Geschwindigkeit automatisch nach Schildererkennung?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo
Ist es eigentlich möglich den Pilot Assistent (oder den ACC) so einzustellen, dass die Geschwindigkeit automatisch der Geschwindigkeitsbegrenzungen geregelt wird?

Beste Antwort im Thema

Nein, automatisch anpassen geht nur mit Limiter

Edit Textkorrektur + Anleitung 😉

9c254997-6cbc-4c8f-a866-636f61262537
143 weitere Antworten
143 Antworten

Ich stimme @B.Engel2013 zu, dass der PEA durchaus nicht schlecht ist. Und von dem oben mal zitierten Level 5 des autonomen Fahrens sind wir so oder so, sowohl technisch wie versicherungstechnisch wie auch politisch und am Ende auch ethisch (Stichwort Kinder oder Oma umfahren) noch Welten entfernt.
Daher bin ich sowohl mit dem PEA (technisch weiter) als auch dem PA2 einfach zufrieden.

Auch wenn die Diskussion hier mehr in Richtung VW/Audi abdriftet, ist mir beim Vergleich der Preislisten des V90 von MY2019.5 und MY2020 folgender Satz in der alten Preisliste vom 17.10.2018 aufgefallen:

Seite 10 (V90 - Assistenzsysteme):
IntelliSafe Assistent mit: adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik (ACC), Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h, Stauassistent Stop & Go, Distanzwarner, Lane Keeping Aid - Aktiver Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung

In der neuen Preisliste (20.03.2019) wurde der gesamte Text etwas verkürzt und lautet nun:
IntelliSafe-Assistent mit: Pilot Assist – Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner und Spurführungsassistent bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h, Stauassistent Stop & Go, Lane Keeping Aid – Aktiver Spurhalteassistent

Hatte der V90 vielleicht doch die Anpassung, wenn man mit dem PA2 bis 130 km/h unterwegs ist? Auch wenn ich mich wiederhole: Ich meine dies bei der Probefahrt an 2 Stellen bemerkt zu haben (Landstraße 100 --> 70, Autobahn frei --> 100).

Nein. Das ist lediglich die Limiterfunktion.

Na gut, bin ja schon still 😁

Ähnliche Themen

Um auch hier noch einmal abzuschließen mit dem Thema:

Bei Navigation mit Pilot Assist (vielleicht auch ohne aktive Navigation?) geht der Wagen vom Gas, wenn eine Kurve kommt, die er mit dem aktuellen Tempo nicht fahren möchte. Habe ich heute auf der Landstraße erlebt in Kurven mit erlaubten 100 km/h, wo der V90 auf 90 km/h runterging und nach der Kurve wieder beschleunigt hat.

Dieses Verhalten habe ich bei der Probefahrt wohl so gedeutet, dass der Volvo bei dem 70er-Schild vor einer Kurve vom Gas ging aufgrund des Schildes, nicht aufgrund der Kurve.

Nun bin ich eines Besseren belehrt und behaupte steif das Gegenteil (so wie ihr alle 😁): Der PA2 reagiert nicht auf Verkehrsschilder, nur im Limiter-Betrieb!

Die Probefahrt war halt zu kurz, um das richtig wahrzunehmen. Sorry für die Verwirrung, sofern entstanden.

VG
Martin

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:25:42 Uhr:

Um auch hier noch einmal abzuschließen mit dem Thema:

Bei Navigation mit Pilot Assist (vielleicht auch ohne aktive Navigation?) geht der Wagen vom Gas, wenn eine Kurve kommt, die er mit dem aktuellen Tempo nicht fahren möchte. Habe ich heute auf der Landstraße erlebt in Kurven mit erlaubten 100 km/h, wo der V90 auf 90 km/h runterging und nach der Kurve wieder beschleunigt hat.

Dieses Verhalten habe ich bei der Probefahrt wohl so gedeutet, dass der Volvo bei dem 70er-Schild vor einer Kurve vom Gas ging aufgrund des Schildes, nicht aufgrund der Kurve.

Nun bin ich eines Besseren belehrt und behaupte steif das Gegenteil (so wie ihr alle 😁): Der PA2 reagiert nicht auf Verkehrsschilder, nur im Limiter-Betrieb!

Die Probefahrt war halt zu kurz, um das richtig wahrzunehmen. Sorry für die Verwirrung, sofern entstanden.

VG
Martin

MY2020 sollte dieses Verhalten in Verbindung mit haben. PA3 zieht Navidaten für eine evt. notwendige Geschwindigkeitsreduktion heran.

Konnte noch keiner Nachstellen - und die Händler sind da eher unwissend

Zitat:

Bei Navigation mit Pilot Assist (vielleicht auch ohne aktive Navigation?) geht der Wagen vom Gas, wenn eine Kurve kommt, die er mit dem aktuellen Tempo nicht fahren möchte

Richtig, aber nur dann wenn der neue Kurvenassistent auch aktiviert ist. Meiner z.B. ist aktuell deaktiviert, weil mir das bei zwei-drei Kurven meiner Hausstrecke auf den S. ging.

Ich aktiviere jetzt trotzdem nochmal, da ich eh ob des aktuellen Wildwechsels in reduziertem Tempo fahre. Letzte Woche waren es zwei, davor ein Reh..... 🙄

Stell auf Dynamik, dann fährt er die Kurven zügiger.

Nach zwei Q5 muss ich sagen, dass mir persönlich die Kombination aus Limiter und PA im XC90 besser gefällt.

Im Audi fand ich die automatische Übernahme von Geschwindigkeiten ins ACC erst toll, aber ich habe recht häufig Spaß in Autobahnkreuzen mit der Beschilderung der Parallelfahrbahn gehabt. Man sorgt für viele Freude bei den nachfolgenden Fahrern, wenn dass ACC plötzlich auf ein Speedlimit einer anderen Fahrbahn herunterbremst.

Die Limiterfunktion hilft mir immer in 30er Zonen, in denen ich schon mal gerne die 30 vergesse, weil es nicht so offensichtlich ist. Im Volvo ist das schnell eingestellt, im Audi fand ich es umständlicher...auch wenn es wahrscheinlich auch nicht mehr Tastenklicks waren.
Ist aber natürlich alles Geschmacksache....

Deine Antwort