ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit

miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:23

Hallo Leutz,

erstmal frohe Weihnachten nachträglich.

Zu meinem Problem, vielleicht hatte schon mal jemand so eines :-(

Vectra B Caravan, 1,8 16V X18XE Motor, Bj97, Schalter, alles Originalzustand

Vor ca drei Wochen habe ich an meinem Vecci die Bremsen komplett neu gemacht, incl neuer Bremsflüssigkeit.

Keine Billigware aus der Bucht, sondern von Zimmermann, da ich auch mit Anhänger unterwegs bin und ne vernünftige Bremsleistung haben will.

Auf der Bahn ist nun folgendes Problem aufgetreten:

Bis Tempo 150km/h einwandfreie Bremsleistung, ABS arbeitet ebenfalls einwandfrei. Bremse relativ griffig/giftig, so wie es bei Zimmermann sein sollte.

Aber letzte Woche war ich auf der Bahn, war mal richtig frei, und da hab ich ihn rennen lassen. Bei Tempo ca 180km/h (ist nich wirklich schnell, aber ich hab Winterreifen drauf) scherte ein LKW vor mir aus und ich musste voll in die Eisen. Und oh Schreck, keine wirklich richtige Bremswirkung, kein ABS Eingriff und das Bremspedal am Anschlag. Lediglich ein geringfügiges nach rechts ziehen. Und das obwohl ich heftigst in die Eisen bin. Konnte nur noch nach rechts am LKW vorbei und die ca 30 Meter zum dortigen LKW reichten gerade so aus - war schon halb auf dem Standstreifen. :-(

Ok, erstmal Puls runterbringen, Bremse vorsichtig betätigt, einwandfrei.

Bisserl schneller gefahren, Bremse vorsichtig betätigt, einwandfrei.

Warten bis Bahn frei, Vollbremsung aus ca 120, Bremse einwandfrei, ABS hat gearbeitet.

Nächster Parkplatz raus, Bremse kontrolliert, kein Defekt feststellbar. Bremsflüssigkeitsstand bei Max.

Ok, weitergefahren, gestern in die Werkstatt auf Bremsenprüfstand, Bremse gleichmässig und einwandfreie sehr gute hohe Werte.

Druckprüfung durchgeführt, einwandfreie Werte, über einen Zeitraum von 20min kein Druckverlust.

ABS Prüfung durchgeführt, alles i.O.

Auf die Hebebühne, Bremse komplett zerlegt, keine Beschädigungen, Riefen, Verglasungen festgestellt.

Bremse wieder zusammengebaut, Bremsprüfstand ->OK

Auf die dem weg zur Autobahn vorsichtig getestet -> einwandfrei, ABS arbeitet.

Auf der bahn dann auf 140 beschleunigt, alles frei und genügend Platz -Vollbremsung ->alles OK, Bremse giftig und griffig, ABS setzt ein. Wunderbar.

Dann auf der Bahn auf 180 beschleunigt, wieder alles frei und genügend Platz -Vollbremsung -> absolut miserable Bremswirkung, Pedal am Bodenblech, kein ABS, nix.

Das Spielchen dann bei 140 nochmal, alles i.O.

Dann bei 150, i.O.

Dann 160, i.O. aber dann:

Über 160 nix mehr ausreichende Bremsleistung....

Zurück in die Werkstatt, Bremsenprüfstand, alles i.O.

Meister ist ratlos, Chef ebenso und ein ganzer Tag Urlaub flöten.

Bei Volvo mit DSCT ist das Problem bekannt, aber die sind ja auch neuer mit modernerer Bremsanlage.

Mein Vecci ist aber ein "alter" mit ner 08/15 Bremsanlage, lediglich mit ABS.

Werde morgen noch ne Unterdruckprüfung am Bremskraftverstärker durchführen, vielleicht liegts daran, unwahrscheinlich, aber der Teufel ist `n Eichhörnchen.

Falls jemand schon mal so ne Erfahrung gemacht hat, und eventuel weiss, woran es liegen könnte, wäre ich für nen Tipp sehr dankbar.

