ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 T8: Batterieverbrauch im Powermodus bei hohen Geschwindigkeiten trotz Hold-Funktion

V90 T8: Batterieverbrauch im Powermodus bei hohen Geschwindigkeiten trotz Hold-Funktion

Volvo V90 P
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:06

Guten Morgen liebe V90-Gemeinde,

endlich konnte ich letztes WE meinen V90 T8 in Empfang nehmen. Ein Traumauto mit wirklich toller Verabeitung und einem sehr schönen Antriebskonzept!

Eine Frage habe ich dennoch: Wenn ich im Powermode oder auch in Hybrid (dann mit Kickdown) fahre, lutscht der trotz aktivierter Hold-Funktion den Akku auch jenseits der 200 km/h leer. Im Forum habe ich nun gelesen, dass der E-Motor nur bis max 170 km/h unterstützt.

Weiß jemand woher das kommt und wie ich das vermeiden kann?

Viele Grüße

amcom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei "ab Start aktiviertem Hold" verbraucht der T8 trotzdem elektrische Energie/Reichweite und reduziert währenddessen den Benzinverbrauch.

Anbei zwei Bilder nach 8,6km und 25km die mit HOLD ab Start, aber in PURE wie es "der gemeine T8-Fahrer" üblicherweise macht gefahren wurden :D

Nach 25km ist die elektrische Reichweite von 38km (XC90T8 MJ2017) auf 33km reduziert. Dann stand ich im Stau und habe HOLD abgeschaltet.

Ich nehme an, dass dies so gewollt ist um genügend Speicher für etwaige Rekuperationsvorgänge freizuhaben.

Die Frage ist nun, ob du die Reichweite auf dem Weg zu den 200 oder während 200 verbrannt hast?

Ich bin gespannt auf weitere Antworten, da meine Beobachtung hier im Forum ist, dass "der gemeine T8-Fahrer" allgemein eher defensiv und verbrauchsorientiert unterwegs ist.

Mit POWER und HOLD und 200 Sachen wird es wenig Erfahrung geben :D

Mit Deiner Einstellung POWER/HOLD wirst Du auf alle Fälle keine 5,4l/100km nach 25km Wegstrecke bei elektrischer Restreichweite 33km erreichen. ;)

HOLD nach 25km
Hold-von-beginn-8-6km

Ich kann da jetzt nur orakeln, da ich das noch nicht gemacht habe, aber bei diesen Geschwindigkeiten und Pedal to Metal bleibt sicher keine Leistung vom Verbrenner über, um noch den Akku zu laden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Akku dann bei moderaterer Fahrweise wieder nachgeladen wird um auf den Stand bei Aktivierung von Hold kommt.

Aber wie T8-Cruiser schon erwähnt, mit dem T8 ist man meistens entschleunigt unterwegs. Power nutze ich nur sehr kurz zum beschleunigen, wenn es mal zügiger gehen soll.

Gruß

Stefan

Zitat:

@T8-Cruiser schrieb am 05. Feb. 2019 um 13:10:34 Uhr:

Anbei zwei Bilder nach 8,6km und 25km die mit HOLD ab Start, aber in PURE wie es "der gemeine T8-Fahrer" üblicherweise macht gefahren wurden ??

Mal ne ganz doofe Frage, von jemanden, der seinen T8 noch nicht bekommen hat und eifrig mitliest.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Hold-Funktion ja dafür da, dass der Ladestand der Batterie gehalten wird.

Aber der Modus Pure ja eigentlich das rein elektrische Fahren forciert.

 

Welchen Sinn macht aber jetzt die Hold-Funktion in Verbindung mit dem Pure-Modus. :confused:

Pure ist fast wie ECO bei deinem BMW nur ohne E-Antrieb, elektrisches fahren bevorzugt und Klima auf ECO. Dadurch steigt die elektrische Reichweite bei meinem V90 von 40 auf 45 km ab Start (habe ich noch nicht geschafft).

Wenn du nun Hold aktivierst, bleiben die anderen Einstellungen trotzdem auf ECO und somit bei einem geringeren Verbrauch und du kannst den restlichen Strom im Stadtverkehr oder im Stau nutzen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Wenn du nun Hold aktivierst, bleiben die anderen Einstellungen trotzdem auf ECO und somit bei einem geringeren Verbrauch....

Welche anderen Einstellungen?

Zitat:

@dasteil schrieb am 5. Februar 2019 um 20:04:10 Uhr:

 

Welche anderen Einstellungen?

