1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geschwindigkeitsbegrenzer in Geschwindigkeitsregelanlage tauschen

Geschwindigkeitsbegrenzer in Geschwindigkeitsregelanlage tauschen

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

hab beim Kauf aus Unwissenheit den Geschwindigkeitsbegrenzer mit der Geschwindigkeitsregelanlage(Tempomat) verwechselt. War in der Beschreibung des Händler (Tageszulassung EU Reimport) leider auch nicht so genau beschrieben.

Jetzt die ganz naive Frage kann man die einfach umrüsten?

Der Blinkerhebel müsste doch identisch sein und es theoretisch nur über die Software anders programmiert werden...

Oder ist da mit wesentlich mehr Aufwand = Kosten zu rechnen?

VG
Robert

37 Antworten

Laut aktueller Preisliste (angehängt) haben Comfort- und Highline serienmässig den Geschwindigkeitsbegrenzer verbaut. Darüber hinaus gibt es als Sonderausstattung für den Trendline die gute alte GRA ("Tempomat"😉 und für CL/HL ACC, jeweils dann incl. des Geschwindigkeitsbegrenzers.

@Buscherump
Was eine nachträgliche Umrüstung zur GRA angeht siehe hier:
https://shops.volkswagen.com/.../search?search_term=geschwindig

Touran2 wird dort nicht erwähnt aber Golf7, der auf der gleichen MQB Plattform basiert.
Theoretisch müsste es also gehen, befürchte aber dass kein Freundlicher dir das einbauen wird, wenn es nicht "offiziell" angeboten wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Speedlimiter zum Tempomat umrüsten' überführt.]

Zum Typ und Ausstattung nur soviel,
Tiguan Comfortline 2.0 TDI SCR 110 kW 6-Gang
Speed-Limiter ohne Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) und ohne ACC
ohne Multifunktionslenkrad
jedoch mit dem klassischen Tempomat-Bedienhebel, der allerdings den Speed-Limiter steuert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Speedlimiter zum Tempomat umrüsten' überführt.]

Serie bei Comfortline und Highline ist nur noch der Geschwindigkeitsbegrenzer. Das die Regelanlage nur noch über ACC dabei ist, kann man in den Katalogen so aber nicht direkt lesen. Was soll diese Verschleierung?

Zitat:

@Buscherump schrieb am 21. Februar 2019 um 07:33:51 Uhr:

Zum Typ und Ausstattung nur soviel,
Tiguan Comfortline 2.0 TDI SCR 110 kW 6-Gang
Speed-Limiter ohne Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) und ohne ACC
ohne Multifunktionslenkrad
jedoch mit dem klassischen Tempomat-Bedienhebel, der allerdings den Speed-Limiter steuert.

Was denn nun? Touran oder Tiguan? Die GRA im Touran wird über Tasten und nicht über einen Bedienhebel gesteuert, Ich vermute, du bist im falschen Forum.

Sorry,
der neue ist ein TOURAN Comfortline2.0 TDI SCR
(Hatte bis vor kurzem einen Tiguan mit besserer Ausstattung)

Hat sich dort mittlerweile etwas getan, was die Nachrüstung angeht?
Bin bei der Abholung unseres frisch gekauften 2017er Highline (Gebrauchtwagen) unangenehm überrascht worden, als ich feststellen musste, dass er keinen Tempomaten hat, sondern nur den dämlichen Speedlimiter.

Entweder ACC oder GRA hätte ich dennoch unbedingt wieder, mir war unklar, dass das im Highline nicht mehr Serie ist...
Frontassist mit Fußgängererkennung (große Cam) ist verbaut, aber umflashen des Radars scheint ja nicht zu gehen, da es eine SWaP Freigabe benötigen würde, die VW nicht gibt (Aussage VW: Um- bzw Nachrüstung nicht möglich).

Frage an die Spezialisten (wie ich beim Lesen des Codierungsthreads feststellen konnte, könnten das ggf @mika85 oder @wk205 wissen?):
besteht eine Chance, ACC ans laufen zu bekommen?
Was mir definitiv momentan fehlt, sind die Lenkradtasten, da ich nur den Speedlimiter Hebel habe und nur das 12- statt des 16-Tasten MFL, aber das ist ja eher ein geringes Übel, das zu tauschen...

Was passiert denn, wenn ich ein gebrauchtes ACC aus der Bucht mit 210er ACC SW einbaue?
Ich habe derzeit keine Ahnung, wie die SWaP Geschichte funktioniert, ob die im jeweiligen betroffenen Stg "freigeschaltet" sein muss oder noch zusätzlich in der Zentralelektrik oder woanders...

Und wie es sich dann beim VW Besuch gestaltet (einen hab ich definitiv wegen Garantie, danach sieht mich der Freundliche eigentlich nur noch an der Teiletheke...).

Achja, VCDS (das "ältere" HEX+CAN) ist vorhanden, VCP wird demnächst angeschafft.
Bin nachrüstungstechnisch auch nicht ganz unbeleckt, hatte viel von @bronken s Passat 3C Anleitungen umgesetzt und bin auch selbst bei ihm gewesen, als er noch nicht so einen Stress mit seltsamen Leuten mit Anspruchshaltung hatte...

Zitat:

@error126 schrieb am 18. Aug. 2020 um 10:23:29 Uhr:

besteht eine Chance, ACC ans laufen zu bekommen?

Wenn das bei meinem Sportsvan Mj 16 geklappt hat, sollte es bei dir auch gehen.

Hatte auch ab Werk nur den Frontassist und umgerüstet auf ACC mit der großen Kamera

Deine Antwort