ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Gerüche und Abgase dringen nach innen

Gerüche und Abgase dringen nach innen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:06

Hallo Zusammen, Ich wollte mal fragen ob dieses Problem vermehrt Auftritt.

 

Mir ist aufgefallen das Bei eingeschalteter Heizung/ Lüftung ich die Abgase bzw Gerüche vom Vordermann oder von der Straße direkt ins Auto gepustet bekomme. Ist das normal oder ist evtl bei mir ein Filter vergessen worden?

 

Hatte ich so noch Bei keinem Auto.

Beste Antwort im Thema

Bin jetzt eine Woche mit dem Aktivkohle-Filter unterwegs. Habe soweit kaum noch 'Geruchsbelästigungen' von draußen, weder vom eigenen (Öl-/Benzindüfte) noch vom vorausfahrenden Fahrzeug (höchst selten).

Klasse !

Also volle Empfehlung !

Der alte Pollenfilter sah aber nach ca. 8 Monaten schon sehr gräulich aus.

Gruß

TT-Fun

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Auf Seite 720 im Handbuch steht: Modelle mit Handschuhfachdämpfer.

Also ausstattungsabhängig. Hab mich an die Montageanleitung des Handbuchs gehalten und ziemlich gekämpft :D

interessant. bei meinem Hatch 1.5L Sport Plus (2018) fehlt dieser. Nochmal Glück gehabt :-P

Hahahaha ich liebe Honda mal hat er etwas mal nicht wie ein ü-Ei

Mein Sport Plus ist von 2017 und hat den Dämpfer. Im Gegensatz zu den Youtube Videos ist mein Handschuhfach auch mit Stoff ausgeschlagen.

Tja, irgendwann fangen neben der Bereinigung von Kinderkrankheiten und Produktverbesserungen auch Sparmaßnahmen an. Mein Prestige mit wahrscheinlichem Bj. 04/2018 hat ihn. Das Fach ist bei mir ebenfalls verkleidet.

mein exe bj 2017/18 ist auch "gedämpft"

zum Thema Geruch, ich hatte es schon einmal geschrieben, oder gefragt:

riecht euer bock nach dem abstellen z.b. in der Garage auch noch einen ganze

zeit lang nach abgas/sprit?

wenn ich nach einer stunde durch die Garage gehe, denke ich immer,

man stinkt der wieder...

Ja tut er.

Zumindest mehr als die anderen Autos die ich hatte.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

So, der Aktivkohlefilter hat seinen Meister gefunden: einen Rolls Royce Corniche mit H-Kennzeichen, heute vor mir an der Ampel :D

Da beschwerten sich die Kids direkt: "Mann, der (Rolls) stinkt vielleicht ...". :)

lol

am 18. Januar 2021 um 17:44

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 13. Mai 2020 um 16:20:09 Uhr:

Ich habe jetzt auch einige Stadtfahrten inkl. Stop and Go Gezuckel, sogar mit Stau in einem Stadttunnel, hinter mir und bis jetzt ist mir kein Geruch mehr von Abgasen im Innenraum aufgefallen. Scheint gut zu helfen der Aktivkohlefilter Mann FP 21 003.

Bei mir wird es nach sieben Monaten schon wieder dringend Zeit für einen neuen Filter.

Letzten Freitag hatte meiner seine 2. Inspektion. Da wird doch auch der Innenraumfilter gewechselt, oder? Das wäre ja dann der 'Normale' von Honda.... Komischerweise riecht es aber nicht nach Abgasen; auch ist der starke Spritgeruch aus dem Motorraum ebenfalls verschwunden. Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, ob der Filter überhaupt gewechselt wurde. Wenn ja, verwendet Honda neuerdings ebenfalls Aktiv-Kohle? :confused:

Vieleicht war aber auch irgendwo ne schelle Lose und die Werkstatt hat sie fest gezogen. Abgas Geruch aus dem Motorraum ist nicht normal. Und sollte geprüft werden. Einfach mal die Nase bei laufendem Motor in den Motorraum stecken und riechen wo es herkommt. Wen ein pfft am Motor zu hören ist könnte es eine undichte einspritzdüse sein. Aber wie gesagt einfach einen aktivkohle Filter einbauen hilft zwar gegen die Gerüche aber beseitigt nicht das Problem.

LG Spritvernichter

Schon klar. Der Abgasgeruch kam meist kurz nach dem Start, der Spritgeruch eher nach Abstellen des Motors. Besonders stark war der Abgasgeruch, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug an der Ampel stand. Mit dem Aktivkohlefilter war das Geschichte. Das Problem hatten hier eigentlich alle, die sich für den Filter interessiert und entschieden haben. Im Motorraum selbst gab es keine Auffälligkeiten. Und an der Aussenluftzuführung wurde bestimmt nichts geändert. ;)

Klar wen es der dichte Verkehr ist welcher diese Gerüche erzeugt ist ein aktiv Kohle Filter angebracht. Ich fahre einen tourer mit Standheizung. Das Abgas der Heizung staut sich Konstruktions bedingt teilweise im Motorraum (abgasführung schlecht gelöst) beim Starten richt es dann nach Abgas. Auch bei meinem alten fk3 mit gerissenen Krümmer hat es im Auto im stand nach Abgas gerochen. Irgendwie schaffen es die Abgase am oberen Rand aus dem Motorraum auszutretten und werden von der Lüftung angesaugt. Das sind halt meine Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Gerüche und Abgase dringen nach innen