ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schildererkennung / Geschwindigkeitsanzeige: Kann man fehlerhafte Anzeigen löschen?

Schildererkennung / Geschwindigkeitsanzeige: Kann man fehlerhafte Anzeigen löschen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:06

Hallo, der Titel klingt etwas komisch, hier mein Problem:

Mein XC90 hat ne Zeit lang fleissig die Standorte von vorübergehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen (zB aufgrund von Baustellen auf Autobahnen) gesammelt. Diese Baustellen sind seit Ewigkeiten weg, es herrscht freie Fahrt, aber immer wieder kommen an den ehemaligen Stellen dann im Cockpit die 80 / 100 / 120 km/h-Schildanzeigen, wo ich dann elegant mit 150 durchbrause...weil sie halt komplett falsch sind. Aktuell hängt mein Versicherungstarif noch nicht an meiner Fahrweise, aber wenn das so wäre, wäre ich da der 1A-Raser...

FRAGE: Kann man diese gesammelten Werke irgendwie löschen?

 

Danke und Gruß,

Teddy

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@teddy_champagne schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:06:13 Uhr:

Hallo, der Titel klingt etwas komisch, hier mein Problem:

Mein XC90 hat ne Zeit lang fleissig die Standorte von vorübergehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen (zB aufgrund von Baustellen auf Autobahnen) gesammelt. Diese Baustellen sind seit Ewigkeiten weg, es herrscht freie Fahrt, aber immer wieder kommen an den ehemaligen Stellen dann im Cockpit die 80 / 100 / 120 km/h-Schildanzeigen, wo ich dann elegant mit 150 durchbrause...weil sie halt komplett falsch sind. Aktuell hängt mein Versicherungstarif noch nicht an meiner Fahrweise, aber wenn das so wäre, wäre ich da der 1A-Raser...

FRAGE: Kann man diese gesammelten Werke irgendwie löschen?

Danke und Gruß,

Teddy

Meines Wissens sammelt das Fahrzeug da nichts. Entweder werden die Schilder von der Kamera erkannt und dann angezeigt oder die Angaben sind in der Navi-Karte gespeichert und werden bei Erreichen der Position angezeigt. Ein Kontrollabgleich zwischen Karteninfo und Kameraerkennung findet offenbar nicht statt. In deinem Fall sind es wohl veraltete Daten in der Karte. Ich habe auch so ein paar Stellen, wo ich regelmäßig ein Limit angezeigt bekomme, was schon längst nicht mehr besteht.

 

Grüße vom Ostelch

...oder andersrum, was schlimmer ist. Eins ist wo früher keins war.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:57:16 Uhr:

...oder andersrum, was schlimmer ist. Eins ist wo früher keins war.

Das erkennt dann die Kamera recht zuverlässig. Ein in der Karte fälschlich verzeichnetes Limit wird aber auch dann angezeigt, wenn die Kamera (völlig korrekt) keines erkennen konnte.

 

Grüße vom Ostelch

Also ich hatte hier auf meinem Lieblingsstück der A6 (Dauerausstelle noch bis 2022) desöfteren das Problem das mit das Auto sagt unbegrenzt vor Ort aber 80 hängt .

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:52:32 Uhr:

Also ich hatte hier auf meinem Lieblingsstück der A6 (Dauerausstelle noch bis 2022) desöfteren das Problem das mit das Auto sagt unbegrenzt vor Ort aber 80 hängt .

Das heißt, die Kamera hat das TL-Schild nicht erkannt? Das passiert bei meinem eigentlich nur bei kritischen Licht- bzw. Sichtverhältnissen.

 

Grüße vom Ostelch

Ja genau. Sind halt aber auch baustellenschilder. Vllt stehen die nicht ganz im Sichtfeld der Kamera.. keine Ahnung.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:59:21 Uhr:

Ja genau. Sind halt aber auch baustellenschilder. Vllt stehen die nicht ganz im Sichtfeld der Kamera.. keine Ahnung.

Das Sichfeld ist eigentlich recht groß. Ich beobachte eher, dass auch Schilder erfasst werden, die für andere Fahrbahnen gelten, z.B. bei engen Autobahnabfahrten im Berliner Stadtgebiet. Das TL-60-Schild, das eigentlich nur für die Abfahrt gilt, wird mir dann auch für die durchgeghende Bahn angezeigt.

Grüße vom Ostelch

Nö, es gibt so ein paar Ecken, da spinnt er einfach rum, bzw priorisiert die veralteten Kartendaten. Mein "Paradebeispiel" die A43 Baustelle ums Kreuz Recklinghausen. Da zeigt er gern 120 an, obschon da alle paar m ein 60-Schild steht.

Kenn ich auch genug Strecken, Naviinfo übergeht recht zuverlässig die Schildererkennung. Sowohl innerorts, wie auch auf ABs. Und es ist nicht immer nur im Zusammenhang mit Baustellen, da könnte man sich noch einreden, die Schilder werden nicht erkannt, es sind auch ganz normale Strecken, Navi sagt 120 aber es ist z.B. 100, weil man wieder die Straße kaputt ist über viele km oder Navi sagt 120 aber es ist freie Fahrt über dutzende von km. In der Stadt meint das Navi man darf 50 fahren aber es wird auf 30 reduziert. Bei letzterem gab es dann nach einigen Wochen ein Naviupdate und da war die 30er Strecke dann auch drin. Also Naviinfos scheinen eine sehr hohe Prio zu haben.

Was mich interessieren würde, erkennen das alle Volvos so? Also würden wir mal spaßeshalber in einer Kolonne fahren, hätten wir hier alle die gleichen Infos im Display :) ich glaube ja eher nicht :D

Was in dem Fall aber wahrlich mal null Sinn macht. Denn die Kamera ist das, was live vor Ort anliegt.

Volle Zustimmung :) die Situationen, in denen mal vergessen wurde ein Schild zu demontieren sind deutlich seltener, gibt es aber auch.

Die Kamera schlägt natürlich immer die Kartendaten. Nur halt später. Sieht man nicht im HUD, aber im Cockpit wird die das aktuelle Limit angezeigt und zusätzlich, kleiner und leicht versetzt darüber das kommende, wenn es aus den Kartendaten entnommen werden kann.

Sofern die Kamera aber doch ein anderes Limit erkennt übernimmt sie dieses korrekter weise auch.

Gesammelt wird da gar nix. Das ist entweder falsch/richtig hinterlegt oder wird eben zur Echtzeit erkannt und auch genau so angezeigt.

Jetzt muss man sich nur noch daran halten! :D

Nö. Stimmt, zumindest bei meinem S90 nicht.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 1. Januar 2020 um 12:13:24 Uhr:

Die Kamera schlägt natürlich immer die Kartendaten. Nur halt später. ...

Ist das so? Heute wieder auf der A13. In der laufenden 120er Zone zeigt das Display plötzlich ein 100 an, ohne dass ein dort ein Schild steht. Zwei Kilometer später noch mal das gleiche. Da schlägt die Karte auf jeden Fall die Kamera.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schildererkennung / Geschwindigkeitsanzeige: Kann man fehlerhafte Anzeigen löschen?