1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klappernde Hinterachse

Klappernde Hinterachse

Audi RS4 B5/8D

Hallo, mein A4 Bj.00 klappert seit kurzem an der Hinterachse hört sich blechernd an und quitscht auch etwas. Weiß jemand was das sein könnte? A4 Bj.2000 1,6l Limo
Danke

34 Antworten

wackel mal an deinem Endschaldämpfer und guck ob die letzte halterung noch gut fest sitzt; bei meinem ist die mal abegrostet, da gabs auch so ein blechenders Geräusch.. ich dachte damals auch das was an der Achse bzw. etwas an den Rädern ist.. ansonsten könnte es auch sein, dass sich so ein Blech gelöst hat, das die Scheibenbremsen gegen Wasserspritzer schützen soll.. ich würde damit nicht mehr soviel rumfahren und erstmal alles durchchecken! ...

Okay Danke für den Tipp habs überprüft ist alles so wie es sein muß klappert aber immer noch. Hatt vieleicht noch jemand eine Idee was das sein kann?

Klingt wie ein ausgeschalgender Führungshalter vom Bremszylinder, die scheppern vor allem bei leichten bzw. schnellen Stößen. Einach zu testen wenn du die Handbremse etwas anziehst, wenns dann weg ist haste das Problem gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Blackponch83

Okay Danke für den Tipp habs überprüft ist alles so wie es sein muß klappert aber immer noch. Hatt vieleicht noch jemand eine Idee was das sein kann?

wenn das auto steht und du mal mit dem fuß oder mit der hand am hinterrad wackelst, was hörst du dann für ein geräusch; dasselbe wie während der fahrt? (Handbremse darf dabei nicht angezogen sein).. bei meinem wackelt das ganz ordentlich (spiel von den lagern) und das macht auch so ein geräusch wenn die bremsbacken oder was auch immer dann an die scheibenbremse kommen.. vielleicht ist aber auch die lagerung von der hinterachse hin.. musst mal kontrollieren lassen.. Stoßdämpfer lagerung ok? Federn ok d.h. nich gebrochen oder sowas?

achja und sag mal, wann das geräusch auftritt, ob es bei schneller fahrt mehr oder weniger wird/gleich bleibt..ob es beim bremsen anders ist.. kurvenfahrt? ... quietschen kenne ich eigentlich nur von einer bremse die nicht richtig löst (hatte meiner auch schon.. muss nur gangbar gemacht werde) ... sind denn die bremsen sonst i.o. belag/ bremsscheibendickte???

Ähnliche Themen

Zitat:

wenn das auto steht und du mal mit dem fuß oder mit der hand am hinterrad wackelst, was hörst du dann für ein geräusch; dasselbe wie während der fahrt? (Handbremse darf dabei nicht angezogen sein).. bei meinem wackelt das ganz ordentlich (spiel von den lagern) und das macht auch so ein geräusch wenn die bremsbacken oder was auch immer dann an die scheibenbremse kommen..

Wenn du schon weißt das deine Radlager zuviel Spiel haben, warum stellst du sie nicht nach und behebst dein Problem damit ?

Das mit den Radlagern ist wohl normal ? ich hatte auch neue verbaut und bin zum Tüv gefahren Ergebnis zwar nicht durchgefallen, da ich sehr lange damals mit dem Prüfer diskutiert hatte, dass die doch neu Sind und von einer Fachwerkstatt eingebaut wurden, Ergebnis der Tüv prüfer hat sich mit den anderen Prüfern beratschlagt es nicht aufgeschrieben und mir gesagt ich solle es nachstellen lassen, es sei das selbe System wie beim VW Käfer .