In diesem Sinne, noch ein paar schöne Tage und nen guten Rutsch in`s Neue.

Greets

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kommt ein ABS Sensor mit der Geschwindigkeit nicht ganz mit und misst Mist. Ich hatte bei meinem Vecci auch ganz schlechte Bremswirkungen, aber nur bei Nässe. Ich war auch nicht auf dem Prüfstand. Es war damals der ABS-Ring am Rad. Total verrostet und eingerissen. Der Sensor konnte nur noch Blödsinn melden. Der reichte aber nicht aus um einen Fehler zu setzen.

Gruß

Kaiser

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht kommt ein ABS Sensor mit der Geschwindigkeit nicht ganz mit und misst Mist. Ich hatte bei meinem Vecci auch ganz schlechte Bremswirkungen, aber nur bei Nässe. Ich war auch nicht auf dem Prüfstand. Es war damals der ABS-Ring am Rad. Total verrostet und eingerissen. Der Sensor konnte nur noch Blödsinn melden. Der reichte aber nicht aus um einen Fehler zu setzen.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:47

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:55:46 Uhr:

Vielleicht kommt ein ABS Sensor mit der Geschwindigkeit nicht ganz mit und misst Mist. Ich hatte bei meinem Vecci auch ganz schlechte Bremswirkungen, aber nur bei Nässe. Ich war auch nicht auf dem Prüfstand. Es war damals der ABS-Ring am Rad. Total verrostet und eingerissen. Der Sensor konnte nur noch Blödsinn melden. Der reichte aber nicht aus um einen Fehler zu setzen.

Gruß

Kaiser

Moin,

ABS ist in Ordnung. Sichtprüfung und Stellgliedtest waren i.O.

Ausserdem wäre im Fall der Fälle lediglich die ABS Funktion ausser Betrieb. Bremsen würde er aber trotzdem. Die Bremse würde lediglich bei einer Vollbremsung blockieren. Tut sie aber nicht, vielmehr ist eben ab 160 keine ausreichende Bremswirkung mehr vorhanden.

Greets

zolly

Blockieren? Eben genau das tat sie nicht. Aber wenn du sagst das ABS ist in Ordnung...

Deine Bremse ist ja auch i.O.

ich finde Kaisers Idee plausibel. Was soll es denn sonst sein...? Wer ausser Bremspedal und ABS hat denn "Zugriff" auf die Bremse beim Bremsen?

Ist geschwindigkeitsabhängig. Ich würde mir das ABS-System mal ganz genau anschauen, Sensoren und Ringe.

Moin,

 

eure Ideen sind gut, doch hatte der B schon immer eine miserable Bremsleistung bei hohem Tempo, das setzt sich beim C nahtlos fort. Selbst der Umbau auf die größtmögliche Kombi (des i500) hatte bei mir nur leichte Besserung gebracht.

Im C fahre ich jetzt mit der Anlage vom OPC, die lässt aber ab 200km/h auch merklich nach...

 

 

Gruß

Andre

also ich hatte mit meinem B keine Probleme, auch beim Runterbremsen von 180 auf 120 km/h ... was leider auch mal nötig war.

Ich kann auch nicht bestätigen, daß der Vectra B, Sport, irgend welche Schwächen bezüglich der Bremsanlage hat.

Ich meine natürlich dabei nicht irgend welche Probleme mit den ABS-Ringen und dergleichen.

damals war ich mal auf der AB mit knapp 190 Sachen auf der linken Spur unterwegs, als so ein Milchlaster mit Hänger meinte, er müsste nach links ziehen, um einen von der Beschleunigungsspur einfädelnden LKW-Kollegen einfädeln zu lassen... damals konnte ich feststellen, dass meine Bremsen super funktionierten und auch das ABS zuverlässig seinen Dienst tat ;)

Also "schon immer miserabel" waren zumindest meine Bremsen nicht...

Also meine haben auch immer gebremst.

