Geschwindigkeitsbegrenzung S4

Audi A4 B5/8D

Hallo Freunde,
Soweit ich weiß ist der neue Audi S4 bei 250 km/h abgeriegelt. Da sollte doch aber mehr drin sein. Läßt sich so ein Begrenzer irgendwie deaktivieren? Kann man das selbst machen? Oder kann jemand jemanden empfehlen.
Gruß, Georg

29 Antworten

@ToS4: soviel zum thema arroganz. 😮
1. "Was andere Hersteller machen, weiß ich nicht, ist mir auch gleichgültig."
2. "Man hat halt seine Kontakte."
3. "So wurde z.B. ein elektronisches Problem vor Jahren beim alten S4 aufgrund meiner Erfahrungen bei Testfahrten in Italien durch Audi eingegrenzt und eine entsprechende Umrüstaktion konnte anlaufen."
4. "Aus solchen Hintergrundgesprächen habe ich Informationen und ich pflege normalerweise nicht darüber zu sprechen."
5. "Sie sind nicht mit den Brot- und Butter A4´s zu vergleichen."
6. "Im übrigen hat Audi mich damals persönlich vor meinem Händler über den Liefertermin des neuen S4 vorabinformiert und mir eine bevorzugte Fertigung mitgeteilt. Das nur am Rande."

wow. ich habe selten einen beitrag gelesen der von derartiger selbstbeweihräucherung gestrotzt hat! respekt! ich denke im sinne der pluralistischen gesellschaft in der wir leben sollten charktere wie du auch respektiert werden.

noch kurz zu deinen thesen:
zu 1.: das merkt man. darauf hättest du wohl niemanden hinweise müssen! 😉
zu 3.: danke. ich wollte schon immer einmal mit einem testfahrer kontakt haben. stimmt es dass sich der lemans quattro so göttlich fahren lässt? 😁
zu 4.: halte das bitte auch weiter so. audi ist sicher stolz darauf dass du keine firmenengeheimnisse ausplauders. 🙄
zu. 5.: auch der tacho in einem Brot- und Butter A4 (1.9TDI, 96kW, 5Gang) zeigt bei tacho 100 98km/h an (das habe ich aus einer dieser satanischen autozeitschriften namens auto, motor und sport). komischerweise dann aber bei höchstgeschwindigkeit 230km/h. der TDI scheint eine ziemliche streunung nach oben zu haben nicht wahr? 😰

in diesem sinne wünsche ich dir viel spaß mit deinem S4.

P.S.: du kannst mir jetzt gerne erklären dass ich keine ahnung von der materie habe da ich kein solches auto bewege. stimmt! du hast recht! im übrigen: kritik kann ich einstecken also her damit!

@lalala7, vergib dem ToS4. Er war bestimmt betrunken. Wobei ja gerade dann die wesentlichen Charakterzüge zum Vorschein kommen...?

Ich war ehrlich gesagt auch etwas irritiert.

@ ebe: ich war eigentlich auch nicht sauer auf ToS4 sondern eher schockiert über derlei aussagen. genauer gesagt über die art wie er es sagt.

naja vielleicht sollte ich das ganze nicht zu eng sehen. was solls. ich denke er wird mich wohl kaum als vollwertigen diskussionspartner akzeptieren. den eindruck hatte ich jedenfalls bisher.

@Audi-S4-Fahrer,

Im Orginalzustand war es möglich, laut Tacho auf ca. 270 km/h (wie bei dir auch) zu kommen. Nach dem Herausnehmen und einer „Chipkur" war eine Endgeschwindigkeit (laut Tacho deutlich über den Rand von 280) von gut 285 km/h oder etwas mehr zu erreichen. Das dürfte so um die 270- 275 km/h real gewesen sein. Allerdings habe ich dieses Tempo nur selten auf ausgewählten Strecken bei günstigen Bedingungen kurzzeitig gefahren.

@ ebe

Bitte nicht von eigenen Erfahrungen auf andere schließen - ich trinke nie. Aber manche Leute wollen es unbedingt wissen...

@ lalala7

Was hat das mit Arroganz zu tun?

"Was andere Hersteller machen, weiß ich nicht, ist mir auch gleichgültig."
Ich fahre Audi, was interessiert mich die Firmenpolitik von BMW, die ich in dieser Sache nicht kenne und über die ich nicht zu spekulieren bereit bin.

2. "Man hat halt seine Kontakte."
Du hast provokativ gefragt und da hast du eine adäquate Antwort bekommen. Ich habe nun einmal meine Kontakte - neidisch?

3. "So wurde z.B. ein elektronisches Problem vor Jahren beim alten S4 aufgrund meiner Erfahrungen bei Testfahrten in Italien durch Audi eingegrenzt und eine entsprechende Umrüstaktion konnte anlaufen."
Du wirst lachen, ich bin in dieser Sache damals sogar von dem leitenden Entwickler angerufen worden - neidisch?
Das ich zu Testfahrern direkten Kontakt hätte, habe ich nicht geschrieben. Was soll dieser Dummschmuss von dir?

