Gesang von der Hinterachse
Hallo liebe Freunde,
mein A4 2,8 quattro hält mich wieder mal in Atem.
Irgendwo von der Hinterachse kommt, ab etwa Tempo 100 ein, etwa im 2-Sekundentakt an- und abschwellendes Geräusch - ein Singen oder Heulen. Ab 160 wird es so laut, dass man sich kaum noch ruhig unterhalten kann.
Es ist nicht abhängig vom Lastwechsel in Kurven (das war bei dem Radlager hinten rechts damals so).
Ich habe das Differential in Verdacht, oder wie im Wartungsheft steht: "Der Ölstand des Achsantriebes", was immer das ist??
Könnt ihr mir vielleicht sagen was und wo ich da Füllmengen prüfen und ggf. nachfüllen kann?
Bin wie immer dankbar für jeden Tipp.
Beste Grüße
Wolle
Jetzt gehe ich erstmal raus und nehme ihn hoch und gucke mir die Achsmanschetten an... irgendwo muss ich mit meinem Laienverstand ja anfangen...:-)
Dabei habe ich jetzt die beiden Bilder gemacht. Sieht ein bisschen feucht aus. Weiss jemand weiter?
12 Antworten
Da sind deine Wellendichtringe/Simmerringe undicht, wenn dein Hinterachs-Differential trocken läuft gehen die Lager innen kaputt! Die Geräusche können auch von einen trockenlaufenden Lager kommen!
Bevor du Öl einfüllst würde ich die Wellendichtringe ersetzen! Nach den Angaben die ich hier habe kommen 1,9l Getriebeöl der Spezifikation GL5 SAE 90 rein! Kannst aber beim Freundlichen noch mal nachfragen, mußt ja eh die Dichtringe besorgen! Die Einlass.-Kontrollöffnung ist seitlich und ablass unten!
Hallo polobiest,
Besten Dank für die Diagnose. Das entspricht auch meinem Verdacht. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.... und die Lager sind noch nicht hinüber. Kannst Du mir sagen, was das für ein Aufwand ist die Ringe zu erneuern?
Beste Grüße
Wolle
Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber schon erkundigt, da meine ganz leicht schwitzen! Wenn du die hintere Antriebswelle drausen hast, siehst du in der Mitte der Flanschwelle eine Mutter, die lösen und dann die Flanschwelle rausziehen, dann kannst den Dichtring ab nehmen usw.!
Andere Idee: Reifen mit Sägezahn-Profil.
Das beschriebene "Singen" macht sich bei diesem Fall nach meiner Erfahrung immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar. Also zuerst garnicht, dann immer lauter, dann wieder weg.
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Zitat:
Original geschrieben von polobiest321
Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber schon erkundigt, da meine ganz leicht schwitzen! Wenn du die hintere Antriebswelle drausen hast, siehst du in der Mitte der Flanschwelle eine Mutter, die lösen und dann die Flanschwelle rausziehen, dann kannst den Dichtring ab nehmen usw.!
Wenn Du das noch nicht gemacht hast: Habe eben noch mal gegoogelt und der Tipp, dass man erst die Einfüllschraube lockern sollte ist super wichtig. Die ist nämlich, weil quer liegend (steht immer Wasser drin), viel mehr verrostet als die Ablass-Schraube. Ich habe eben über eine Stunde lang gesprüht und gebürstet bis ich überhaupt erkennen konnte, dass es ein Inbus ist. Bis dahin hielt ich sie für einen Vielzahn....
Ich weiß nicht ob ich die jemals bewegt bekomme.
Und wenn man abgelassen hat und kriegt die obere dann nicht auf... was dann?
Ich nehme mal, an, dass dies die Einfüllschraube (roter Pfeil/Foto) am Hinterachs-Diff ist, oder?
Ich finde da sonst seitlich nichts...
Hallo
Ich würde erstmal den Ölstand prüfen und ggf. was auffüllen / das Öl wechseln.
Die Simeringe würde ich erstmal nicht anfassen wenn dann würde ich das erstmal säubern und beobachten.
Das was man auf deinen Fotos sieht würde bei mir unter kosmetsiche Leckage laufen.
MFG
Ja das ist die Einfüllschraube, falls du die Inbusschraube rund machst, hau ne Vielzahnnuss rein - dann sollte sie auf gehen!
Da es offensichtlich ist das die Dichtung am Arsch ist, würde ich die auf jeden Fall wechseln! Falls die Flanschwelle an der Stelle wo der Dichtring läuft eingelaufen ist mußt mal schauen ob du den Wellendichtring etwas anders positionieren kannst od neue Flanschwelle besorgen!
Falls du nur die Ablass-Schraube auf bekommst und die Einfüllschraube garnicht, würde ich das Hinterachs-Differential komplett raus nehmen und über die Ablass-Schraube neu befüllen! Auf die paar Schrauben mehr kommt es auch nicht mehr an! Denk wenn es drausen ist, arbeitet es sich auch einfacher 😉!
Zitat:
Original geschrieben von platypus01
Andere Idee: Reifen mit Sägezahn-Profil.
Das beschriebene "Singen" macht sich bei diesem Fall nach meiner Erfahrung immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar. Also zuerst garnicht, dann immer lauter, dann wieder weg.
Hi platypus01,
das wars, unglaublich.
An die Einfüllschraube musste erst eine weitere angeschweisst werden um sie los zu kriegen, so fest war das Biest. Und siehe da:
Das Diff ist randvoll mit Öl.Die Reifen sind aber aus 2001 und knüppelhart. Meine Eltern hatten den A4 als Drittwagen und wohl nur winters gefahren. Ich war wohl der erste der Sommer befohlen hatte... Schade: Das Profil liegt noch bei hundert %....
Ob es ein "Sägezahn" ist kann ich nicht beurteilen - aber die Achse ist definitiv i.O. !!!
Beste Grüße
CSLK
Schön, dass Du Rückmeldung gibst! 🙂
Hallo nochmal
und vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Das war auch alles richtig aber leider nicht die Ursache.
Also die Simmeringe am Heck-Diff sind zwar etwas feucht aber das Differential hat ledier optimalen Ölstand.
Die Reifen (womöglich mit Sägezahn?!) sind es auch nicht. Hab seit gestern andere Reifen drauf und es singt nach wie vor.
Die Radlager sind laut dem Schrauber meines Vertrauens auch i.O.
Meine nächste Theorie wäre eine Anriebswelle....
Kann es sein, dass da eine trocken läuft? Macht das so eine gleichmässiges Geräusch?
Ich hab zwar bisher keinen Riss gefunden aber das heisst ja nichts...
Hat sonst jemand eine Idee, woher das Singen an der Hinterachse noch kommen könnte?
Beste Grüße
Wolfram