ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verkehrszeichenerkennung, aber keine autom. Anpassung der Geschwindigkeit im ACC-Modus

Verkehrszeichenerkennung, aber keine autom. Anpassung der Geschwindigkeit im ACC-Modus

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 17:10

Hallo,

seit Dienstag fahre ich einen neuen T8, bei dem die automatische Reduktion der Geschwindigkeit beim Erkennen von Verkehrszeichen nicht funktioniert.

Road Sign Information ist eingeschaltet.

Tempomat (konventionell) ist ausgeschaltet

Verkehrszeichenerkennung mit dem Tempomat-Symbol ist eingeschaltet

Im Modus ACC oder im Pilot Assist erkennt der T8 die Zeichen und meckert, wenn man zu schnell fährt. Er bremst auch bei Autos, die vor einem langsamer fahren und beschleunigt wieder, wenn man überholt (bis zur eingestellten ACC Geschwindigkeit.

Er bremst aber nicht automatisch ab, wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung erfolgt. (er zeigt sie an, reagiert aber nicht).

Das soll doch sicherlich nicht so sein, oder? Ich habe erwartet, dass er im ACC oder Pilot-Modus automatisch beim Erkennen der Geschwindkeitsbegrenzung das Tempo reduziert und nach Abheben wieder beschleunigt.

Beste Antwort im Thema

Sensus Auflösung 1024x768 bei 9“ wenn ich mich nicht irre, also ca 144ppi die wohl im Schnitt aus ca 1m Entfernung von den meisten betrachtet werden - gibt scheinbar einige Habichte die den Führerschein bekommen haben ...

Das Gesudere kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen... :confused: :confused: :confused:

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

So was gibt es bei Audi, oder Tesla, bei unseren Primitiv-Möhren ist die Road Sign Information nur mit dem überflüssigen Speed-Limiter gekoppelt.

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 17. Dez. 2017 um 18:10:17 Uhr:

beim Erkennen der Geschwindkeitsbegrenzung das Tempo reduziert

Dies muss noch mal separat ausgewählt werden. Gibt's im Sensus auf der Funktionenseite auch extra eine Kachel.

 

VG Frank

Habe mich auch gefragt, wie man es aktiviert. Leider gar nicht. Entweder Abstandstempomat oder Tempomat mit Anpassung der Geschwindigkeit. Leider nicht beides wie etwa bei der E-Klasse. Schade.

Wenn man genau in der Anleitung liest, steht es auch so drin.

An stelen !

Also meine xc90 D5 BJ18 da fusioniert das ganze

Wie es sollte ??sein.

Sicher nicht ;) bzw weiß nicht wie es dMn sein sollte.

Anpassung der Geschwindigkeit an Tempolimits ist, wie oben erwähnt, nur an Limiter gekoppelt. Bei adaptivem Tempomat nicht.

Bei Audi ist das so, auch bremst er vor engen Kurven oder Kreisverkehren, und beschleunigt dann wieder auf eingestellte Geschwindigkeit.

Toll, aber ganz wenige Situationen gibt es wo es nervt ofer gar gefährlich ist (bspw Autobahn und er meint es ist plötzlich 50 - Hurra!). Grundlage ist halt auch zusätzlich Kartenmaterial.

Ist das nicht der ASL (in der Anleitung als automatische Geschwindigkeitsbegrenzung beschrieben)?

 

Ist das nicht dasselbe

 

Zitat Handbuch:

 

Mit der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung (ASL) lässt sich die eigene Höchstgeschwindigkeit an die laut Beschilderung geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen.

 

Sie können zwischen der Geschwindigkeitsbegrenzung (SL ) und der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung (ASL) wechseln.

 

Die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung nutzt Daten der Funktion Verkehrsschildinformationen, um die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anzupassen.

Meine Anleitung XC90 beschreibt SL (Speed Limiter) anders.

Dein Text ist nicht klar ob bzw wo Geschwindigkeit übernommen wird.

Ist vom MY18. Das gibt es SL und ASL

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:33

Genau - diese Kachel ist angewählt und grün. Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich rufe morgen beim Freundlichen an.

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:14:52 Uhr:

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 17. Dez. 2017 um 18:10:17 Uhr:

beim Erkennen der Geschwindkeitsbegrenzung das Tempo reduziert

Dies muss noch mal separat ausgewählt werden. Gibt's im Sensus auf der Funktionenseite auch extra eine Kachel.

VG Frank

Brauchst nicht anrufen. Diese Funktion gibt es nicht.

Zitat:

@phinel schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:32:30 Uhr:

Ist vom MY18. Das gibt es SL und ASL

Habe eben aktualisiert und festgestellt dein Text ist aktuell. Sorry ;)

Aber klarer ist das nicht :( als vorher.

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:33:23 Uhr:

Genau - diese Kachel ist angewählt und grün. Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich rufe morgen beim Freundlichen an.

Zitat:

@v70 2,4T schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:33:23 Uhr:

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:14:52 Uhr:

 

Dies muss noch mal separat ausgewählt werden. Gibt's im Sensus auf der Funktionenseite auch extra eine Kachel.

VG Frank

Wirkt beim Modus Limiter.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:20

Okay Danke. Das ist ja Schwachsinn. Den Limiter brauchen höchstens Fahrer mit

Tempolimit auf der Autobahn.

Sei froh, dass das nicht gekoppelt ist. Die Fehlerquote der angezeigten Verkehrszeichen ist zu hoch. Kann IMHO such Audi nicht so überzeugend, dass ich damit glücklich wäre.

 

Schade finde ich @steelen Ausführungen über seinen Wagen, da er seinen Ansprüchen nicht immer erfüllend erweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verkehrszeichenerkennung, aber keine autom. Anpassung der Geschwindigkeit im ACC-Modus