nun hab ich wieder etwas spiel hinten und wieder Tüv, muss ich also wieder nachstellen, hab ich auch selbst gemacht damals und keine Probleme gehabt

irgendwas wackelt/klappert an der Hinterachse meines Audis.. und zwar hinten links.. zunächst trat das Geräusch erst nach längeren Fahrten auf, jetzt ist es permanent da.. wenn ich über huckel/schlaglöcher fahre.. es hört sich irgendwie so an, als ob was im kofferraum liegt und herumhüpft.. ich hab dann einfach mal die Rücksitzbank umgeklappt.. aber das wars irgendwie nicht.. das ersatzrad hab ich auch noch fester geschraubt.. wars auch nicht.. dann hab ich mal hinten links die tür aufgemacht und auf den schweller gedrückt so das der wagen einfedert.. da war dann das geräusch wieder.. kann es sein, dass irgend eine Lagerung vom Stoßdämpfer ausgeschlagen ist? Wenn ich den kofferraum aufmache und den wagen ordentlich runterdrücke dann arbeitet alles ganz normal; stoßdämpfer sind ok..

Hi!

Schließ mich diesem Thema gleich an, hab das selbe Problem links hinten an meinem B5. Alles schon durchgetestet von Radlager, Bleche, Dämpfer, Bremsen, Auspuff, Aufhängungen...leider ohne Erfolg. Der Techniker mit der Spurplatte konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß cleMo

habe auch das problehm das meine hinterahse klapert aber rechts habe auch schon alles ausprobier bin verzweifelt und enteuscht von audi

Moin zusammen,

es gibt beim A4 B5 ein sogenannte Silent-Blocklager an der Hinterachse. Wo das genau sitzt kann ich nicht sagen. Bei meinenm A4 wurden die bei 160000 km das erste mal getauscht. Kosten mit Einbau der Lager ca 150 Euro. Wie gesagt Silent-Blocklager steht auf der Rechnung.

Hoffe konnte euch weiterhelfen.

Aha! Damit sind wahrscheinlich die Hinterachslager gemeint, sonst wäre mir da nichts bekannt. Sind aber auch schon getestet worden.

Gruß cleMo

Hi,
das Hinterachslager (Silentblocklager) hatte ich bei mir auch in Verdacht gehabt. Der Wechsel hat keine Abhilfe geschaffen.
Die Eigentliche Ursache war:
1. Nach Tieferlegung: Federringe haben aufeinander geschlagen auf Grund mangelder Vorspannung.
Abhilfe: Beschlauchung der Ferder
2. Gas Gaseinbau: Gasleitung hat bei holpriger Fahrt an die Karrosse stellenweise geschlagen.
Abhilfe: Rohrisolierschaum

Zu diesem Thema wurde schon einiges im Forum Diskutiert. Suche mal Benutzen!!

Mögliche Ursachen könnten sein: Radlager, loser Bremssattel, loses Blech um die Bremse, Wasserablauf schlauch aus der Führung raus, Fahrwerk oben oder unten lose, Schraube auf der Karrosse vergessen .... etc.

Gruß Ex

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,
das Hinterachslager (Silentblocklager) hatte ich bei mir auch in Verdacht gehabt. Der Wechsel hat keine Abhilfe geschaffen.
Die Eigentliche Ursache war:
1. Nach Tieferlegung: Federringe haben aufeinander geschlagen auf Grund mangelder Vorspannung.
Abhilfe: Beschlauchung der Ferder
2. Gas Gaseinbau: Gasleitung hat bei holpriger Fahrt an die Karrosse stellenweise geschlagen.
Abhilfe: Rohrisolierschaum

Zu diesem Thema wurde schon einiges im Forum Diskutiert. Suche mal Benutzen!!

Mögliche Ursachen könnten sein: Radlager, loser Bremssattel, loses Blech um die Bremse, Wasserablauf schlauch aus der Führung raus, Fahrwerk oben oder unten lose, Schraube auf der Karrosse vergessen .... etc.

Gruß Ex

jo, danke für die Infos.. Auto kommt die Tage mal auf die Bühne.. werd das schon finden!

Hallo,
ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem an meiner Hinterachse, wenn leichte Stöße im Fahrbetrieb aufgetreten sind, dann hat es an der Hinterachse geklappert, es hat sich so angehört als würde irgendetwas im Kofferraum wackeln.

Daraufhin war ich in meiner Vertragswerkstatt, worauf festgestellt wurde, dass die Feder hinten gebrochen war.

Diese wurde einzeln gewechselt fur ca. 200€

Deine Antwort