Bis zu dem Punkt wo sich ein ABS Ring verabschieden wollte. Ab ner gewissen Geschwindigkeit kam nur noch mist und irgendwann reichte das sogar für die ABS Lampe.

Schneller als 150 und zack war die Lampe an :D

Scheinbar gibts da ein paar Ausnahmen, aber ich hatte eigentlich auch keine Probleme mit der Bremswirkung. Heiß gebremst war die Bremse jetzt kein Brüller, aber da lassen die allermeisten nach.

Ich werde gleich Gegenwind bekommen, aber die einfachste Möglichkeit das ABS sicher auszuschliessen, ist es zu deaktivieren und dann die Bremsen zu testen.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:38:29 Uhr:

Ich werde gleich Gegenwind bekommen, aber die einfachste Möglichkeit das ABS sicher auszuschliessen, ist es zu deaktivieren und dann die Bremsen zu testen.

Warum Gegenwind? Wenns nur zum Testen ist, ist das doch zumindest für mein Empfinden ok.

Wer sein ABS dauerhaft deaktiviert, ist doch schön dumm ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:31

Moin.

Um mal das Thema wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, - das ABS ist in Ordnung!!!

Ab ca 160 km/h aber ist die Bremswirkung/Bremsleistung/Verzögerung der Bremsanlage so mies, dass das ABS nicht mal dran denken muss sich zu melden geschweige denn zu agieren.

Gestern war TÜV im Haus, hab den alten Prüfer mal darauf angesetzt, und er meinte dass wahrscheinlich die Reibwerte der "neuen" Zimmermannbremsteile nicht ausreichend sind um ab einer bestimmten Geschwindigkeit noch zuverlässig zu verzögern, sprich die Bewegungsenergie durch Reibung zu reduziern (Masse x Geschwindigkeit => Bewegungsenergie). Ausserdem sei es möglich, dass die Bremsbeläge/Scheiben durch die "Notbremsung" derart schnell Hitze aufbauen - die weit über dem Arbeitsbereich der Beläge/Scheiben liegt - sodass die Beläge schlagartig Ausgasen und eine optimale/ausreichende Verzögerung nicht mehr möglich ist. Da durch das Ausgasen und dem entstehenden Gaspolster zwischen Bremsbelag und Scheibe auch keine "ausreichende" Reibung mehr entsteht, kann das ABS logischerweise nicht ansprechen - es blockiert ja nichts.

Bezüglich dem Problem, dass sich das Bremspedal (bei obiger beschriebener Situation) bis auf den Boden durchdrücken lässt, meinte er dass eventuell auch ein Defekt am HBZ/BKV vorliegen könne, was aber unwahrscheinlich sei. Als ich ihm sagte, dass ich eine (possitive) Druckprüfung durchführte, meinte er dass bei einer Druckprüfung zwar die Dichtigkeit geprüft werden könne, aber bei einer "Notbremsung" jedoch um ein vielfaches höhere Drücke auftreten als bei der üblichen werkstattseitigen Druckprüfung. Klingt logisch. Werde also den BKV und HBZ austauschen (hab ja noch so einiges rumliegen) und testen. Wenn es dann immernoch nicht funzt, dann neue Scheiben und Beläge. Sind ja "nur" 160 Steine :-(

Hat eigentilch jemand Erfahrung mit EBC Brakes gemacht? Auf dem Vecci natürlich. Bringen die im Vecci eine SPÜRBARE Verbesserung? In hochpreisigen und Fahrzeugen mit massig PS haben wir die zwar schon verbaut, aber das sind auch Leistungsklassen die dreimal so hoch sind wie im/ein Vecci.

Greets

Zitat:

@zolly49 schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:31:50 Uhr:

Moin.

Um mal das Thema wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, - das ABS ist in Ordnung!!!

Da du augenscheinlcih alles besser weißt, brauchst du auch keine Tipps. Teile uns mit woran es gelegen hat.

Wie weiter oben schon geschrieben, nach eigenem Test deutlich bessere Bremswirkung mit ATE Powerdisc und EBC Black stuff als mit Zimmermann gelocht und EBC BS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit