Geschwindigkeit im dunkeln?!
Hallo,
wollte mal einfach aus Interesse fragen, wie schnell ihr im dunkeln unterwegs seit? Ist auf Grund des Lichtmangels bei 140/150 oder so schluss oder dann auch mit 180, 200 oder mehr...?
Vor ca. 4 Wochen ist mir abends um ca. 23 Uhr auf der Autobahn einer mit 180 hinten rein gefahren. Er hatte ca. 220 drauf, hat noch eine Vollbremsung gemacht, hat nur leider nicht ausgereicht und ist dann mit 180 hinten rein...
Er hat meine Rückleuchten wohl zu spät war genommen, bzw. hat meine Geschwindigkeit höher eingeschätzt. Und dann war´s passiert... (Ich bin ca. 140 bis 150 gefahren, aber eher 140) Auf der rechten Spur...
War aber zum Glück mit nem Leihwagen vom ADAC unterwegs, denn bei meinem Vectra wäre das sicherlich ein Totalschaden gewesen...
Achja, ausweichen auf die linke Spur konnte er net mehr, da dort zwei Wagen noch schneller fuhren als er.
MfG
NightCruiser
70 Antworten
Hi!
Also ich muss sagen, daß ich im Dunkeln nie voll fahre.
Wenn es frei ist, dann schon mit 170-180.
Bei Verkehr angepasst weniger.
Ich muss aber auch sagen, daß der der dir hinten rein ist, anscheinend gepennt hat.
Denn wenn ich so schnell fahre, habe ich meine Augen zu mehr als 100 % auf der Strasse (Scanblick) und dann seh ich auch einen vor mir Fahrenden.
Hat es geregnet oder war die Sicht klar?
Gruß Marc
Die Sicht war klar... Kein Regen...
Er hat wohl etwas gepennt. Aber vor allem hat er seine Geschwindigkeit unterschätzt. Er ist mit 220 auf die rechte Spur gefahren und als er mich dann gesehen hat, wollte er wohl wieder links rüber, das ging aber net, weil dort zwei Wagen an kamen, die sicherlich 240 bis 250 drauf hatten... Und dann war es zu spät... Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn da jemand nur 100 gefahren wäre...
also jetzt mal spaß beiseite. also wenn das jetzt wahr sein soll bin ich der prinz von zamumba..also mir is mal einer mit 50 hinten draufgeknallt und das waar so ein heftiger zusammenprall. also entschuldigung, aber wenn dir jemand mit 180 hinten drauf gefahren wäre, könnteste glaub ich nich mehr heute darüber schreiben wie es passiert ist. klar du hattest 140 drauf, aber wenn der dir hinten drauf fährt kommst dann nicht ins schleudern? rollst dann gerade aus oder was? und wär das nich nen ganz blöder zufall wenn GERADE in diesem moment noch 2(!) autos mit 250 vorbeifahren??
und hatteste wenigstens nen bei gebrochen oder so?
also sorry diese story is jetzt nun wirklich die spitze vom eisberg 😁 weis nich wie das mit euch so is aber wer sowas glaubt is es selber schuld 😁
gab es keinen standstreifen wo er haette drauf ausweichen können? wenn die strecke offen war (kein tempolimit) haette es einen solchen streifen geben muessen. oder ihr habt euch alle nicht an die geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.
nun denn, wenns wahr ist, gut, dass dir nicht allzuviel passiert ist.
Ähnliche Themen
@TheFooster, es gab einen Standstreifen... Warum der nicht rechts an mir vorbei ist, weiß ich nicht...
@erosssss, was soll ich zu deinem (mal wieder) primitiven Beitrag sagen? Denkst du wenn dir im stand einer mit 40 Sachen hinten rein fährt dann bist du tot oder was? *lol*
Das selbe bei 140/180...
Wer Autofahren KANN, kommt nicht unbedingt ins schleudern...
Ciao!
also is es deiner meinung nach das gleiche wenn jemand einem der steht mit 40 drauffährt und jemand einem mit 180 einem drauffährt der 140 fährt??wann hab ich außerdem gesagt das dann einer tot is wenn jemand einem mit 40 hinten drauf fährt??
und ja klar du kannst SOOO super autofahren das du erst gar nich ins schleudern gekommen bist.einfach lenkrad festhalten und nix passiert oder kurz gegenlenken wie bei einem drift.... dann werd doch fahrlehrer und es sterben nich mehr so viele leute wegen unfällen 😁
hmmmm frag mich jetzt wessen beitrag primitiver ist??
Zitat:
Original geschrieben von erosssssssss
also is es deiner meinung nach das gleiche wenn jemand einem der steht mit 40 drauffährt und jemand einem mit 180 einem drauffährt der 140 fährt??
Krafttechnisch ist es das Selbe.
ja aber komm jetzt sei ma ehrlich bitte das is ja wohl nen krasser unterschied ob dir einer mit 180 hintendrauf fährt auch wenn du 140 drauf hast. der rollt doch nich einfach so aus der muss doch schleudern. kennt ihr nich diese unfall videos aus dem fernsehen?
