Geschwindigkeit auf Autobahn

BMW 3er E46

Hallo zusammen, ich besitze seit ca nem halben jahr einen 320i Touring EZ 2003 mit M2-Paket und 270.000km. Da ich meine Auto liebe und den Motor möglichst lang leben lassen will, will ich ihn so schonend wie möglich behandeln. Mir ist klar, dass ich das Auto nicht kalt treten soll und dass ich gutes Öl benutzen soll usw. Mich interessiert ehr wie schnell ihr eurer Meinung nach (vom Verbrauch abgesehen) auf der Autobahn fahren würdet oder in welchem Gang ich innerorts bei 50 fahren sollte? Denn das geht ja ohne ruckeln im 5ten. Da ich natürlich auch mal Gas geben will, frage ich auch gleich mal, wie hoch ihr ihn denn maximal drehen würdet (ich hab bei 6.000 schon Angst was kaputt zu machen)?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Öl an der Ölwanne kommt beim M54B22 meistens von der Ölfiltergehäusedichtung (kostet keine 10€)

Der hohe Ölverbrauch kommt von den Ölabstreiferringen am Kolben, die haben eine Rille, die setzt mit der Zeit zu und dann wird das Öl nicht mehr von der Zylinderwand abgestreift, gelangt in den Brennraum und wird verbrannt.
Da hilft aber ein zusätzlicher Schlauch von der KGE zur ASB, was den Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöht und somit beim abstreifen des Öls hilft ;-)

Gruß Stormy

16 weitere Antworten
16 Antworten

nochmal danke für die Tipps , das Problem für den hohen Ölverbrquch ist wohl gefunden 😁

Überraschung... 😁

Deine Antwort