ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geschwindigkeit EG3

Geschwindigkeit EG3

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 9:50

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem EG3...

Der fährt nicht schneller als 160....Bergab manchmal 170...

Wundert mich ein bißchen da die Kiste von meiner Ma noch locker 180 fährt und gute 100tkm mehr auf der Uhr hat. Von einer Arbeitskollegin der EG3 kommt sogar auf 200 lt. Tacho.

Denke solch große Unterschiede kann es eigentlich nicht geben oder ?

Nun ist die Frage was mit meiner Kiste los ist.

Filter und Kerzen sind in Ordnung zumindest hab ich im März den Filter sauber gemacht und neue Kerzen eingesetzt.

Wollte jetzt mal nen Kompressionstest machen lassen aber ich weiss nicht ob es das bringt.

Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wär würde ich glaub ich nen Ölfilm im Kühlwasser haben und es an den Kerzen sehen oder ?

Was kann das noch sein ?

Hab den Wagen letztes Jahr im Juni gekauft, Vorbesitzer war ein älterer Herr...

Zu diesem Zeitpunkt hatte der 39tkm drauf also eigentlich nichts....

Hab nach nem Ölwechsel im Frühjahr die Kiste auch schon mehrmals richtig getreten aber leider ohne Erfolg.

Kann der Vergaser verstellt sein oder liegt es an der Zündung ?

Ich hab leider keine Ahnung und würde mal Eure Meinungen hören...

Danke schonmal

Gruß h0nk

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 17:51

Man kann den EG3 auch entdrosseln, zumindest gibt es da auch einen "Tuningguide" dafür wo davon die Rede ist, was man alles ändern kann, um mehr Leistung zu kriegen... Wieviel Leistung ist nicht erwähnt, aber es gibt Möglichkeiten...

am 8. Oktober 2004 um 6:06

leistung kann man bei dem guide nich angeben weil dafür zuviele faktoren eine rolel spielen.....

aber das man den entdrosseln kann stimmt schon....

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 6:44

moin,

danke schonmal für die antworten...

also ich tanke normal benzin und hab 5w40 drinne....

gerade gestern noch gewechselt.

zündkerzen hab ich mir anfang des jahres wieder original ngk reingebaut.

war dann auch kopmression messen gestern da war aber alles in ordnung.

jetzt ist die frage kann man beim eg3 das steuergerät auslesen ? oder bzw wonach richtet sich eine werkstatt um die zündung richtig einzustellen ?

ich hab da keine ahnung.

bei dem schrauber wo ich gestern war hab ich nur zu hören bekommen das man da nicht drann kommt...

wann sollte zahnriemen gewechselt werden ?

ölfilter und so wird denke ich bei der nächsten inspektion gemacht (wenn ich dann mal die 180 schleifen dafür übrig hab )

am 8. Oktober 2004 um 6:56

wie ölfilter bei der nächsten inspektion???

du hast doch öl gewechselt und dabei wechselt man auch den ölfilter...und was soll das mit 180 schleifen?

meinst ja sicher euro...

und sons filter kostet doch nur 5-8 euro

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 7:40

muhahaha

bin einfach zu müde...

meinte benzinfilter nicht ölfilter

und mit 180euronen meine ich die inspektion....

am 8. Oktober 2004 um 7:52

dann ist gut ich hab schon gedacht du wechselst das öl ohne filter.....

puhhh :)

achso zahnriemen alle 100 tkm oder5 jahre laut honda....

hatte mein aber auch erst nach 9 jahren gewechselt die halten in der regel.

aber wenn dann immer mit rolle wechseln,weil das honda auch so vorschriebt..

aber wenn du eh zu honda immer gehst wegen inspektion dann sollten die dir das gesagt haben.

den eg3 gabs ja nur in europa, nicht in japan, usa etc. NUR EUROPA!

wofür sollte der gedrosselt sein, wenn es kein modell zwischen eg3 und eg4 gibt?

es ist eine möglichkeit, aber keine drossel meiner meinung nach!

ne ECU Fehlertabelle hab ich jetz nicht zur hand, gibt aber bestimmt jemand hier der dir weiterhelfen kann, die steht online irgendwo, auf jeden fall!

resetten kannste das steuergerät indem du die backupsicherung aus dem sicherungskasten im motorraum mal für ne minute rausziehst! genauer beschrieben bei maxrev.de unter den tuning guides!

http://www.maxrev.de/.../viewtopic.php?...

fahr mal in ne honda werkstatt, die zündung einstellen ist soweit ich weis nichtmal 10 minuten arbeit!

