Geschwindigkeit im dunkeln?!

Opel Vectra B

Hallo,

wollte mal einfach aus Interesse fragen, wie schnell ihr im dunkeln unterwegs seit? Ist auf Grund des Lichtmangels bei 140/150 oder so schluss oder dann auch mit 180, 200 oder mehr...?

Vor ca. 4 Wochen ist mir abends um ca. 23 Uhr auf der Autobahn einer mit 180 hinten rein gefahren. Er hatte ca. 220 drauf, hat noch eine Vollbremsung gemacht, hat nur leider nicht ausgereicht und ist dann mit 180 hinten rein...
Er hat meine Rückleuchten wohl zu spät war genommen, bzw. hat meine Geschwindigkeit höher eingeschätzt. Und dann war´s passiert... (Ich bin ca. 140 bis 150 gefahren, aber eher 140) Auf der rechten Spur...
War aber zum Glück mit nem Leihwagen vom ADAC unterwegs, denn bei meinem Vectra wäre das sicherlich ein Totalschaden gewesen...
Achja, ausweichen auf die linke Spur konnte er net mehr, da dort zwei Wagen noch schneller fuhren als er.

MfG
NightCruiser

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS.Vor kurzem habe ich eine Video gesehen,wo ein aufgepumpter Audi S8 mit Gasantrieb,Nachts mit 300km/h über die Bahn geknallt ist....😰
.....,mal schauen ob ich den Link noch finde...

Den Link wirst du nicht finden, weil ich dir das per ICQ geschickt habe 😉

dann sei doch so lieb und shcick mir das video auch per icq =)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Den Link wirst du nicht finden, weil ich dir das per ICQ geschickt habe 😉

OK,dann schick in mir nochmal per Mail oder stell in online,dürfte nämlich sehr interessant sein...😉

Lalelubär

Zitat:

OK,dann schick in mir nochmal per Mail oder stell in online,dürfte nämlich sehr interessant sein...😉

Lalelubär

Bin schon am hochladen.

Hoffe machen sie mir meinen Webspace ned bald dicht, denn irgendwie hat eine Car-Video Seite mein Pikes Peak Video entdeckt und meinen Link online gestellt.

Hab seitdem ca 10 GB Traffic pro Tag 😁

Ähnliche Themen

Here it is:

http://www.kitekater.de/videos/sonstige/300kmh.avi

@Lalelubär

Ich kann nur sagen, das ich nicht ins schleudern gekommen bin. Wie das mit meinem Hintermann war, kann ich nicht sagen, da ich den nicht mehr gesehen habe. Halt erst später auf dem Standstreifen... Er ist denke ich nicht genau gerade drauf gefahren, sondern ganz leicht auf der linken Seite, denn es hat mich leicht nach rechts gedrückt. In etwa wie auf einer Brücke mit sehr starkem Seitenwind... (Natürlich ist das nicht wirklich zu vergleichen) Da hat kurzes Gegenlenken gereicht. Was soll ich anderes sagen...
Und die Folge des ganzen war, das ich ein Schleudertrauma hatte. Eine "Verstauchung der Halswirbelsäule" oder sowas in der Art... Konnte jedenfalls den Kopf nicht mehr nach links drehen... Und dann war mir zwei Wochen lang jeden Tag schlecht, schwindelig und hatte Dauerkopfweh... Nach zwei Wochen wurde es dann etwas besser und nach insgesamt 3 Wochen Krankschreibung war ich dann wieder arbeitsfähig...
Und zur Geschwindigkeit habe ich auch gesagt, das ich so 140 bis 150 gefahren bin. Ich kann es nicht genau sagen da ich nicht auf den Tacho geschaut habe in dem Moment, weil ich da nämlich gerade mit anderen Sachen beschäftigt war. Es können also auch durchaus 150 gewesen sein, d.h. dann ein Geschwindigkeitsunterschied von 30 km/h... Also wie gesagt, zwischen 30 und 40 km/h...
Und ob der Hintermann nun ganz genau 180 drauf hatte, das weiß ich auch nicht. Wie gesagt, er meinte er sei 220 gefahren und hat dann ne Vollbremsung gemacht und ist mit ca. 180 hinten drauf... So waren die ANGABEN.

