Geschrottet wegen Nachdieseln.
Hallo Mondeogemeinde,
mir ist folgendes passiert. Als ich bei mir zu Hause in die enge Einfahrt abgebogen bin und wegen des Bordsteins den 1. Gang einlegte und die Kupplung losließ, gab mein Mondeo selber ein wenig Gas, wie nach dem Softwareabdate wegen Abwürgen beim Kaltstart eingepflegt wurde. Diesmal war es jedoch so, das nach der kleinen Drehzahlerhöhung eine nochmalige Drehzahlerhöhung stattfand und ich hierdurch das Lenkrad nicht schnell genug wieder gerade bekam. Ich blieb am Fallrohr der Regenrinne hängen und verschrammte mir das Auto von vorn bis hinten.
Ca. 4 - 5000 Euro Schaden. Beim FFH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts festgestellt. D.h. ich bleibe auf dem Schaden sitzen. Hatte oder hat jemand ein ähnliches Problem? Bei mir liegt z.B. immer noch eine Oelverdünnung vor, trotz Update´s und Langstrecke.
Bei kaltem Motor ca. 1 Cm über normal. Wer kann mir Rat geben?
Mondeo MK 4 Titanium 2l 140 PS Fließheck.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Du weißt ja scheinbar sogar genau wie weit sich die Drehzahl beim TE in welchem Augenblick erhöht und welche Auswirkungen das hatte - sprichwörtlich hast Du quasi mit im Auto gesessen, stimmts?
Ferndiagnosen um einem anderen User vorzumachen das er selbst Schuld ist, zeugen eh von einer ganz besonderen Kompetenz einiger Leute hier - wirklich Lehrbuchformat, leider ein schlechtes.
Nunja, aber Dein kategorisches Ausschließen eines Fahrfehlers ohne daneben gestanden zu haben, ist keine Ferndiagnose?
Klar kann man wieder die vielbeschworene Elektronik für alles verantwortlich machen, klar ist der TE ein "Pechvogel", weil das Auto urplötzlich "etwas völlig Perplexes" gemacht hat. Aber der Eingangsthread gibt schon ein wenig zu denken. Da fährt jemand in eine "enge Einfahrt", die offensichtlich so eng ist, daß ein wenig zu viel Gas schon ausreicht, um die Dachrinne mitzunehmen. Aber natürlich ist ein Fehler des Fahrers das unmöglichste, was man sich vorstellen kann. Beim 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen selbst das Gaspedal berührt ? Völlig ausgeschlossen. Daß der Motor beim Runterschalten evt. noch zuviel Drehzahl hatte? Ausgeschlossen. Das ganze Auto von vorne bis hinten zerkratzt? Das wirft schon die Frage auf, wie schnell man denn im 1 Gang in der engen Einfahrt so ist, bzw. wie lange man denn so braucht, bis man ein anderes als das Gaspedal gefunden hat. Der Titel "Geschrottet wegen Nachdieseln" läßt glaube ich relativ eindeutig erkennen, wo der TE den Schuldigen sucht. Und natürlich erntet das genau das zustimmende Abnicken, was man in so einem Forum erwarten kann. Ist schon ein schlimmes Auto das.
43 Antworten
Zitat:
Lieber User Piratenbucht,
Zitat:
@Mondeo MK4Zitat:
Aha, ich dachte mir schon dass mein Avatar der Reizpunkt für eine gewisse Usergruppe sein könnte ;-)
Im übrigen habe ich keinen C5 und was ich in einem Forum schreibe, darfst Du mir überlassen.Dein Avatar geht mir aber so was von vorbei. Welch Geistes Kind du bist entnehme ich sämtlichen deiner Beiträge.
Selbstkritik scheint aber bei dir ein absolutes Fremdwort zu sein. Mehr will und habe ich dazu nicht mehr zu sagen. 😠
Zitat:
Selbstkritik scheint aber bei dir ein absolutes Fremdwort zu sein.
Ich werde das Gefühl nicht los hier werden mal wieder Ursache und Wirkung vertauscht 😕.
