Geschmacksache: Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen?

Audi A3 8PA Sportback

Jaja, es gibt noch Leute die sich keine Alus für die Winterreifen leisten können. 😉

Daher eine Frage an euch:

Was findet ihr sieht besser aus - Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen?

Zur "Wintermontur" stehen oder Radkappen zum Verstecken benutzen?
Puristischer Pragmatismus oder "Gewollt aber nicht gekonnt"? 😉

Würde gern von euch allen eure Meinung dazu hören!

PS.: Hätte gern ne Umfrage gestartet, hab aber leider nichts i.d. Richtung gefunden.

51 Antworten

Ich habe auch lange überlegt, was ich machen soll.
Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen.

Im Endeffekt bin ich bei einfachen billigen 16" WinterAlus gelandet, weil die für alle 4 Reifen insgesamt garede mal ca. 80 EUR teurer waren als Stahlfelgen mit Radkappen.
Die Alus sind nichts besonderes. Einfache 7 Speichen.
Aber immer noch deutlich schöner als Radkappen.
Und bei Autos, die locker >30.000Eur kosten sind 80 EUR ja auch nicht mehr die Welt.

wie lange fahrt ihr denn mit wr? ich ungefähr 6 monate..irgendwie erkenne ich nicht den sinn darin, 6 monate nen hässliches auto zu fahren ... und für sommerreifen tolle alus zu kaufen... also radkappen sollten wenigstens drauf sein im winter...

aber wenn ich schon höre, dass der eine schreibt, er ist in den wilden osten oft gefahren und da extra sein auto nicht gewaschen, weil es da ja keine rolle spielt wie es ausschaut...

ne ne ne ...

ich kann nur mit dem kopf schütteln...

Leute gibts...

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyRS2

Ich habe auch lange überlegt, was ich machen soll.
Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen.

Im Endeffekt bin ich bei einfachen billigen 16" WinterAlus gelandet, weil die für alle 4 Reifen insgesamt garede mal ca. 80 EUR teurer waren als Stahlfelgen mit Radkappen.
Die Alus sind nichts besonderes. Einfache 7 Speichen.
Aber immer noch deutlich schöner als Radkappen.
Und bei Autos, die locker >30.000Eur kosten sind 80 EUR ja auch nicht mehr die Welt.

GENAU!!!!!!!!!!!!!!

Dem stimme ich voll und ganz zu!!!

Ich lache mich tot, wenn manche Helden ne neue E-Klasse sogar mit schwarzen Stahlfelgen ohne Kappen fahren...ich kann sowas nicht nachvollziehen...

Also da die Überschrift lautet Stahlfelge mit oder ohne Radkappe, dann ganz klar und eindeutig ohne. Und die Frage Stahl oder Alu im Winter muß sich wohl jeder selbst beantworten. Bei meinem Astra hatte ich schwarze Stahlfelgen. Für den A3 werden es wohl Alus werden. 🙂

Ähnliche Themen

tja beneide Euch...also ich konnte da leider nicht so locker denken und habe mir nun diese Winterreifenangebot geordert 7 Arm Ambiente Aluflege mit 205 Dunlop für EUR 756,--

...aber meine Frau schüttelt auch nur Ihren Kopf
wegen meiner Anstellerei. Ist aber wirklich alles Geschmackssache und natürlich des Geldbeutels.

cu phil

Also ich habe bis jetzt noch nie Stahlfelgen gehabt im Winter. Ich hab seit fast 8 Jahren meinen Führerschein. Man sollte nur überprüfen die das die Alufelge gut lackiert ist ab Werk. Ich hatte ATU Felgen mit einer Schutzfolie am Rand. Das Salz hat sich da reingefressen. Das war ein Fehlkauf. Bei meinen Felgen jetzt ist alles besser beim neuen 8P.
Und immer dran denken Alufelgen öfter mal im Winter sauber machen dann halten die lange.

Aber zur Frage ich würde mir Orginal Radkappen von Audi besorgen wenn ich die Wahl hätte. Und Alufelgen hätte man noch nicht erfunden. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

die originalradkappen der hersteller sind nicht wirklich edler, v.a. sind sie robuster. bei baumarkt radkappen kommt pro saison (ich weiß das leider aus eigener erfahrung) mindestens eine radkappe während der fahrt abhanden (ohne bordsteinkontakt). das kann für andere verkehrsteilnehmer, parkende autos, fußgänger richtig gefährlich werden.

daher wenn radkappe, dann lieber die originalteile!

