Max 180km/h ab nächstem Jahr
Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.
Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.
Beste Antwort im Thema
Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.
Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.
Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...
Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?
Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...
So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen 🙂
3098 Antworten
Zitat:
@GCW1 schrieb am 19. März 2019 um 21:07:53 Uhr:
Zitat:
@zettzett schrieb am 19. März 2019 um 21:02:59 Uhr:
Nope, sorry. Keine Sekte für mich. Ich halte das 180 km/h Gedöns für Schwachsinn, Sparzwang und ein Eingeständnis technischer Unfähigkeit und bleibe dabei.Dann gilt der "Schwachsinn" aber auch für Audi und VW, wie oben angeführt? 😕
Oder gelten da andere Maßstäbe? bn🙄😉LG
GCW
Der Audi E-Tron ist auf 200 km/h begrenzt. Der E-Golf um 167 kmh... etc. Alles kein Problem, weil bei E-Autos eine technische Begrenzung erfolgen MUSS. Ein Hybrid oder Verbrenner aus dem VAG Konzern, der wider den technischen Möglichkeiten auf 180 abgeregelt wird ist mir nicht bekannt. (und abgesehen von den 250 km/h). Der panamera Hybrid läuft 270.
Das ganze ist Haarspalterei. Ich hatte auch schon viele Volvos die wären gerne mal 180 gefahren, konnten sie aber nicht. Soll Volvo doch wieder 1,6 L Motoren mit 70 PS bauen, dann erledigt sich das von selbst. Warum 300 oder 400 PS ...
Souveränität hat für mich weniger mit der Höchstgeschwindigkeit zutun, als viel mehr mit Durchzug und schneller Beschleunigung.
250 km/h bin ich auch schon gefahren. "Souverän" fand ich das nicht. Nur stressig und riskant. Wird Zeit, dass der Quatsch auf öffentlichen Straßen ein Ende hat. Volvo trägt seinen Teil dazu bei.
Zitat:
@zettzett schrieb am 19. März 2019 um 21:21:40 Uhr:
Soll Volvo doch wieder 1,6 L Motoren mit 70 PS bauen, dann erledigt sich das von selbst. Warum 300 oder 400 PS ...
Du hast noch keinen beladenen Anhänger über einen Alpenpaß gezogen, oder? 😰
Zitat:
@Drahkke schrieb am 19. März 2019 um 21:40:30 Uhr:
Zitat:
Soll Volvo doch wieder 1,6 L Motoren mit 70 PS bauen, dann erledigt sich das von selbst. Warum 300 oder 400 PS ...
Ne. Muss ich mir nicht geben. Dafür würde aber auch ein Unimog reichen.
Anyway: Warum darf dieses 400 PS Zugfahrzeug dann nur 180 fahren ? Wo ist die Logik ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@zettzett schrieb am 19. März 2019 um 22:17:02 Uhr:
Warum darf dieses 400 PS Zugfahrzeug dann nur 180 fahren ? Wo ist die Logik ?
Die Logik besteht darin, daß man sich hier von dem Gedanken des "Zwangs" lösen muß. Der Limiter ist ein
Featuredes Herstellers, mit dem er seine Führungsrolle auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit untermauert.
Ein Feature für das der Kunde teuer bezahlen soll ohne auch nur ansatzweise einen nachweislichen Sicherheitsgewinn zu haben? Ein XC60 T8 R-Design kostet (mal ohne Ausstattungsvergleich) aktuell rund 23.000 Euro mehr als ein XC60 T4 R-Design.
Wenn baureihenübergreifend alle Volvos 180 nuckeln, wofür sollte man soviel Geld }mehr{ ausgeben ? (jetzt mal ohne Hänger und Alpenpass, die sind in D eher selten)
Ob sich hier auch alle so drüber freuen werden, wenn Volvo beim D3 und T4 etc. nur noch 160 km/h zulässt um einen gebührlichen Abstand zu den Topmodellen zu wahren? Das machen sie schließlich schon seit Jahren, nur auf höherem Vmax Niveau. Schöne neue Feature-Welt.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 19. März 2019 um 17:36:07 Uhr:
Zitat:
Es ist doch keine Bevormundung.
Doch ist es...
Wenn jemand meint zu wissen, was für mich besser ist und mir das aufzwingt...
Gott sei dank, dass ich "noch" nicht gezwungen werde solch ein Auto zu kaufen...
Aber was nicht ist, kann noch werden wenn sich keiner wehrt...
... verstehe ich nicht. Wie solltest du gezwungen werden einen Volvo zu kaufen? 😮
Und wenn andere auch auf 180 oder weniger beschränkt werden, dann nennt man das Tempolimit. Das ist was komplett anderes und kannst du ruhig und "legitim" als Bevormundung einstufen. 😮
Zitat:
@nolam schrieb am 19. März 2019 um 21:24:32 Uhr:
Souveränität hat für mich weniger mit der Höchstgeschwindigkeit zutun, als viel mehr mit Durchzug und schneller Beschleunigung.
250 km/h bin ich auch schon gefahren. "Souverän" fand ich das nicht. Nur stressig und riskant. Wird Zeit, dass der Quatsch auf öffentlichen Straßen ein Ende hat. Volvo trägt seinen Teil dazu bei.
...und mit Sicherheit ist das besser für die Umwelt als die V>180 (oder gar der hier von vielen 'geforderten'130)...
Ja nee, ist klar...
Zitat:
@gseum schrieb am 19. März 2019 um 23:52:46 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 19. März 2019 um 17:36:07 Uhr:
Doch ist es...