Zitat:
Original geschrieben von erosssssssss
ja aber komm jetzt sei ma ehrlich bitte das is ja wohl nen krasser unterschied ob dir einer mit 180 hintendrauf fährt auch wenn du 140 drauf hast. der rollt doch nich einfach so aus der muss doch schleudern. kennt ihr nich diese unfall videos aus dem fernsehen?
Es kommt drauf an, wie er dich trifft.
Wenn er seitlich kommt, wirst du sicherlich schleudern. wenn er aber gerade auftrifft und du selber das Lenkrad ned verreißt, solltest du gerade bleiben.
Das sind aber doch alles nur Spekulationen, wie was passiert, darüber muss man jetzt nicht diskutieren. Nachmachen wird es sicherlich keiner.
also ich find das alles nen bisschen komisch und hab hier ma nen paar arbeitskollegen drauf angesprochen und die haben sich nur kaputt gelacht. also bin nich nur ich der hier so denkt so is dat nich...is auch meiner meinung nach total unrealistisch...
mhhh hatte letztes jahr auch einen unfall ...wollte auf die b1 (die war leer) und es war jemand vor mir hatte genügend abstand hat aber wohl nicht gereicht weil diese person ich nenne sie mal frau lol (nicht böse gemeint) ohne grund auf dem beschleunigungs streifen eine vollbremsung gemacht hatte konnte noch reagieren aber es reichte nicht hatte zu diesem zeitpunkt ein anderes auto ohne abs und es war leichter regen hätten nur ein paar cm gefehlt dann hätte ich ausweichen können klappte aber nicht mehr also bin ich mit c a 10- 15kmh drauf ich empfand das schon heftig mit so einer geschwindigkeit was da schon passieren kann ...und dies war mein erste unfall toi toi toi schnell auf holz klopf ..und das hat mir echt schon zu denken gegeben was da so alles passieren kann ....
na ja egal das ende vom lied habe zwar von der polizei recht bekommen und sie sagte es hätte jemand gehupt und deshalb die vollbremsung ...ich geh zum anwalt mhh alles klar dachte ich mir aber ne und was macht meine tolle versicherung reguliert den schaden unter sich also darf ich bzw durfte ich alles bezahlen ...also
...und nun ein anderes fahrzeug gekauft opel ;-)))) und auch gleich die versicherung gewechselt!!!!
also wenn es da schon einigermasen kracht müsste bei der geschwindikeit mehr passiert sein aber schön wenn es nicht so sein sollte
mfg tom
hi,
also ich sehe für mich einen zusätzlichen grund darin, nachts grundsätzlich langsamer zu fahren, weil das risiko, wild vor den scheinwerfern zu haben ungleich höher ist! hatte (da viel auf bab unterwegs) schon öfters wild (gottseidank) hinter der leitplanke stehen (!) sehen und jedesmal war ich kurz vor einem herzstillstand, in der hoffnung, dass die viecher stehen bleiben! es ist ja bei wildtieren so, dass sie (weil bekloppt) so gut immer ins licht flüchten!
gruß, heiko
häh? deine versicherung hat dir die schuld gegeben und dich zahlen lassen, obwohl die polizei gegenteiliges sagte? boah. das hätte ich nicht auf sich beruhen lassen und es auf einen prozess ankommen lassen.
NightCruiser:
schön das dir nix passiert ist.
zur frage der geschwindigkeit in der nacht auf der BAB:
bei optimalen bedingungen bis zu 150; idR. 130, was meine übliche reisegeschwindigkeit ist seit ich meinen tempomaten habe. selbstverständlich langsamer wenn es die umstände wie etwa Regen, Schnee, etc. erfordern. alles andere ist wahnsinn und selbst 150 können ganz schnell schon viel zu viel werden.
Moin,
also meist bin ich Nachts so mit max. 140km/h unterwegs, egal wie "leer" es dann auf der AB ist...😉
Aufgrund der Dunkelheit und des künstlichen Lichts (Teilweise Gegenlicht) stellen sich die meisten Körperreaktion, etwas später ein, als wie es normal der Fall wäre...
Also lieber etwas langsamer fahren, als wie garnicht mehr ankommen...
Zum Unfall selber ist evt. zu sagen,ich kann erossssss eigentlich schon verstehen,der Aufprall eines Fahrzeugs welches ca.40km/h schneller ist,ist schon ne heftige Sache und die Wahrscheinlichkeit dabei ins schleudern zu kommen, ist schon sehr groß,da die meisten Fahrer "Instinktiv" versuchen dem Aufprall auszuweichen...
Also selbst wenn DU nicht ins schleudern gekommen bist dann aber evt.derjenige der dir hinten rein gefahren ist...😰
Die Beschleunigungsverzögerumng die bei so einem Unfall auftritt, ist schon recht eindeutig...
Hast du irgendwelche Verletzungen davon getragen, wie z.B "Schleudertraume, Stauchungen an den Unterarmen, Handgelenksschmerzen, Wirbelsäule" u.s.w.....???
Lalelubär
PS.Vor kurzem habe ich eine Video gesehen,wo ein aufgepumpter Audi S8 mit Gasantrieb,Nachts mit 300km/h über die Bahn geknallt ist....😰
Die Typen die dort drin, haben das ganze per Videocam gefilmt,mal schauen ob ich den Link noch finde...