit ich weiß, blitzen die erst bei welchen, die 9 km/h zu schnell sind, da ja noch 3 km/h Toleranz abgezogen werden, da (ich glaube es zumindest) erst ab 6 km/h zu schnell geahndet wird.

Gruß Matze

Also bei dem Ding auf dem Foto wird nicht geblitzt, das ist doch ne Videokamera. Normalerweise wird beim Lasern direkt danach rausgewunken, damit die Personalien aufgenommen werden können (wie es auch bei denen passiert ist die ich dann später beobachten konnte). Ob das Gerät mit dem heute kontrolliert wurde auch ne Kamera hatte weiß ich nicht, denn als ich da stand wusste ich noch nicht, dass es sowas gibt, also habe ich darauf nicht geachtet und bin auch nicht nahe genug herangegangen. Sollte er so ein Ding gehabt haben bin ich jetzt gearscht, denn dann brauchte er mich auch nicht rauswinken, aber warum hat er dann andrere rausgewunken? Wäre dann ja garnicht nötig gewesen! Die Indizien sprechen also dafür, dass er keine Videokamera drauf hatte.

Hoffe ich zumindest ganz doll. Man so ein scheiß, und dabei achte ich immer so auf die Geschwindigkeit, aber genau dieses mal bin ich einfach hinter diesem anderen hinterhergefahren und was macht der W...... wechselt einfach die Spur! Das hat der doch mir Absicht gemacht

Moin,
wenn ich Dein Thread richtig gelesen habe, war da nur ein "Bulle"? Das ist gar nicht zulässig. Es müssen beim Lasern immer mindestens zwei seien. Des weiteren, wenn Du zu schnell warst wirst Du auch rausgewunken. Also ich würde mir keine Sorgen machen. Wie viel zu schnell warst Du eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Doe_John

Moin,
wenn ich Dein Thread richtig gelesen habe, war da nur ein "Bulle"? Das ist gar nicht zulässig. Es müssen beim Lasern immer mindestens zwei seien. Des weiteren, wenn Du zu schnell warst wirst Du auch rausgewunken. Also ich würde mir keine Sorgen machen. Wie viel zu schnell warst Du eigentlich?

genau 😉 so isses....

Außerdem muss auf ein aussagekräftiges Beweisfoto die komplette Messvorrichtung mit drauf. Nur so kann eine einwandfreie Messung nachgewiesen werden. Da bräuchte dieses Ding aber extreme Weitwinkelfähigkeiten :-)

Moin zusammen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Außerdem muss auf ein aussagekräftiges Beweisfoto die komplette Messvorrichtung mit drauf. Nur so kann eine einwandfreie Messung nachgewiesen werden. Da bräuchte dieses Ding aber extreme Weitwinkelfähigkeiten :-)

Das trifft aber nicht auf alle Messanlagen zu. Es gibt Geräte wie z.B. das

LeivTec XV 12

die nach dem 1 Mann Prinzip arbeiten, incl. Videodokumentation. Bei

Lasergeräten

ohne Aufzeichnung muss aber das 4 Augenprinzip eingehalten und der "Flitzer" angehalten werden.

Gruss
Vadder

Wie schon andere hier geschrieben haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass

1. es nicht zulässig ist, wenn nur ein "Bulle" auf die Messanzeige schaut! Sollten 2 am Ort sein, haste natürlich das Problem der Beweispflicht, aber wenn eh nur einer da steht, kann der nichts ausrichten!
Mit der Laserpistole sind die Beamten gezwungen, dich anzuhalten, denn sonst gilt das nicht als Nachweis, dass du zu schnell warst! Man beobachtet das auch häufig, dass man erst geblitzt und ca. 100m später rausgewunken wird!

Die Tatsache das andere, aber nicht du rausgewunken wurdest, ist schlicht gesagt: GLÜCK gewesen, denn ein Beamter hat nur 2 Hände und nicht 8 🙂

POLOHUNTER

Ihr meint also auch, dass der nen Laser ohne Videokamera gehabt hat weil der welche rausgewunken hat?

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Ihr meint also auch, dass der nen Laser ohne Videokamera gehabt hat weil der welche rausgewunken hat?
Deine Antwort