Aber darum geht es auch gar nicht. Ob ich nun 100 oder 150 gefahren bin und ob der nun 170 oder 250 gefahren ist, tut nix zur Sache. Es ging mir darum, das dieser Unfall passiert ist, wegen zu hoher Geschwindigkeit im dunkeln.
Deswegen würde es mich interessieren ob es hier auch Leute gibt, die nachts im dunkeln mit 180, 200 oder noch mehr über die Autobahn fliegen...
Bei mir ist im übrigen nachts bei 140 bis 150 schluss... Und i.d.R. nur 130...
Mal davon abgesehen, das man im Falle eines Unfalls zu 99% eine Teilschuld aufgebrummt bekommt, wenn man deutlich über Richtgeschwindigkeit fährt. (130) Und im dunkeln erst recht. Da man ja innerhalb der Sichtweite anhalten müssen kann. D.h. z.B. das man bei 180 definitiv nicht mehr anhalten kann. Selbst bei 150 würde ich es bezweifeln...

MfG
NightCruiser

mit was für einem auto warst du unterwegs??

Ich fahre Tag wie Nacht meist nicht mehr als 140. Mit Tempomat ist das nunmal die optimale Reisegeschwindigkeit und gerade Nachts wären mir höhere Geschwindigkeiten wegen dem Riskio ein Wildschwein umzufahren einfach zu gefährlich.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Here it is:

http://www.kitekater.de/videos/sonstige/300kmh.avi

tss...mitm aufgepumpten gas S8, kann ja jeder...😁

gruß, heiko

@NightCruiser

Ok wenn du sagst das du nicht ins "schleudern" gekommen bist, dann glaube ich dir das mal (Bin ja nicht dabei gewesen)
Allerdings könnte ich es ja mal Ansatzweise versuchen damit zu Vergleichen,daß wenn dir jemand bei vollem Laufen, in die Haken "peert" auch dort ist es sehr schwer,die "Balounce" zu halten und genauso ähnlich stelle ich es mir das dann auch bei einem Auto vor...😉
Und gerade bei so einer hohen Geschwindigkeit, jenseits der 120km/h stelle ich mir das extrem schwierig vor...
Deshalb auch mein Einwand das ich dort "erosssss" seine Aussage sehr gut verstehen kann, denn es klang erstmal etwas übertrieben...🙂

Aber nun gut, jeder so wie er mag, die Hauptsache ist das dir nicht mehr passiert ist.Allerdings ist eine heftiges Schleudertraume schon Recht schmerzhaft und sollte nicht unbedingt auf die leicht Schulter genommen werden...😰
Und das manche Leute Nachts mit weit über 160km/h über die Bahn fliegen wird man leider nicht verhindern können, es gibt immer irgendwelche "Künstler" die denken sie sind schneller und können die Physik überlisten...🙁

Lalelubär

Zitat:

Und das manche Leute Nachts mit weit über 160km/h über die Bahn fliegen wird man leider nicht verhindern können, es gibt immer irgendwelche "Künstler" die denken sie sind schneller und können die Physik überlisten...🙁

Lalelubär

Man siehe das audi S8-video! 😉

Wenn man öfter mal das Fernlicht einschaltet, dann kann man auch nachts relativ problemlos hohe Geschwindigkeiten fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wenn man öfter mal das Fernlicht einschaltet, dann kann man auch nachts relativ problemlos hohe Geschwindigkeiten fahren.

das nutzt dir beim plötzlichen wildwechsel dann auch nichts mehr!

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

das nutzt dir beim plötzlichen wildwechsel dann auch nichts mehr!

Wo soll da das spezielle Problem der Dunkelheit liegen? Doch wohl in der späteren Wahrnehmung der Tiere --- und eben dagegen ist Fernlicht ein probates Mittel.

Das habe ich selber schon erfahren, wenn auch "nur" auf der Landstraße. (Ohnehin ist Wildwechsel ja eher auf der Landstraße ein Thema als auf der Autobahn.)

Hi,

also normalerweise fahre ich nachts höchstens 200. Kommt aber immer auf die Sichtverhältnisse, Verkehrsaufkommen und die Strecke an. Kenne ich die Strecke nicht fahre ich wesentlich langsamer.

Bin mal mit nem Kumpel mitgefahren, da waren wir in der Nacht mal kurz auf 290. Das ist schon verdammt schnell. Aber bei dem Auto waren die Bremsen zum Glück wie ein Anker sonst wäre mir glaube ich auch anderst geworden😁 Muß dazu sagen, daß es auf der Strecke machbar ist. Es geht ewig weit geradeaus und man sieht auch ewig weit. Wildwechsel gibt es da nicht höchstens mal nen Igel oder sowas.

Gruß Flo

Deine Antwort