Der TE fragte "Hatte oder hat jemand ein ähnliches Problem?" und nicht etwa "Wer kann bestätigen dass ich ein Idiot bin", dennoch aber wird ihm und anderen reflexartig vorgeworfen nicht Autofahren zu können statt es bei einem simplen "Nein, hatte ich noch nicht" zu belassen. Statt sich sachlich mit ihren Problem auseinanderzusetzen wird versucht ihnen auf Zentimeter und Millisekunde genau vorzurechnen dass nur sie allein Schuld sein können - und das gipfelt dann in dem (ziemlich anmassenden) Vorwurf Teil dieser 'Extremisten' zu sein die nichts anderes im Sinn hätten als die Ikone Mondeo anzukratzen. Als Krönung dann die Aussage dass eigentlich immer die Menschen schuld seien...allerdings ohne dabei wenigstens die Ford-Ingenieure explizit auszuschliessen, sonst macht diese Aussage ja keinen Sinn (war aber bestimmt nur ein Versehen, da bin ich sicher...).
Dass MondeoMK4 dies kritisiert ist aus folgenden Gründen völlig legitim:
1. Hat er in der Sache recht.
2. Hat er hier volles Schreibrecht.
Aber auch hier funktionieren die Reflexe, sofort stürzt man sich auf das neue (bzw. altbekannte) Feindbild ohne seinen Beitrag anscheinend gelesen und inhaltlich erfasst zu haben.
Zusammenfassend stellt sich mir die Frage wer denn hier wohl der Troll ist?
Ich würde mir wünschen dass die Moderation durchaus mal etwas früher eingreifen würde wenn hier pauschale du-bist-halt-zu-blöd Abqualifizierungen geäussert werden, sowas ist beleidigend und kann kaum Sinn dieses Forums sein.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
...
Ich würde mir wünschen dass die Moderation durchaus mal etwas früher eingreifen würde
...
Info: PNs der Moderatorenschaft werden ungelesen gelöscht.
Aber was macht ein früheres Eingreifen der Moderatorenschaft für einen Sinn, wenn deren PNs ungelesen gelöscht werden? ;-)
Da mir, wie schonmal geäussert dieser Zitatewahn extrem auf den Geist geht, hoffe ich, dass die, die sich angesprochen fühlen sollen auch derart empfinden!
Hier setzen sich wieder Meschen mit Riesen Verve wegen vermeintlicher Anfeindungen zur Wehr, die sich so garnicht angesprochen wurden! Da wird wieder reingehauen, sich beschwert, der Thread zugemüllt, nach Mods geschrien andere User diffamiert und denunziert dass es nur so eine Pracht hat!
Wenn sich der TE hier angefeindet fühlt sollte es doch ihm selbst überlassen werden sich zu beschweren, oder es mit einem Lächeln auf den Lippen zu übergehen! ...ganz wie es ihm beliebt!
Aber nein! Wir im MK4 Forum rotten uns wieder zum beliebten Kindergartenspiel zusammen!
Wurst wider Wurst!
Warum übrigens immer wieder dieselben Mitglieder, sich dazu aufgerufen fühlen andere User verteidigen zu müssen (wogegen sei mal dahingestellt!) erschliesst sich mir ebenfalls nicht!
Niemand braucht hier die Oberlehrer, die wir in der Regel schon zur Genüge auf den deutschen Straßen antreffen!
Dann auch noch den Mod zu rüffeln, der hier für mich durchaus Weise seinen Senf dazu abgegeben hat bestätigt mein Bild vom silbernen bei 120 mit 119 Dauerlinksfahrer... schneller darf man ja sowieso nicht... !!!
Genau die Menschen die ich während meiner Freizeit beim surfen und / oder mehr oder weniger dummem Zeug tippen unbedingt brauche!
Was soll man dazu noch schreiben ?
mdmk4, Johnes und ich können nichts dafür,
daß toenne und Mondeo Mk4 den wahren Hintergrund
in der Fragestellung des Themenstarters nicht hinterblicken
können (oder wollen).
Nämlich anstatt in einem Forum Unterstützung für Ausreden in Form
technischer Fehler zu suchen eigenes Versagen einzugestehen
oder zumindest mit in Betracht zu ziehen.
Auch wenn es hier nur um moralische Unterstützung gehen
kann, da alles hier geschriebene sicher keinen Einfluß auf
Schadensregulierungen hat, wäre es einfach unlauter dieses
Anliegen zu unterstützen.
Na, dann können wir ja froh sein dich als Durchblicker hier an Bord zu haben 🙄.
Zitat:
Dann auch noch den Mod zu rüffeln
Wann? Wo? Wiedermal eine vorschnelle und falsche Unterstellung, siehe auch deine 6km/h-Rechnung. Statt dem TE zu fragen wie schnell er denn war wirds flugs zu seinen Ungunsten zurechtgerechnet, die Intention ist klar.
