ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Geschwindigkeit automatisch nach Schildererkennung?

Geschwindigkeit automatisch nach Schildererkennung?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. März 2019 um 11:46

Hallo

Ist es eigentlich möglich den Pilot Assistent (oder den ACC) so einzustellen, dass die Geschwindigkeit automatisch der Geschwindigkeitsbegrenzungen geregelt wird?

Beste Antwort im Thema

Nein, automatisch anpassen geht nur mit Limiter

Edit Textkorrektur + Anleitung ;)

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Nein, automatisch anpassen geht nur mit Limiter

Edit Textkorrektur + Anleitung ;)

9c254997-6cbc-4c8f-a866-636f61262537

Der limiter, der regelt dann automatisch. Nachteil zu Tempomat, du musst selber Gas geben. Bei Kick down natürlich übersteuert den limiter

Letztes Jahr hatte ich in der 30er Zone im Display die Info, ich dürfte 130 fahren! Bei Fahrbahnverschwenkungen erschreckt mich immer der Kollisionswarner! So viel zum autonomen fahren! Wenn ich längere Strecken fahre, habe ich immer mein Tomtom mit dabei. Dort ist häufiger die richtige Geschwindigkeit angegeben als beim Volvo mit Schildererkennung.

Der Limiter ersetzt dann ACC. Also nichts für Leute, die vorwiegend mit allen Vorzügen des ACC fahren. Die Ausbaustufe zur Tempoübernahme fehlt dort noch und man kann ein wenig Hoffnung haben, dass sie bald kommt, gerade deshalb, weil Volvo gerade am Geofencing-Trip ist. Die können es also. Bauen es nur noch nicht ein. Es wäre eine Vorstufe zur automatischen Tempoübernahme ohne Fahrerentscheidung, wenn sie nicht gleich übersprungen würde und wäre sowieso über die Schildererkennung erst mal schlauer, gibt es doch noch zu viele kartenbasierende Fehler.

Vor jedem Kiga steht aber auf alle Fälle ein 30er Schild.

Also diese Schildererkennung finde ich ganz ok, trifft zwar oft nicht ins Schwarze, aber kann schon unterstützen, verlassen sollte man sich darauf nicht.

ASL habe ich schnell wieder ausgestellt, nachdem es einige Beinaheauffahrunfälle gab. Das Auto wirft schon ganz schön den Anker, wenn es glaube eine niedrigere Geschwindigkeit zu erkennen, blöd für den nachkommenden Verkehr.

Und wie konfiguriere ich den Limiter? Und wie deaktiviere ich den Limiter?

RTFM

linkes Steuerkreuz am Lenkrad, Pfeiltaste ganz nach links bewegen, dann Aktivierung mit dem mittigen Knopf im Steuerkreuz links.

Mal ein Blick ins Handbuch geworfen? Das gibts online oder auf dem Handy/Tablet

Dort nach "Limiter" suchen und - bäääääääm- der erste Treffer ist das was Du suchst!! :rolleyes:

am 15. März 2019 um 18:31

Geht das dann mit jeden Volvo ab 2017? Bekomme meinen erst in 2 Wochen daher muss ich leider nochmals nachfragen.

 

MfG

Stefan

Serienmäßige Standardfunktion

am 16. März 2019 um 18:50

Cool, danke.

Das heisst man stellt sein Acc auf 150 kmh und wenn eine Begrenzung kommt, Bremst das Auto ab?

 

MfG

Stefan

Nicht ACC, sondern Limiter!!!

LG

GCW

Ähm, glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn Du mit dem Tempomat 150km/h fährst und es kommt ein Limit, dann bremst das Auto ab.

Bei ACC oder PA2 sieht man m.E. nur die Information und es wird das Digitaldisplay angepasst. Aber bremsen musst Du alleine.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 16. März 2019 um 20:04:18 Uhr:

Ähm, glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn Du mit dem Tempomat 150km/h fährst und es kommt ein Limit, dann bremst das Auto ab.

Bei ACC oder PA2 sieht man m.E. nur die Information und es wird das Digitaldisplay angepasst. Aber bremsen musst Du alleine.

Das stimmt für ACC und PA2.

Wenn der Limiter eingeschaltet ist, bremst er selbstverständlich auf die neu erkannte Geschwindigkeit ab, oder lässt bei Erhöhung, bei entsprechendem Gasfuss die Geschwindigkeit auf den neuen Wert zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Geschwindigkeit automatisch nach Schildererkennung?