Geschwindigkeitsbegrenzung beim OM654 als 220d 4M?
Guten Morgen,
Gestern war ich mal wieder erstaunt… auf einem sehr freien Autobahn Abschnitt habe ich erstmals meinen recht neuen OM654 als 220d 4M „ausfahren“ können und musste dabei feststellen das dass Fahrzeug bei 230 km/h eine Art Drosselung hat, sprich er schaltet immer wieder vom 8 Gang in den 7 Gang verliert dabei 3 km/h und versucht schneller zu werden bis er eben wieder bei 230 km/h ist ( ähnlich wie bei der Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung), vorher habe ich einen OM651 ebenfalls als 220d 4M gefahren dieser lief GPS gemessen auf gleicher Strecke 253 km/h und hatte ja immerhin 24 ps weniger…..
Also ist jemandem eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bekannt ?
Gruß
S2054M
15 Antworten
Zitat:
@legan710 schrieb am 12. Februar 2022 um 19:43:32 Uhr:
Mein om651 250d 4M läuft nicht einmal nach Tacho 253kmh.Ixh vermute du hattest da entweder einen Motor der ordentlich nach oben gestreut hat oder einen Messfehler. Oder schlicht einen anderen Wind, Reifen, Temperatur oder einen anderen Faktor der da nicht unwesentlich ist.
Dass das Getriebe runter schaltet halte ich für normal. Vmax wird ja nie im höchsten und lang übersetzten Gang erreicht, genauso wie die Beschleunigung bei den Geschwindigkeiten da nicht mehr gegeben ist. Da läuft das System einfach "gegen die Wand" und kann nicht mehr zulegen egal was es probiert.
Reifen waren 225/45 und 245/40 18 AMG Paket
Ich habe mal ein Bild angefügt in dem zu sehen ist das dass Auto lt. Tacho 246 km/h läuft und zu erkennen ist das die Autobahn eine Steigung hat.
Wahrscheinlich hat der Motor tatsächlich gut nach oben gestreut und ich hätte das Auto vermutlich nicht verkaufen sollen :-)
Mit dem Meister meiner Werkstatt hatte ich bereits gestern Kontakt und dieser schaut nach einer Drosselung sobald das Auto wieder in der Werkstatt steht, ich werde berichten.
Gruß S2054M