Zitat:
Niemand braucht hier die Oberlehrer, die wir in der Regel schon zur Genüge auf den deutschen Straßen antreffen!
Eben. Und darum sollte man davon absehen Usern immer gleich Unfähigkeit zu unterstellen. Nur mal von der ersten Seite zitiert:
Zitat:
Denke, da gehört auch viel Eigenverschulden zu. ...
Auch fahren viele einfach zu schnell auf ihre Auffahrt auf...
Du hättest den Schaden minimieren, oder sogar verhindern können....
Wofür glaubst Du denn, haben sie Dir in Dein Auto ein Bremspedal eingebaut?...
Wenn du das eine sachliche Diskussion nennst...🙄
Gruss
Toenne
Damit hast du das letzte Wort gehabt.
Amen.
Zitat:
Original geschrieben von Piratenbucht
Damit hast du das letzte Wort gehabt.
Amen.
Und von mir auch noch 'n Amen. Vielleicht hilfts. 😉
Hallo Hanjow
Wer den Schaden hat, wird hier leider auch oft mit Häme und tollen Tips bedacht. Nach 78000 km mit dem Auto überrascht mich nichts mehr, außer der Wagen würde bis zur nähsten Durchsicht ohne weitere Mängel fahren. Ich kann mir jedenfalls vorstellen das bei der instabilen Elektronik so etwas passieren kann, und ob ich dann optimal reagiere hängt sicher von der Tagesform ab.
Da Du aber keinen Fehler im Speicher hast, wird es schwer werden für Dich, Ansprüche gegen Ford geltend zu machen, da kann Dir nur die Vollkasko oder ein Top-Anwalt helfen.
Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.
Mit sinnhaltigen Gesprächen über Autos wird das hier nie etwas werden.
Kein Mensch hat auch nur eine Silbe über ein schlechtes Auto oder einen schuldigen Hersteller geschrieben.
Wie funktioniert das eigentlich, sich wiederkehrend einen solchen Mist zusammenzuspinnen?
Wie rezidierend es wirklich schon ist, zeigen u.a. solche Nummern:
Zitat:
daß toenne und Mondeo Mk4 den wahren Hintergrund
in der Fragestellung des Themenstarters nicht hinterblicken können (oder wollen).
Ich dachte mir schon das der TE eine Verschwörung anzetteln wollte und in Wahrheit ein verkappter, gemeingefährlicher Fordhasser ist, leider ist mir meine Glaskugel runtergefallen und ich leide an Realitätsverlust.
Aber wie gesagt, nach 22 Uhr traue ich mich auch nicht mehr in den Keller.
Zitat:
Nämlich anstatt in einem Forum Unterstützung für Ausreden in Form
technischer Fehler zu suchen eigenes Versagen einzugestehen
Mein lieber Schwan, da fällt einem aber auch wirklich gar nichts mehr zu ein. Solche Ansichten machen mir schon langsam Angst.
Besser ich gehe überhaupt nicht mehr auf die Strasse, nicht dass mir noch ein gelbes U-Boot mit den Beatles auf den Kopf fällt.
@ Toenne
Wie gesagt bist Du hier einer der wenigen die mit Köpfchen und gesunden Menschenverstand versuchen das Niveau und die Glaubhaftigkeit des Forums aufrecht zu erhalten.
Irgendwann mußt aber auch Du einsehen, dass die Kommunikation hier auf einer Stufe stattfindet, der man nicht einmal mehr mit größter Mühe folgen kann.
Zitat:
Du weißt ja scheinbar sogar genau wie weit sich die Drehzahl beim TE in welchem Augenblick erhöht und welche Auswirkungen das hatte - sprichwörtlich hast Du quasi mit im Auto gesessen, stimmts?
Ferndiagnosen um einem anderen User vorzumachen das er selbst Schuld ist, zeugen eh von einer ganz besonderen Kompetenz einiger Leute hier - wirklich Lehrbuchformat, leider ein schlechtes.
Nunja, aber Dein kategorisches Ausschließen eines Fahrfehlers ohne daneben gestanden zu haben, ist keine Ferndiagnose?
