ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geschwindigkeitsbegrenzung S4

Geschwindigkeitsbegrenzung S4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Januar 2004 um 11:22

Hallo Freunde,

Soweit ich weiß ist der neue Audi S4 bei 250 km/h abgeriegelt. Da sollte doch aber mehr drin sein. Läßt sich so ein Begrenzer irgendwie deaktivieren? Kann man das selbst machen? Oder kann jemand jemanden empfehlen.

Gruß, Georg

Ähnliche Themen
29 Antworten

das machen doch alle tuner.....kostet halt ein paar EUROS.

am 31. Januar 2004 um 15:39

278...

 

...Sachen durch VMax-Anhebung ohne sonstiges Tuning. Bei mtm 1049 Euro.

www.mtm-online.de

Interessanterweise rennt der S4 mit VMax-Aufhebung bei abt (www.der-abt.de) nur 265...

hi !

denke auch mal das die 265 echten km/h von abt eher hinkommen.

gruss

gurke

Wenn Du jemand kennst, der was von Elektronik versteht kostet das garnichts!

Beim RS2 zB. muß man nur ein Brücke öffnen um die 262km/h Begrenzung aufzuheben!

Gruß

Manuel

bei den neueren karren ist doch alles in der software oder?

ach mensch, 275 am tacho ham mir im abgeregelten s4 gereicht eigentlich.

nicht zu vergessen die knapp 20 liter, die er bei dem tempo rauslaufen läßt.

am 31. Januar 2004 um 18:05

Die im Kfz-Brief und Kfz-Schein vermerkten 250 km/h sind Theorie. Meine Messungen haben mir gezeigt, dass die Abriegelung bei meinem S4 4.2 etwa zwischen 270 - 280 km/h laut Tacho einsetzt, was mit GPS gemessen, eine reale Höchstgeschwindigkeit von 260 - 265 km/h bedeutet.

Ob es sich lohnt, 1000 Euro dafür hinzublättern, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, nur um vielleicht noch 10 km/h zulegen zu können, muss jeder für sich entscheiden. Ich halte solch eine Ausgabe unter den gegebenen Bedingungen schlicht für rausgeworfenes Geld.

Zitat ToS4: "Die im Kfz-Brief und Kfz-Schein vermerkten 250 km/h sind Theorie. Meine Messungen haben mir gezeigt, dass die Abriegelung bei meinem S4 4.2 etwa zwischen 270 - 280 km/h laut Tacho einsetzt, was mit GPS gemessen, eine reale Höchstgeschwindigkeit von 260 - 265 km/h bedeutet."

hast du das per GPS nachgemessen? ich denke nicht dass die reale vmax um 10-15km/h höher ist als die angegebene. im übrigen: wenn du nachgemessen hast warum dann mit einer ungenauigkeit von 5 km/hß gps Zeigt definitv genauer an.

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 16:51

Besten Dank - ich hab ja noch 4 Wochen der Vorfreude, bis das gute Stück geliefert wird. Ein Tausender wäre doch etwas happig für ein paar km/h mehr.

Gruß Georg

am 1. Februar 2004 um 19:34

@ lalala7

Beim alten S4 2.7 lag die Begrenzung bei gut realen 255 km/h. Beim neuen S4 hat Audi diese Begrenzung sehr großzügig ausgelegt. Die Begrenzung hat eher etwas mit der Selbstbegrenzung der Autoindustrie und Sozialverträglichkeit zu tun. Dies war auch schon in Insiderkreisen vor der Einführung schon bekannt.

Das Problem einer GPS-Messung besteht darin, dass eine GPS-Messung nicht kontinuierlich sondern in konstanten Zeitfenstern (Sekundenabstand) stattfindet, der Wagen aber kontinuierlich ein Tachosignal aufgrund seiner permanenten Fahrt liefert. Da der Begrenzer sich nicht an die Messpunkte vom GPS hält, kann die reale Geschwindigkeit einen Moment höher sein als im Moment der eigentlichen Messung. Erschwerend kommt hinzu, dass eine wellenartige Geschwindigkeitsverteilung durch die abbremsende Leistungsrücknahme und dem erneuten Leistungsschub entsteht. Die GPS-Messungen habe ich mehrfach wiederholt (Sommer- und Winterreifen). Dabei lag das Maximum bei 265 km/h, im ungünstigsten Fall bei 260 km/h. Was die Abt´sche Aufhebung der Begrenzung auf 265 km/h bringen soll, habe ich daher nicht verstanden.

meines wissens nach misst gps genau genug. selbst die ganzen autozeitungen benutzten es zur vmax messung.

hab mal nachgeschaut. habe einen artikel in meiner sammlung gefunden. da steht der neue s4 mit einer gemessenen vmax von 252km/h während der m3 251km/h hatte.

das klingt für mich schon glaubwürdiger.

am 1. Februar 2004 um 20:55

@ lalala7

Im Gegensatz zu dir fahre ich einen S4 4.2 und ich kann auf jahrelange Erfahrung mit einem S4 2.7 zurückblicken. Es ist mit meinem neuen S4 (meiner stammt von Juni 2003) völlig problemlos möglich, laut Tacho 275 km/h zu fahren. Ich weiß im übrigen ähnliches von anderen S4-Fahrern. Dieser Wert liegt, wie jeder weiß, aber aufgrund der Tacho-Abstimmung natürlich über der real erzielbaren Geschwindigkeit.

Hier können aber nur Leute mitreden, die einen solchen Wagen wirklich fahren und wissen, wie sich ein S4 im Begrenzungsbereich verhält. In diesem Bereich herrscht keine konstante Geschwindigkeit. Das Fahrzeug bremst und beschleunigt in Wellen. Fährt man also in den Begrenzungsbereich, entsteht ein Maximum und ein Minimum. Beides kann man messen und wenn man will, daraus einen Mittelwert bilden. GPS-Messungen sind relativ genau, aber nicht genau genug. Echte Messungen werden mit besonderer und geeichter Messtechnik gemacht.