4. "Aus solchen Hintergrundgesprächen habe ich Informationen und ich pflege normalerweise nicht darüber zu sprechen."
Richtig, das tue ich normalerweise wirklich nicht, um nicht den Neid der Leute wie bei dir jetzt leider geschehen, zu wecken. Beruflich habe ich auch noch ganz andere Kontakte, über die ich nicht rede und wo ich eine Menge Informationen zu ganz anderen Themen bekomme - neidisch?

5. "Sie sind nicht mit den Brot- und Butter A4´s zu vergleichen."
Der normale A4 ist das Brot-und Butter-Auto (etwas flapsiger Begriff der Branche - noch nie gehört?), mit dem Audi sein Geld verdient. S- und RS-Modelle taugen nicht dazu - sie sind Imageträger.

"Im übrigen hat Audi mich damals persönlich vor meinem Händler über den Liefertermin des neuen S4 vorabinformiert und mir eine bevorzugte Fertigung mitgeteilt. Das nur am Rande."
Ist das verwerflich? Ich habe das sichere Gefühl, dass da eine Menge Neid hinter deinen Ausführungen steckt -eigentlich sehr schade!

Eigentlich wollte ich einem Forumsmitglied meine Erfahrungen aufgrund einer Frage mitteilen, muss aber feststellen, dass die Besserwisserei mancher Leute sehr penetrant sein kann.

Zu Diskussionen in der Sache bin ich offen, zu Diskussionen, die offen dem Sozialneid entspringen, bin ich nicht bereit.

Ähnliche Themen

@ToS4
"Ich fahre Audi, was interessiert mich die Firmenpolitik von BMW, die ich in dieser Sache nicht kenne und über die ich nicht zu spekulieren bereit bin."
sowas nennt man glaube ich kleingeist um mich auf dein niveau zu begeben.

"Ich habe nun einmal meine Kontakte - neidisch?"
Nein. 😛

"Du wirst lachen, ich bin in dieser Sache damals sogar von dem leitenden Entwickler angerufen worden - neidisch?"
Nein.

"Das ich zu Testfahrern direkten Kontakt hätte, habe ich nicht geschrieben. Was soll dieser Dummschmuss von dir?"
das wort "ironie" sollte dir doch etwas sagen oder etwa nicht?

"um nicht den Neid der Leute wie bei dir jetzt leider geschehen, zu wecken. Beruflich habe ich auch noch ganz andere Kontakte, über die ich nicht rede und wo ich eine Menge Informationen zu ganz anderen Themen bekomme - neidisch?"
zum wiederholten male: nein.

"Der normale A4 ist das Brot-und Butter-Auto (etwas flapsiger Begriff der Branche - noch nie gehört?)"
doch. für wie dämlich hälst du mich eigentlich?

"S- und RS-Modelle taugen nicht dazu - sie sind Imageträger."
womit wir wieder beim thema arroganz wären. hätte mich jemand auf meine vermeindliche arroganz angesprochen hätte ich es vermieden mich gleich im nächsten post als fahrer eines "Imageträger

" darzustellen

"Ist das verwerflich?"
nein ist es nicht. ich finde nur dass es im zusammenhang dieses threats nur als arroganz gewertet werrden kann da du damit weder eine frage beantwortet hast noch eine gestellt. bis auf die frage "warum sagt er das überhaupt?"

"Ich habe das sichere Gefühl, dass da eine Menge Neid hinter deinen Ausführungen steckt -eigentlich sehr schade!"
nur mal so ganz intim für dich: ich bin 19 jahre alt und wohne bei meinen eltern. ich fange im herbst an zu studieren. wie soll ich da bitteschön neidisch auf dich, dein auto und deine connections sein?neid kommt doch schließlich daher dass man denkt etwas nicht erreicht zu haben. und das kann ich mir nich vorwerfen.
wer sagt außerdem dass man darauf überhaupt neidisch sein muss? das hast DU impliziert! niemand anders. das meine ich mit arroganz. zudem: vielleicht fahre ich in 20 jahren auch ein auto das mir gefällt. vielleicht auch in 10. möglicherweise recht mir auch ein golf aus um damit glücklich zu werden. ich muss mich nicht über mein auto definieren.

"zu Diskussionen, die offen dem Sozialneid entspringen, bin ich nicht bereit."
die wirst du hier sicher auch nich führen müssen. zumindest nicht mit mir.

"Eigentlich wollte ich einem Forumsmitglied meine Erfahrungen aufgrund einer Frage mitteilen, muss aber feststellen, dass die Besserwisserei mancher Leute sehr penetrant sein kann."
wenn es euer seelisches gleichgewicht stören sollte dann werde ich in zukunft eure meinung nichtmehr anzweifeln euer durchlaucht. ich bitte vielmals um verzeihung da ich auch meine geringe kompetenz mit ins spiel bringen wollte. es wird nie wieder vorkommen.

ich hoffe jetzt hat auch der letzte meine intention verstanden.

Ist lustig bei euch mit zu lesen! 😁

Ne jetzt mal im ernst, vertragt euch wieder!
Es braucht keiner auf den anderen neidisch zu sein... sind wir etwa schon soweit??

mfg,
KFH

Hallo !

