ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geruch von schleifender Kupplung

Geruch von schleifender Kupplung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 6:52

Hallo,

habe eine A4 2,7 mit Multitronic BJ Juni 2008 mit ca. 50.000 km.

In letzter Zeit kommt es vor, dass bei niedriger Geschwindigkeit so um die 30 km/h die Drehzahl leicht erhöht ist und nach dem abstellen des Fahrzeugs ein übler Geruch, wie von einer schleifenden Kupplung, sich um das Fahrzeug verbreitet.

Ab und zu läuft auch noch der Ventilator (auch jetzt bei diesen sehr kalten temperaturen, und obwohl die Motortemparatur noch gar nicht die Betriebstemperatur ereicht hat) 5 - 10 Mintuten nach den abstellen weiter.

Kennt einer das Problem?

Danke.

Gruß

Beste Antwort im Thema

OK, der letzte Eintrag ist schon ne Weile her.

Falls aber noch jemand das Problem haben sollte, hier eine Info von Audi:

1. Nach Motorabstellen läuft sporadisch der Kühlerlüfter nach.

2. Bei Neufahrzeugen ist ein unangenehmer Geruch feststellbar.

zu 1. Der Nachlauf der Kühlerlüfter ist gewollt und kann bis zu 10 Minuten dauern. Dadurch wird eine erhöhte Wärmeentwicklung im Motorraum (Stauwärme durch die Partikelfilter Regeneration) verhindert. Die Kühlerlüfter können bereits nach kurzer Fahrstrecke >3 km nachlaufen.

zu 2. Durch die Wärmeentwicklung bei den ersten Regenerationen entsteht eine Materialausdünstung, die zu unangenehmen Geruch führen kann.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

bei mir ist der Geruch eher wie verbranntes Gummi und kommt überwiegend vom hinteren Radlauf auf der Fahrerseite.

Hab nen Handschalter. Aber der Lüfter läuft dann auch, wie bei dir.

Sky

DPF am Freibrennen?

War auch meine Vermutung. Aber warum läuft der Lüfter nach? Und wieso nach dem Abstellen?

Sky

am 5. Februar 2010 um 7:57

Bei meinem 2.0 TDi (5/2009) riecht es seit einigen Tagen auch nach Verschmortem. Auch nur nach Kurzstrecken. DPf Freibrennen schließe ich aber aus, da ich mehrmals wöchentlich für längere Zeit auf der Autobahn unterwegs bin. Der Kühlerlüfter läuft dann auch im Stand nach. Trotz relativer Kälte (2-5 Grad plus) und niedriger Motortemperatur <90 Grad.

Wollte schon am Wochenende mal die Verkleidungen abbauen und nachschaun, ob sich ein Marder breitgemacht hat. Aber wenn hier mehrere das Problem haben kann ichs ja sein lassen.

Zitat:

bei mir ist der Geruch eher wie verbranntes Gummi und kommt überwiegend vom hinteren Radlauf auf der Fahrerseite.

Interessant, habe mich schon gewundert, was da so stinkt. Hatte das bisher 2x in den ersten 700km ab Werk und habs (nach Prüfung des Reifens) erstmal ingnoriert, auf der Seite ist auch der Auspuff. Wenn das bleibt im Frühjahr, frag ich mal den :).

hallo aus tirol,

hatte dies auch schon 2-3 mal bei meinem 2.0 TDI , noch keine Ahnung was es ist, eventuell geht die parkpremse nicht 100% auf und schleift etwas?

 

schöne grüße

Hallo Leidensgenossen,

ich hatte das gleiche Problem, habe das Auto wegen schwergägiger Schaltung und anderer 12 Mängel seit vorletzten Montag in der Werkstatt.

Als die Herren das Getriebe auseinandergenommem haben un die Sychronisierung des 1. sten und 2. ten Ganges zu tauschen wurde festgestellt dass das Zweimassenschwungrad hinüber ist, angeblich irgendein Kunststoffteil verformt, ich befürchte das war der Grund der Gerüche. Da die Kupplung auch daran hängt kommt auch eine neue hinein, und das bei einem Fahrzeug das erst 18.000 km auf der Uhr hat, ich lach mich wech (Vorsprung durch Technik).

Geht zum ;) und beschwert euch, nur dann werden die Herren munter.

 

Hallo A4-Freunde,

dieses Thema beschäftigt z. Z. auch wieder die Kollegen im A5-Forum - HIER - ohne wirkliches Ergebnis. An diesem Thread kann man auch sehen, es tritt scheinbar nur in der kalten Jahreszeit auf, denn er ist schon im Jan 2009 erstellt worden.

@cohe99: Wenn das wirklich ein Problem bei allen mit dem Zweimassenschwungrad wäre, hätte Audi wohl wirklich ein großes Problem!

Bei meinem 2,7l TDI mt ist es in den letzten 2 Wochen auch 2x vorgekommen. Dabei habe ich auch eine Drehzahlerhöhung wargenommen und im Standgas einen viel größeren Vortrieb (mehr Schub) als sonst. Am nächsten Tag - alles wieder o.k.