Klima und Fahrwerk

Ich fahre aber meistens entweder Pure, weil ich rein elektrisch unterwegs sein will, oder Hybridmodus mit Hold, wenn die Strecke länger ist, um dann gezielt in langsamen Bereichen wie Stadt oder Stau noch Strom zu haben.

Im Pure habe ich es auch schon mal gemacht, weil der Wechsel zwischen den Modi noch nicht so ganz in Fleisch und Blut übergegangen ist, aber ob dass nun wirklich sparsamer ist wenn der Verbrenner läuft?

Zitat:

@Semmi1 schrieb am 5. Februar 2019 um 23:05:17 Uhr:

Zitat:

@dasteil schrieb am 5. Februar 2019 um 20:04:10 Uhr:

 

Welche anderen Einstellungen?

Klima und Fahrwerk

Und vor allem: Motorsteuerung (sanfteres Gaspedal) und Getriebeeinstellung (Segeln) auch - das ist für den Verbrauch noch viel wesentlicher.

Die Klima stelle ich mit über Indivual-Modus (alles Pure, nur Klima auf Hybrid) übrigens auf volle Leistung damit im Winter die Feuchtigkeit voll rausgezogen wird. Und ich im Sommer nicht schwitzen muss.

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Februar 2019 um 11:23:21 Uhr:

Und vor allem: Motorsteuerung (sanfteres Gaspedal) und Getriebeeinstellung (Segeln) auch - das ist für den Verbrauch noch viel wesentlicher.

Stimmt, ist mir heute morgen auch noch eingefallen, konnte aber leider nicht mehr editieren.

Segeln ist aber nur über 70km/h, oder? Zumindest bei meinem V90.

Bis jetzt habe ich mit Klima auf ECO noch keine Probleme, beziehungsweise ist sie aus, habe Individual aber auch schon so eingestellt wie du.

Bei meinem BMW war der Unterschied Comfort zu Eco Pro schon recht stark. Ich lasse mich da mal im Sommer überraschen.

Gruß

Stefan

... es ist immer gut, wenn die Feuchtigkeit aus dem Auto transportiert wird. Im Winter besonders. Daher bei mir Klima immer volle Leistung. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:34

Natürlich ist mir klar, dass ich so keine Eco-Trophy gewinne. Ich hab den Wagen auch nicht, um die Autobahnfahrten möglichs ökologisch zu bestreiten, sondern um Abgase aus der Stadt rauszuhalten. Also fahre ich unter der Woche komplett elektrisch, und zwei Mal die Woche mit Dampf über die Bahn :-)

Fakt ist aber dass im Powermode auch bei >200 km/h oder bei kick-Down unabhängig von der Geschwindigkeit Strom gezogen wird. Also muss irgendein Elektromotor auch bei hohen Geschwindigkeiten mitlaufen. Da der Antrieb über der Hinterachse das nicht kann, muss ja der Startegenerator den Motor unterstützen. Der Boost bei Kickdown ist jedenfalls auch bei über 200 km/h deutlich spürbar. Weiß jemand wieviel Leistung dieser szweite E-Motor hat? Offensichtlich entzieht der sich ja auch der Beschränkung durch die Hold-Funktion.

Grüße

amcom

"Und schließlich arbeitet er (d. h. der Kurbelwelle Startergenerator) als elektrischer Booster für den Benzinmotor, der in Zusammenarbeit mit Kompressor und Turbolader bei Bedarf bis zu 150 Nm zusätzliches Drehmoment bereitstellt." (mit 34kW Leistung)

lt. https://www.hybrid-autos.info/.../volvo-xc90-t8-hybrid-2018.html

400NM Benzin

240NM E-Motor

150NM Generator

Macht 790NM, bei 180km/h?

Oder nur bis 170km/h und dann nur die Untertützung vom Generator, also 550NM.

Was, wenn die Zellen nach 60km Piste leer sind? Dann 400NM?

Oder laden die sich auf undnur beim Kick auf das Pedal gibts Newton?

Zitat:

@dasteil schrieb am 10. Februar 2019 um 23:23:50 Uhr:

 

Oder nur bis 170km/h und dann nur die Untertützung vom Generator, also 550NM.

Was, wenn die Zellen nach 60km Piste leer sind? Dann 400NM?

Oder laden die sich auf undnur beim Kick auf das Pedal gibts Newton?

550 NM weil der Generator dauernd lädt. ;)

LG

GCW

Ja aber wenn der Akku leer ist, unterstützen weder E-Motor noch der Kurbelwellen Startergenerator. Dann bleiben nur die 400 Nm und die 310 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 T8: Batterieverbrauch im Powermodus bei hohen Geschwindigkeiten trotz Hold-Funktion