 

mfg stigA

am 8. Oktober 2004 um 15:14

Was soll er denn mit einer Fehlertabelle, wenn er keine Motorkontrollleuchte hat und den Zündzeitpunkt einstellen will?? Da braucht er doch keine Fehlercodetabelle dafür... Mein EG3 (Noblesse) hat keine Motorkontrollleuchte und somit ist da nix mit Auslesen, alle Honda mit Motorkontrollleuchte haben nen Fehlerspeicher laut meinen Infos, alle ohne haben keinen... Das ist die Info, die ich bekam, als ich mal spaßeshalber von meinem Fehlerspeicher auslesen wollte..

Ich bin mir fast sicher, dass es den EG3 in Amerika gab... Aber tut ja auch hier nix zur Sache...

Wie hoch ist denn die Kompression?? Für's Steuergerät brauchst Du eine Software dafür, um die eingestellten Werte zu sehen, und das kann nur ne Werkstatt, einer der das Gerät hat und vor allem sich damit auskennt... ich würde mit meiner Kiste niemals wieder zu jemand anderem als zu Honda selbst, die haben es drauf, die wissen alles... ne Freie oder irgendein anderer Schrauber gibt Dir keine Garantie und nix... Haben wir ja am eigenen Leib erfahren...

Normal werden die Ventile bei jeder großen Inspektion mit eingestellt, hab ich nun inzwischen rausgefunden...

also den EG3 gab es definitiv NUR in Europa.

Wer fährt denn bitte im Land des V8 und des superbilligen Benzins nen 1.3er?

Ne Motorkontrollleuchte brauchst du doch zum Auslesen garnicht. Guck mal in den Fussraum auf der Beifahrerseite. Da ist das Steuergerät mit ner LED, die mit ner Art Morsezeichen den Fehlercode anzeigt.

Das ist alles.

am 8. Oktober 2004 um 15:36

Hmm also bei unserem EH6 net... Da hat nur die Motorleuchte geblinkt... und im Fußraum hab ich da nix beim meinem EG3...

Ok, ich geb mich geschlagen und wunder mich nur drüber, dass die dann so viele Tachoscheiben für den haben...

wie du wissen solltest passt der tacho auch in jeden anderen civic von seinem baujahr und kann immernoch von der restlichen ausstattung abhängig sein.

und die scheiben kommen sowieso alle aus taiwan etc.

im beifahrerfußraum zwischen blech und innenraum liegt das steuergerät (bei fast allen hondas) und da ist eine kleine LED dran, wenn die blinkt, ist schlecht, rythmus verfolgen und aus dieser tabelle den entsprechenden fehler ablesen! oben hab ich ja gepostet wie man den fehler löscht bzw. das steuergerät auf 0 setzt!

 

mfg stigA

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 22:12

aber ich glaub wenn du die karre anmachst muss es einmal blinken woll ?

 

gruß

h0nk

Honda Civic EG3

 

guten tag...

hab seit letztem monat einen EG3, baujahr ´93. ich hab gehört, dass man den civic "entdrooseln" kann, von 75 auf 90 PS. ist das mit dem EG3 auch möglich, wenn überhaupt, wie...???

wäre cool, wenn sich jemand melden würde...

danke schon mal im vorraus. tschööö crises

Re: Honda Civic EG3

 

Zitat:

Original geschrieben von crises

guten tag...

hab seit letztem monat einen EG3, baujahr ´93. ich hab gehört, dass man den civic "entdrooseln" kann, von 75 auf 90 PS. ist das mit dem EG3 auch möglich, wenn überhaupt, wie...???

wäre cool, wenn sich jemand melden würde...

danke schon mal im vorraus. tschööö crises

das geht leider nur beim EJ9,.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 19:17

moinsen,

also langsam weiss ich net mehr weiter :(

hab ja die kompression messen lassen - das war auf allen 4 zylindern ok.

habe gesehen das meine verteilerkappe nen riss hatte und hab die jetzt samt finger gewechselt....

man merkt jetzt das er etwas spontaner am gas hängt aber leider ist er net schneller geworden...

als nächstes werde ich wohl ventile und zündung einstellen lassen und danach dann den zahnriemen wechseln...

gibt es eigentlich nur einen benzinfilter beim eg3 oder hat der 2 oder mehrere ?

die dürften ja auch nicht die welt kosten oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geschwindigkeit EG3