Klar kann man wieder die vielbeschworene Elektronik für alles verantwortlich machen, klar ist der TE ein "Pechvogel", weil das Auto urplötzlich "etwas völlig Perplexes" gemacht hat. Aber der Eingangsthread gibt schon ein wenig zu denken. Da fährt jemand in eine "enge Einfahrt", die offensichtlich so eng ist, daß ein wenig zu viel Gas schon ausreicht, um die Dachrinne mitzunehmen. Aber natürlich ist ein Fehler des Fahrers das unmöglichste, was man sich vorstellen kann. Beim 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen selbst das Gaspedal berührt ? Völlig ausgeschlossen. Daß der Motor beim Runterschalten evt. noch zuviel Drehzahl hatte? Ausgeschlossen. Das ganze Auto von vorne bis hinten zerkratzt? Das wirft schon die Frage auf, wie schnell man denn im 1 Gang in der engen Einfahrt so ist, bzw. wie lange man denn so braucht, bis man ein anderes als das Gaspedal gefunden hat. Der Titel "Geschrottet wegen Nachdieseln" läßt glaube ich relativ eindeutig erkennen, wo der TE den Schuldigen sucht. Und natürlich erntet das genau das zustimmende Abnicken, was man in so einem Forum erwarten kann. Ist schon ein schlimmes Auto das.
@XLTRanger
Du sprichst mir aus der Seele. Wär ich 'ne Frau, wollte ich ein Kind von dir. 😉
Selbstverständlich kann man ein Eigenverschulden nicht ausschliessen. Genausowenig kann man es aber einfach voraussetzen.
Der TE berichtet von 33 Jahren Fahrpraxis mit ca. 1.5Mio km, er dürfte also schon das eine oder andere Mal in seine Einfahrt abgebogen sein. Lässt du dich beim verlassen deiner Garage jedesmal einweisen? Irgendwann ist das ein Vorgang der in Fleisch und Blut übergeht, und wenn dann etwas völlig unerwartetes passiert dann erwischt es einen kalt. Wer da ohne Fehl&Tadel ist werfe den ersten Stein.
Hecki1 berichtet von 25 Jahren Fahrpraxis, also auch nicht unbedingt ein Anfänger. Sogar ein Fordtechniker wurde zu Rate gezogen, der kommt sicher auch nicht bloss weil er grad nix besseres zu tun hat.
Selbst wenn der TE bei schnellerer Reaktion den Unfall vermieden hätte (Hecki1 hat es ja bislang geschafft), was ändert das daran dass er durch eine unvermutete Aktion des Fahrzeugs überhaupt erst in diese Lage gekommen ist? DAS ist es worüber diskutiert werden sollte, nicht ob und wie er den Crash hätte vermeiden können,
Ich erinnere mal an den Seitenscheibenthread, auch da wurden betroffene als Spinner abqualifiziert. Und dennoch hat Ford die Spiegelgehäuse geändert...obwohl alles nur Einbildung war?
Hier wird leider oftmals allzu schnell (ab)geurteilt, bloss weil man irgendein Problem selbst nicht hat.
Gruss
Toenne
Da wir uns hier unseren geliebten Feindbildern gegenüber stehen, denke ich wir sollten hier mal mit den Anfeindungen Schluss machen.
Hier wird wie teilweise üblich, nicht auf den TE eingeganen oder versucht die "Vorwürfe" des Eigenverschuldens, mit Fakten versucht zu wiederlegen, sondern einfach nur wie meine kleine Cousinen es gerne machen, einander an den Haaren gezogen, sich gegenseitig versucht zu dirkriminieren und zu beleidigen.
Da ich schon vorher zur sachlichen Diskussion ermahnt habe, wird hier jetzt zu gemacht und mehrere User werden Post erhalten.
Wenn ich schreibe, "Denke, da gehört auch viel Eigenverschulden zu.", kann man daraus nicht machen: "Es läuft halt wieder aufs übliche hinaus, der Fahrer war zu blöd..." Das ist mir gegenüber schon echt die Härte!
Lest euch den Beitrag von XLTRanger durch! Dieser spiegelt genau das wieder, was man daraus erkennen kann. Auch wird hier niemand abgestempelt. Aber auch der TE kann nicht einfach die Schuld von sich weisen.
Es wurde von einigen Usern, der Beitrag des TE nicht einfach selber interpretiert, sondern einfach versucht, die Antworten seiner Feindbilder zu zerreden. So ist das keine sachliche Diskussion! In einer Diskussion gib es immer mehrere Meinungen! Die wiederlegt man mit Fakten und nicht mit persönlichen Angriffen!
MfG
- - - - CLOSED - - - -