Eigentlich sollten uns die :):) da mal aufklären könnnen! :mad:

Ich glaube immer noch nicht an einen Defekt, denn der Geruch ist mehr im hinteren Bereich am Fahrzeug, also nicht aus dem Motorraum und verschwindet auch dann für mehrere Tage wieder. Die Bremsen hatte ich danach kontrolliert und die waren kalt!

Wie schon mal geschrieben, waren es bei mir wirklich !Schleichfahrten!

Ich bin deshalb auch gespannt, was da mal rauskommt. :rolleyes:

Unisurfer

Hallo Unisurfer,

irgenwas ist doch offensichtlich faul an der ganzen Geschichte, voll allen Dingen die Drehzahlerhöhung (??? Kupplung und Zweimassenschwungrad sind beim A4 eine Einheit). Wie läuft der Lüfter bei 70° Motortemperatur ? Ich werde nach erfolgter Reparatur meinen :) mal löchern. Beim Touran (VW) gab es auch Probleme mit der selben Geschichte. Was nutzt das beste Design wenn die Mechanik nicht standfest ist ?

Gruß

cohe

Hallo,

nicht nur beim Turan. Auch mein VW Passat BJ2007 mit DSG hatte das Problem bis zum Verkauf 05/2009. Hatte mehrmals das Auto in der Werkstatt ohne Erfolg.

Es ist auch nicht wirklich ein Intervall zu erkennen.

Aber das es nur bei kalten Temperaturen auftritt habe ich auch schon beim Passat gemerkt.

Sky

Zitat:

Original geschrieben von cohe99

Hallo Unisurfer,

irgenwas ist doch offensichtlich faul an der ganzen Geschichte, voll allen Dingen die Drehzahlerhöhung (??? Kupplung und Zweimassenschwungrad sind beim A4 eine Einheit). Wie läuft der Lüfter bei 70° Motortemperatur ? Ich werde nach erfolgter Reparatur meinen :) mal löchern. Beim Touran (VW) gab es auch Probleme mit der selben Geschichte. Was nutzt das beste Design wenn die Mechanik nicht standfest ist ?

Gruß

cohe

Hallo cohe99,

bisher war ja bei meinem Wagen auch nichts anderes, außer dem Geruch, auffällig. Das Anfahren ging immer problemlos ebenso das Anhalten ohne den Motor zu würgen und sonst funzt auch alles ziemlich normal. Mehr kann man ja bei einem Multitronic in Sachen Kupplung sowieso nicht feststellen. Bei den zwei Ereignissen in diesem Jahr war auch die Kühlmitteltemperatur noch nicht auf normaler Betriebstemperatur. Der Lüfter lief auch nicht nach.

Ich hoffe für Dich, die bekommen das mit der Kupplung wieder hin und hoffentlich war dann das auch bei deinem Wagen.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es mit dem Verbrennen der Rückstände im Partikelfilter zu tun hat. Warum uns Audi, die hier auch bestimmt mitlesen, nicht aufklärt ist auch mir schleierhaft. Ich denke auch, die :):) wissen da nicht richtig Bescheid.

Unisurfer

Vor 3 Tagen hat es wieder nach verschmortem Gummi gerochen aus den beiden hinteren Radkästen. Es war wieder eine nasskalte Fahrt 20km Stadt+Landstraße. Die Reifen sind kühl, die Bremsscheiben waren sehr warm, man konnte grad noch so drauffassen, ohne sich zu verbrennen. Seit 1100km bzw. bei 15 Fahrten also insgesamt 3x aufgetreten.

Das ja mal wieder ganz lustig. Ich dachte ich schau hier mal rein ob es was neues gibt und schon lese ich hier das Problem, welches auch meinen A4 2.0 Tdi Multitr. beschäftigt.

Ich habe am Mittwoch /Donnerstag Termin überwiegend wegen dem Lüfter nachlaufen incl Geruch und erhöhter Drehzahl im Fahrbetrieb. Immer so ca 1400 Umdrehungen anstatt 1200 bei ca 50 Km/h. Und die treten immer dann auf, wenn ich vorher mal ein wenig manuell geschaltet habe, ohne dabei stark zu beschleunigen, sondern einfach nur im Verkehr mitschwimme. Auch wenn das Auto zwischendurch aus war und dann nach Stunden wieder anmache war es so.

Ich bin gespannt was der :) dabei so anstellt.

Danke für diesen Bericht Ihr Mitleidensgenossen:(

Kilometerstand ist übrigens 10300

Hallo Leidensgenossen,

habe ein neues ZMS drin, angeblich ein leicht geändertes Bauteil, bin ca. 200km gefahren und alles ok, ich hoffe inständig es bleibt alles so, werden weiter berichten und dem :) weiter einheizen.

MFG

Cohe 99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geruch von schleifender Kupplung