Geschwindigkeit automatisch nach Schildererkennung?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo
Ist es eigentlich möglich den Pilot Assistent (oder den ACC) so einzustellen, dass die Geschwindigkeit automatisch der Geschwindigkeitsbegrenzungen geregelt wird?

Beste Antwort im Thema

Nein, automatisch anpassen geht nur mit Limiter

Edit Textkorrektur + Anleitung 😉

9c254997-6cbc-4c8f-a866-636f61262537
143 weitere Antworten
143 Antworten

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 22. März 2019 um 00:07:42 Uhr:

Wäre das dann dieses RSI? Ich komme da echt durcheinander. Ich wage zu bezweifeln das dies mein Volvo Händler weiss, daher frage ich hier nach.
Ich rufe morgen direkt bei Volvo an und frage da mal nach.
MfG
Stefan

Mit dem Bild ist was schiefgegangen, aber es gibt ja nur ein RSI. Bestimmte Schilder, wie die Warnung vor "spielenden Kindern" und "Schule" entnimmt es wohl nur aus den Kartendaten. Sagt jedenfalls das Handbuch.

Grüße vom Ostelch

Hallo zusammen,

Kurze Info:
Habe mit Volvo telefoniert. Die meinten, das dies eine interessante Frage ist die man mir jetzt nicht beantworten kann. Er ruft mich zurück oder schreibt mir eine Email.
Wenn ich weitere Informationen habe schreibe ich wieder.

MfG
Stefan

*lach* 😁😁😁

Hallo zusammen,

mich hat soeben Volvo angerufen.
Kurz um, bin ich nicht schlauer als vorher, da die nette Person alles verwechselt hat. Hm.
Er meinte das Verkehrsschild- Erkennungssystem erkennt die Schilder durch die ganzen Sensoren aber auch von den Navi Daten. Was hier die Priorität hat konnte er mir auch nicht sagen. Hm wer weiß es denn dann? Die nette Person meinte aber auch, dass das Verkehrsschild- Erkennungssystem mit dem "Inteli Safe" zu tun hat.

😕

Also ich glaube da muss ich die Tage nochmals anrufen.
MfG
Stefan

Ähnliche Themen

Das ist die Länder-Vertriebsgesellschaft. Da wirst Du als Endkunde im besten Fall den Text aus dem Prospekt zu hören bekommen. 😉😉

Ja so war es auch.
Muss da mal eine andere Nummer suchen.
MfG
Stefan

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 22. März 2019 um 14:43:31 Uhr:

Hallo zusammen,

mich hat soeben Volvo angerufen.
Kurz um, bin ich nicht schlauer als vorher, da die nette Person alles verwechselt hat. Hm.
Er meinte das Verkehrsschild- Erkennungssystem erkennt die Schilder durch die ganzen Sensoren aber auch von den Navi Daten. Was hier die Priorität hat konnte er mir auch nicht sagen. Hm wer weiß es denn dann? Die nette Person meinte aber auch, dass das Verkehrsschild- Erkennungssystem mit dem "Inteli Safe" zu tun hat.

😕

Also ich glaube da muss ich die Tage nochmals anrufen.
MfG
Stefan

Ein Verkehrsschild hat immer Priorität !

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 22. März 2019 um 18:32:59 Uhr:

Ein Verkehrsschild hat immer Priorität !

Genauso ist es auch beim Volvo. Das meinte ich mit "nervig" beim Limiter. Habe hier bei 40er Zone, eine schräg abgehende Straße mit 30er Beschränkung, wobei die Tafel von der Kamera "gesehen" wird und er sich sofort runterbrennst und "wartet" bis das nächste Schild kommt *grrrr*
Ist aber zum überleben - aber nervig 🙄

LG GCW
GCW

So sollte es auch bei VOLVO sein. Meiner zeigt seit ich ihn habe in einer seit Ewigkeiten bestehenden 60er Baustelle munter 120 (galt dort vor besagter Baustelle) an und braucht mehrere 60er Wiederholschilder, bis er die dann mal anzeigt.

Volvo ignoriert Verkehrsschilder in vielen Fällen. Er übernimmt Navidaten. Das vor allem auf Strecken mit freier Fahrt und Volvo zeigt genüsslich 120 km/h an. Das scheint sich aber auf AB zu beschränken.
Was Volvo noch macht, zu früh ein Limit aufheben, wenn kein Folgeschild kommt.
@CGW, ja bei 40 zu 30 ist es nervig, bei 50 zu 30 schon gefährlich, da im Allgemeinen das in der Stadt passiert und dort der Abstand geringer ist. Nebenbei würde man, wenn man ohne Anlass bremst und der Hintermann einen drauf fährt, womöglich eine Mitschuld bekommen. Weiß da einmal nach, dass Volvo die Schuld hat. Nachdem ich solche Situationen gelegentlich erlebt habt, ist seit dem dieses Feature ausgeschaltet.

@RGBLicht Wenn Du "Mein" schreibst, dürfte es passen. 😉

die Systeme zur Fahrassistenz funktionieren alle nicht richtig. Nicht nur bei Volvo, bei den anderen Herstellern z.B. BMW auch nicht. Einzig Mercedes und Tesla soll was ordentliches haben...

Für mich ist das ne nette Spielerei während der Fahrt. Eigentlich nur im Stop and Go nutzbar oder bei langsamfahrt hinter einem LKW nutzbar.

Bin ich enttäuscht? Nö, wußte vorher schon das das nichts taugt. Wie gesagt Spielerei. Glaube auch nicht das wenn mir ein Kind vors Auto läuft, das der Wagen den Anker schmeißt.

Denke aber auch das unser Staat da eine Mitschuld trägt (Schlampige Fahrbahnmarkierung, dreckige schlecht ausgerichtete Verkehrsschilder)

@p47860 ... jedes System hat seine Grenzen. Aber pauschal zu sagen dass alle Assistenzsysteme nicht funktionieren halte ich für falsch. Und mir haben die Assistenzsysteme schon das eine oder andere Mal viel Geld gespart. Und den PA2 nutze ich regelmäßig.

Lustige Aussagen hier. Als reiner Autobahnfahrer bin ich praktisch ausschließlich mit PA2 unterwegs. Der einzige echte Vorteil derzeit bei Tesla und Daimler ist, das sie deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten packen und zur Not auch langsamer werden können.

@TomZed
Da mach mich und die anderen mal schlau.

Welche Hersteller sind jetzt empfehlenswert?

Jetzt komm mir nicht mit VOVLO....hat schon seinen Grund warum sie das beim v90 quasi kostenlos mit dabei packen...

Deine Antwort