Wenn ich meine Erfahrungen hier poste, so entsprechen sie der Wirklichkeit und meine Empfehlung orientieren sich daran. Im Gegensatz zu dem ein oder anderen im Forum habe nichts davon, Forumsteilnehmern etwas aufs Auge zu erzählen. Mein Ego hängt davon nicht im geringsten ab.

Wenn ich durch eine Aufhebung der Begrenzung einen tatsächlichen Gewinn an Geschwindigkeit sehen würde, würden von mir die tausend Euro dafür locker hingelegt. Merke dir, in Zeitschriften wird leider viel Unfug geschrieben. Wissen aus Zeitschriften gewonnen, hat oft mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Für mich zählt nur meine eigene Erfahrung, und die ist oft eine ganz andere.

ist ja wieder gut.

ich bin bisher noch in keinem s4 in den begrenzer gefahren dass ist wahr. aber wenn den tacho 275 anzeigt dann wird deine geschwindigkeit wohl nur unwesentlich über 250 betragen. wenn ich daran denke wie die tachowerte einiger 1.9 oder 2.0 tdi fahrer öfter die 230er marke übersteigen halte ich dass für durchaus richtig.

dass ich noch kein fahrzeug bei 250 in den vmax-begrenzer gefahren habe heißt aber nicht dass ich keine vorstellung davon habe wie gps funktioniert oder warum und wie ein tacho ungenaue nach oben streuende werte anzeigt.

im übrigen: warum sollte sich eine zeitschrift einfach werte aus den fingern saugen? ich jedenfalls schenke solchen werten durchaus glauben. warum auch nicht.

du hast auch geschrieben das beim neuen s4 der begrenzer großzügig ausgelegt wäre.

1. woher weist du das?

2. wieso sollte audi so etwas machen?

3. warum macht es dann nicht jeder (deutsche) hersteller

am 1. Februar 2004 um 22:08

@ lalala7

Zeitschriften wollen Geld verdienen und stehen unter Erfolgszwang. Unter diesem Druck wird dann schon einmal etwas frei argumentiert. Wer aber die konkreten Fahrzeuge kennt, wundert sich schon hin und wieder, welcher Unfug verbreitet wird. Da werden ungeprüft Zahlen aus Prospekten abgeschrieben, Ausstattungsmerkmale benannt, die es gar nicht gibt und technische Fakten erwähnt, die mit der Realität nichts zu tun haben. Da kommst du dann rasch vom rechten Glauben ab. Das beschränkt sich aber nicht nur auf Autozeitschriften, das findet man eigentlich überall.

Was andere Hersteller machen, weiß ich nicht, ist mir auch gleichgültig. Es bleibt nur zu vermuten. Woher ich mein Wissen zum S4 habe? Ganz einfach von Leuten, die bei der Entwicklung dieser S-Fahrzeuge in irgendeiner Form involviert waren. Man hat halt seine Kontakte. So wurde z.B. ein elektronisches Problem vor Jahren beim alten S4 aufgrund meiner Erfahrungen bei Testfahrten in Italien durch Audi eingegrenzt und eine entsprechende Umrüstaktion konnte anlaufen. Aus solchen Hintergrundgesprächen habe ich Informationen und ich pflege normalerweise nicht darüber zu sprechen.

Die Abweichungen von der realen Geschwindigkeit bei den Tachos sind beim S4 im übrigen sehr gering. Sie sind nicht mit den Brot- und Butter A4´s zu vergleichen. Nach meinen eigenen Messungen sind 100 km/h echte 98 km/h gewesen. Bei Tempo 200 laut Tacho waren es etwa 195/196 km/h. Bei 250 km/h bin ich real bei etwa 242/244 angekommen. Eine GPS-Messung bei etwa 275 km/h laut Tacho liegt nun mal bei einen Wert bei ca. 265 km/h, ob du es wahr haben willst oder nicht. Ich war selbst etwas überrascht, da ich eine ähnliche Begrenzung bei etwa 255 km/h wie bei meinem alten S4 erwartet hatte. Bei diesem habe ich später die Geschwindigkeitsbegrenzung herausnehmen lassen.

Die Begrenzung beim S4 ist im wesentlichen von der Drehzahl abhängig. Bei den Motoren gibt es in Bezug auf Leistungsabgabe aber offenbar eine beachtliche Streubreite, nach unten wie nach oben. Mir ist auch ein Fall im Rhein-Main-Raum bekannt, wo der Begrenzer die Geschwindigkeit aus unerfindlichen Gründen unter 240 km/h hält. Wer einen S4 mit einem gut gehenden Motor bekommt, wird natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen können wie jemand, der einen etwas schwächeren Motor erwischt hat.

(Im übrigen hat Audi mich damals persönlich vor meinem Händler über den Liefertermin des neuen S4 vorabinformiert und mir eine bevorzugte Fertigung mitgeteilt. Das nur am Rande.)

am 1. Februar 2004 um 22:41

#ToS4

sag mal wie schnell war denn dein alter S4 2,7

mit Begrenzung und ohne Begrenzung

also ich hatte meinen letztens auf korrekte

270Km/h (laut Tacho) mußte dannach Bremsen

und soviel ich weiß ist alles noch Original am Auto bzw. der Begrenzer dürfte noch eingeschaltet sein

Vorbesitzer war ein 50 jähriger Mann der hat bestimmt nichts am Auto gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geschwindigkeitsbegrenzung S4