Ich habe meinen S4 mal so richtig ausgefahren und da habe ich nichts von einer Abregelung gemerkt.

Bei 270 km/h habe ich wieder abgebremst, weil es mir ein wenig mulmig wurde.

Gru?

-------------

S4 Bj 01/04

@kfn: ich fand die ganze diskussion eher erheiternd. auf streiten war ich eigentlich nicht aus. aber meine meinung vertrete ich eben naturgemäß sehr ausdauernd. und dass die beiträge erheiternd wirken hat doch auch was für sich.
😁

schönen tag noch

@lalalala7

So, du hast das Netz wieder etwas tiefer gehängt. Da kann man ja die Bälle wieder etwas flacher halten.

In einem langjährigen Berufsumfeld entstehen oft durch Zufall Kontakte, die interessant sind. Und wenn man sich auf einem entsprechenden Level befindet, kommen auch mehr interessante Kontakte zustande. Auf so etwas kannst du zur Zeit nicht zurückgreifen, was ich dir ja auch nicht negativ vorhalte. Du(!) wolltest doch wissen, woher ich meine Kenntnisse habe. Aber mit der Antwort hast du nicht vernünftig umgehen können, warum auch immer. Es gibt keinen Grund, dagegen auf eine unangemessene Art und Weise zu polemisieren, so wie du es getan hast, was einer sachlichen Diskussionsebene zuwiderläuft.

Ich erwarte nicht, dass du vor mir ehrfürchtig auf deine Knie fällst, aber ich erwarte, dass du die Erfahrung und das Wissen Älterer und Anderer akzeptierst. An deiner Kritikfähigkeit in Bezug auf Zeitschriftengläubigkeit musst du noch arbeiten. Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass es in der Betrachtung der Dinge einen Unterschied macht, ob man 19 Jahre alt ist, gerade die Schule hinter sich gebracht hat oder ob man schon ein paar Jährchen mehr auf dem Rücken mit jeder Menge Berufs- und Lebenserfahrung hat.

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von S4-Fahrern, die meine Angaben sowohl zum alten als auch zum neuen S4 bestätigen können, wie man es ja auch hier im Thread schon nachlesen kann. Ich rede nur dort mit, wo ich aufgrund meines Wissens mitreden kann. Und ich lese gerne Forumsbeiträge von Mitgliedern, die hier mit ihrem technischem Wissen auch mein Wissen erweitern. Aber ich lese nicht gerne Beiträge, deren Schreiber sich einen Spaß daraus machen, Kontrageben und Sturheit um jeden Preis zur Schau zu stellen, so wie du es leider gemacht hast. Erheiternd empfand ich sie jedenfalls nicht.

wie gesagt ICH empfand das ganze als erheiternd. und zwar dahingehend dass auch ich meine ansichten vertreten habe und daraufhin mit dir mehr oder weniger sachlich eine diskussion eingehen konnte.
wenn du erwartest dass ich meine "kenntnisse" die natürlich weit hinter deinen zurückstehen 🙄 für mich behalte dann bist du bei mir an der falschen adresse.

"An deiner Kritikfähigkeit in Bezug auf Zeitschriftengläubigkeit musst du noch arbeiten."
von dir lasse ich mir sicher NICHT sagen was ich zu tun und zu lassen habe. und wenn dann solltest du auch an deiner art arbeiten sachverhalte wertfrei zu vermitteln.

"Aber ich lese nicht gerne Beiträge, deren Schreiber sich einen Spaß daraus machen, Kontrageben und Sturheit um jeden Preis zur Schau zu stellen, so wie du es leider gemacht hast."
das war nicht meine absicht. ich lasse mich schlicht nicht abwimmeln wenn mir jemand etwas erzählt das meiner bisherigen erfahrung zuwider läuft.

ich denke zudem nicht dass nur ich mir gedanken über meine art des auftretens machen sollte. ich bin gerne bereit über derartige dinge in zukunft mehr nachzudenken bevor ich sie poste. dich allerdings würde ich bitten doch in zukunft davon abzusehen dich als den allwissenden darzustellen der auch in sonst allen belangen überlegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Wenn Du jemand kennst, der was von Elektronik versteht kostet das garnichts!

Beim RS2 zB. muß man nur ein Brücke öffnen um die 262km/h Begrenzung aufzuheben!

Gruß

Manuel

Hmm, den versteh ich nicht. 😁

@lalala7

Ich habe noch nie ein arroganteres Statement bzw.
selbstherrlichere Überzeugung von sich selbst gehört
wie bei deinem verbalen Angriftt an S4.

Besonders gut hat mir die die Aussage über dein Alter und deinem Studiumsplatz gefallen.

Nur das bei Mami wohnen find ich nicht so cool.

schöne Grüße

@Oelofenanzuende: könntest du mir bitte genau schreiben was an meinem post arogant war? da ich arroganz auf den tod nicht ausstehen kann wüsste ich gern wenn bzw. wann ich selbst welche an den tag lege um das ganze nach möglichkeit abstellen zu können
thx

P.S.: das bei mami wohnen ändert sich im september auch 😁

Deine Antwort