1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Geschwindigkeit automatisch nach Schildererkennung?

Geschwindigkeit automatisch nach Schildererkennung?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo
Ist es eigentlich möglich den Pilot Assistent (oder den ACC) so einzustellen, dass die Geschwindigkeit automatisch der Geschwindigkeitsbegrenzungen geregelt wird?

Beste Antwort im Thema

Nein, automatisch anpassen geht nur mit Limiter

Edit Textkorrektur + Anleitung 😉

9c254997-6cbc-4c8f-a866-636f61262537
143 weitere Antworten
143 Antworten

Jep, kannst stolz drauf sein! Wenn Du allerdings in der 30er Zone mit Kindergarten und Schule mit 50 unterwegs bist, dann stimme ich für Führerscheinentzug.

Habe ich das geschrieben, warum versucht man hier ständig etwas zu interpretieren, was nie zum Ausdruck gebracht wurde ?????????

Ich versuche das nicht, aber Du hast auch nicht geschrieben "auf der BAB fahre ich.."

Unabhängig davon:
Es ist illegal (def.: "gesetzwidrig, ungesetzlich; ohne behördliche Genehmigung), aber keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.
Coburg-Kufstein (370 km),da von evtl. 30% mit Geschwindigkeitsbegrenzung= 110 km mit +20 km/h: ca. 8 Minuten schneller
Kufstein-Brenner (100 km), da gewinnst Du nicht viel (<5 Minuten)
Brenner-ans Meer (600 km), mit + 20 km/h: ca. 35 Minuten schneller

Es ist aus meiner Betrachtung mehr ein subjektiv geprägter Erfolg durch schnelleres fahren. Objektiviert man alles, schrumpfen die Vorteile. Ich möchte nicht kleinreden, dass 45 Minute kein Vorteil sind, ist aber nur die Hälfte des gewünschten.

Sind da aus Deiner Sicht mehr Strecken mit Tempolimit als 30%?

So aus´m Kopf: Ab Erlangen bis hinter Nürnberg, dann am Altmühltal, um Ingolstadt, Umfahrung München, und auf der A8 ist es verkehrsabhängig (wie auch in der Holledau). Hinter München wird man +20 km/h bei Tempo 100 IMHO nicht umsetzen können. Das letzte Stück wäre Inntal-Dreieck-Kiefersfelden, da ist es stellenweise frei und manche Stücke sind so miserabel... Selbst wohlwollend hochgerechnet komme ich auf kaum 20 Minuten.

Ich klau mal im anderen Strang, weils ganz gut passt 😉

Zitat:

@StefanLi schrieb am 20. März 2019 um 08:31:03 Uhr:

Hey! Jetzt wird´s hier komisch! Die Diskussion schweift auf Umwege, deren Ziel es nicht ist die Meinung zu erweitern, sondern zu polarisieren. .....

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. März 2019 um 11:54:06 Uhr:
Hey! Jetzt wird´s hier komisch! Die Diskussion schweift auf Umwege, deren Ziel es nicht ist die Meinung zu erweitern, sondern zu polarisieren. .....

Jetzt kommst Du mir aber komisch. 🙂😁😁😁

Die Diskussion erinnert mich an eine Tankstelle hier, die manche Experten nutzen, um eine rote Ampel zu umfahren. Gefährlich für Tankende und bringt nichts wegen grüner Welle-Schaltung. Diejenigen stehen an der nächsten Ampel genau vor mir. Gefühlt waren sie mindestens 20 Minuten schneller als alle anderen.

Wenn's manchen Leuten Befriedigung gibt, schneller als erlaubt zu fahren, dann sollen sie das tun, solange sie mich weder gefährden noch sonstwie belästigen (130 erlaubt, ich 135 laut Tacho am LKW vorbei, hinter mir drängeln und Lichthupe...). Wurde ich gefährdet oder bedrängt, gibt's ne Anzeige wegen Nötigung. Einfaches Spiel.

Schön OT hier...

BTT: Ich kann leider erst in ein paar Monaten berichten, was heutzutage wirklich Sache bzgl. Reaktion auf Kennzeichenerkennung mit dem Pilot Assist ist.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 20. März 2019 um 13:10:24 Uhr:

BTT: Ich kann leider erst in ein paar Monaten berichten, was heutzutage wirklich Sache bzgl. Reaktion auf Kennzeichenerkennung mit dem Pilot Assist ist.

Mit PA2 gibt es keine Verkehrszeichenerkennung!!! Nur mit dem Limiter - und das teilweise nervig 😠

LG
GCW

Das mit der Drängelei passiert mir aber auch bei erlaubten 130km/h, ich mit Tempomat 149km/h.

Da ziehen manche mit weit mehr als 160 vorbei.

Verkehrszeichenerkennung gibt es schon, sie wird offensichtlich nach euren Beschreibungen/Erfahrungen bloß nicht berücksichtigt... wie gesagt, ich habe es bei der Probefahrt anders wahrgenommen, werde aber durch dieses Forum mehr und mehr verunsichert, ob ich wohl falsch gelegen habe.

@thocar: ja, das stimmt leider. Das Benehmen auf den Autobahnen in Deutschland nervt mich mehr und mehr, zumal ich täglich je 40 km hin und zurück auf der A2 unterwegs bin zur Arbeit und hier eher geldbeutelschonend mit 130 unterwegs fahre. Daher habe ich gegen ein generelles Tempolimit nichts einzuwenden, dies sollte aber bei 150 oder 160 liegen, nicht bei 130. Aber das ist eine andere Diskussion und gehört nicht in dieses Topic.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 20. März 2019 um 19:11:35 Uhr:

Verkehrszeichenerkennung gibt es schon, sie wird offensichtlich nach euren Beschreibungen/Erfahrungen bloß nicht berücksichtigt...

Natürlich hast Du recht! Es fehlt beim PA2 die Verknüpfung, die es nur beim Limiter gibt. Mein Fehler, ich dachte das sei durch die Diskussion klar 🙄

LG GCW
GCW

Hallo zusammen,
nochmals kurz die Frage,
Laut Volvo Handbuch App erfasst der Volvo die Schilder und nicht wie geschrieben das er diese aus einer Datenbank verwendet.
Oder gibt es hier noch weitere Informationen?
MfG
Stefan

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 21. März 2019 um 23:55:39 Uhr:

Hallo zusammen,
nochmals kurz die Frage,
Laut Volvo Handbuch App erfasst der Volvo die Schilder und nicht wie geschrieben das er diese aus einer Datenbank verwendet.
Oder gibt es hier noch weitere Informationen?
MfG
Stefan

Ich denke, er macht beides. Er zeigt die erfassten und auch die nur in der Datenbank (noch) vorhandenen. Das ist manchmal etwas verwirrend, wenn im Display ein Schild angezeigt wird, das am Straßenrand nicht mehr steht. Doch ohne die Funktion könnte aber nicht zusätzlich zum aktuell passierten Temposchild auch schon das nächste in der zweiten Reihe angekündigt werden.

Grüße vom Ostelch

Wäre das dann dieses RSI? Ich komme da echt durcheinander. Ich wage zu bezweifeln das dies mein Volvo Händler weiss, daher frage ich hier nach.
Ich rufe morgen direkt bei Volvo an und frage da mal nach.
MfG
Stefan

Deine Antwort