Wenn jemand meint zu wissen, was für mich besser ist und mir das aufzwingt...
Gott sei dank, dass ich "noch" nicht gezwungen werde solch ein Auto zu kaufen...
Aber was nicht ist, kann noch werden wenn sich keiner wehrt...
... verstehe ich nicht. Wie solltest du gezwungen werden einen Volvo zu kaufen? 😮Und wenn andere auch auf 180 oder weniger beschränkt werden, dann nennt man das Tempolimit. Das ist was komplett anderes und kannst du ruhig und "legitim" als Bevormundung einstufen. 😮
Zum erste Teil Deiner Frage war die Antwort da - wer lesen kann...
Zum zweiten Teil:
Tempolimit? Das ist Sache des Gesetzgebers.
Schön wär's wenn ein Unternehmen zum Gesetzesgeber wird...
Eine Entscheidung zu treffen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen wird für viele immer schwieriger, deshalb werden immer mehr zu Followern und freuen sich wenn ihnen die Entscheidung genommen wird...
Nein, Danke.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 19. März 2019 um 21:40:30 Uhr:
Zitat:
Wieso? Schafft er das nicht?
Doch - nur dauert es eben länger.
Und die Umwelt freut sich auch.
Aber hier geht es doch nicht um die Vmax...
Auch mit dem Anhänger ist sicherer wenn du langsam machst... ??
Zitat:
@Drahkke schrieb am 19. März 2019 um 22:24:48 Uhr:
Zitat:
@zettzett schrieb am 19. März 2019 um 22:17:02 Uhr:
Warum darf dieses 400 PS Zugfahrzeug dann nur 180 fahren ? Wo ist die Logik ?
Die Logik besteht darin, daß man sich hier von dem Gedanken des "Zwangs" lösen muß. Der Limiter ist ein Feature des Herstellers, mit dem er seine Führungsrolle auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit untermauert.
Pruust..... Du glaubst das wirklich, was? Vordenker im Geiste vereint demnach lol
Im Grunde sollte es um die Akzeptanz und die Leuterung der Betroffenen gehen, denen das Volvolimit „die Augen öffnete“, zum Umdenken anregte und erst ermöglicht sich vor sich selbst zu schützen.
Ich bin mir sicher, dass wir in diesem Strang keine fünf zusammenbekommen, die man dort einordnen kann.
Dafür aber erstaunlich viele, sogar überzeugte Volvostammkunden, die sich abwenden.
Das Volvolimit als Kaufgrund heranzuziehen halte ich für absurd.
Wenn das auch nur annähernd repräsentativ ist, dann laufen die offiziellen und hehren Absichten dieser Maßnahme ins Leere. Es liegen also ganz andere, nämlich wirtschaftliche Gründe vor. Das ist völlig ok und ist von jedem Unternehmen zu erwarten.
Peinlich wirds eben nur, wenn die vorgeschobenen Gründe hier noch verteidigt werden.
Hey! Jetzt wird´s hier komisch! Die Diskussion schweift auf Umwege, deren Ziel es nicht ist die Meinung zu erweitern, sondern zu polarisieren. Ich denke, dass das nicht notwendig ist. Es wird ja in manchen Posts sogar unterstellt, dass Argumente auch gleichzeitig Gegenargumente sind. Es bleiben Details in Folge von Einsilbigkeit ungesehen und es ist klar: Fraktion eins findet die Maßnahme gut, Fraktion zwei kann damit leben, Fraktion fühlt sich bevormundet, Fraktion vier kann das überhaupt nicht verstehen, warum man das macht. Damit gibt es Befürworter und Ablehner der Geschichte.
Apropos Geschichte: Sie wird uns lehren, ob Volvo das wirklich umsetzt und wie es dann auch in Markt und Verkehr einen Niederschlag findet.
Zitat:
Der Limiter ist ein Feature.
Ein Feature kann ich ausmachen, wenn ich das nicht nutzen will. Dafür gibt's ja schon fakultative Speedlimiter in den meisten Autos, wobei mir nicht klar ist, wozu man sowas benutzen sollte. Den Limiter haben Menschen eingebaut und wem das nicht reicht, der kann ja den Tempomaten auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einstellen und damit cruisen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 20. März 2019 um 06:29:46 Uhr:
Zitat:
@nolam schrieb am 19. März 2019 um 21:24:32 Uhr:
250 km/h bin ich auch schon gefahren. "Souverän" fand ich das nicht. Nur stressig und riskant. Wird Zeit, dass der Quatsch auf öffentlichen Straßen ein Ende hat. Volvo trägt seinen Teil dazu bei....und mit Sicherheit ist das besser für die Umwelt als die V>180 (oder gar der hier von vielen 'geforderten'130)...
Ja nee, ist klar...
Stimmt, den Umweltaspekt der geringeren Geschwindigkeit hatte ich ganz vergessen. Danke für deinen Hinweis.
Ob es in D aber jemals ein Tempolimit geben wird, ist fraglich. Ich wäre dafür.
Aber zuviele denken immer noch "Freie Fahrt für freie Bürger!", weil dumpf und schnell geradeaus fahren ja ungemein befreit, Aggressionen abbaut und im Prinzip (Motor-) Sport ist 😁
Zitat:
Stimmt, den Umweltaspekt der geringeren Geschwindigkeit hatte ich ganz vergessen.
Kann man auch, der Effekt ist ganz nah an der Relevanzgrenze.