Das mag bei Audi stimmen. Aber Renault hatte letzte Saison Radkappen die so locker saßen das die Autofahrer in der Regel mind. 2 Stück im Winter verlieren.

Das ich mir keine Alus fü den Winter besorgen hat nur einen einzigen Grund: Die Stahlfelgen sind wesentlich unempfindlicher gegen Salz und Korrosion.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Phil_McUtter

tja beneide Euch...also ich konnte da leider nicht so locker denken und habe mir nun diese Winterreifenangebot geordert 7 Arm Ambiente Aluflege mit 205 Dunlop für EUR 756,--

756 wäre ja 189 pro Stück??!?!?!

Ich denke 179 ist der Preis.
Ich hab's noch auf 160 beim Freundlichen drücken können.

Hätte ich nicht das angebot hätt ich mir einfache Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft.

@ scheiby ja 756,-- so war der Preis 🙁

Stahlfelge war bei ca EUR 550,--

da waren mir die EUR 50 pro Rad Wert.

Ist aber trotzdem Scheiße Teuer. 😉

@ mirella:

Wäre super wenn du mal paar Bilder hochladen würdest wie das Ganze bei dir aussieht!

@ rest:

Klar zieht das Argument "80 € sparen bei nem 30.000 € Auto", aber leider bei mir nicht (--> siehe Signatur).

@ powermike:

Das mit der Korrosion kommt natürlich als Argument dazu. Daran hab ich auch gedacht, vorallem Alus wenn überall Streusalz und Rollsplitt en masse rumfliegt? Dafür wären mir teure Alus zu schade.

Werd mir persönlich wenn meine Sommerreifen runter sind, die 15 " Audi-Alus als Winterfelgen nehmen und mir gescheite Felgen für den Sommer holen, aber das dauert noch en bissl

@ rest:

Das mitm Tüv finde ich sehr amüsant, denn bevor jemand sich an (nicht herausstehenden) Radschrauben verletzt, wird er eher überrollt und Ventile können auch bei Alus abreissen. 😉

hab grade hier im stau einen silbernen 8P neben mir gehabt mit winterreifen auf stahlfelge ohne blende. irgendwie sah das überhaupt nicht aus...

Ich war's nicht.😁
So eine Geschmackslosigkeit würde ich mir nicht einfallen lassen.😉

Gruß
PowerMike

Ich hol mir die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ne. mal im Ernst. Mir kam letztes Jahr auf der Autobahn mal sone Radkappe entgegen, da hab ich mir gedacht, dass ich mir keine mehr draufmache.

Ich finde auch bei nem schwarzen A3 sieht es mit schwarzen Stahlfelgen far nicht SO scheiße aus.

Re: Geschmacksache: Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen?

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Jaja, es gibt noch Leute die sich keine Alus für die Winterreifen leisten können. 😉

Daher eine Frage an euch:

Was findet ihr sieht besser aus - Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen?

Zur "Wintermontur" stehen oder Radkappen zum Verstecken benutzen?
Puristischer Pragmatismus oder "Gewollt aber nicht gekonnt"? 😉

Würde gern von euch allen eure Meinung dazu hören!

PS.: Hätte gern ne Umfrage gestartet, hab aber leider nichts i.d. Richtung gefunden.

HI

hmm lass dir doch winterreifen auf deine jetzigen alus ziehen.

aber mit dem slaz etc würd ich auch eher stahlfelge nehmen als die schönen alus

Ja ich komme gerade mit frischen winterreifen zurück
aber ich hab auch radkappen
haben son leichten AMG stil (proll)
aber sehen immer noch besser aus als diese hässlichen schwarzen stahlfelgen.

wollte noch schnell ein foto von meinem schiessen mit originalfelge aber ich hab heut morgen verpennt
die nächsten fotos haben halt radkappen 🙂

Gruss

Schnuffi

Hallo.
also ich finde die Original Radzierblenden nicht schlecht.
Gruss Nico

Deine Antwort