ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung macht Geräusche?

Kupplung macht Geräusche?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 4:35

Habe ein a4 8k 120 ps tdi!

Wenn der motor kalt ist und wenn ich im stand auf kupplung steige kommt von vorne rattern ähnliches geräusch!

?st irgend etwas kaputt oder ist es normal????

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Mai 2012 um 6:27

Beim meinem 2.0 tdi, 177 PS, macht die Kupplung beim rauslassen Geräusche. Laut Händler sei das

normal. Bin jetzt einen A6 mit gleichem Motor und Getriebe gefahren. Absolute Ruhe, kein Geräusch!

Hat jemand Ahnung was das sein kann bzw. gibt es ähnliche Fälle und vor allem Lösungen?

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Beim meinem 2.0 tdi, 177 PS, macht die Kupplung beim rauslassen Geräusche. Laut Händler sei das

normal. Bin jetzt einen A6 mit gleichem Motor und Getriebe gefahren. Absolute Ruhe, kein Geräusch!

Hat jemand Ahnung was das sein kann bzw. gibt es ähnliche Fälle und vor allem Lösungen?

Mein 2,.0 TDI 170 PS hat auch beim Kupplung rauslassen Geräusche gemacht.

Und beim hochbeschleunigen in den ersten Gängen war ein leichtes Singen.

zuerst dachte ich Zweimassenschwungrad.

Aber es war das Eingangslager auf der Getriebewelle.

Ich bekam von Audi ein neues Getriebe, musste mich nur an den Einbaukosten mit

428.84 Euro beteiligen.

am 18. Mai 2012 um 10:13

Offensichtlich habe ich ein selektives Gehör. Heute ist ein Servicemitarbeiter mit dem Fahrzeug

gefahren und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Wie gesagt, im direkten Vergleich mit

einem anderen Fahrzeug mit gleichem Motor und Getriebe ist mir auch nichts aufgefallen.

Nächste Woche gehts nochmal zum Freundlichen, danach weiß ich dann mehr.

am 22. Mai 2012 um 7:47

So, nun erste Rückmeldung vom Service-Meister des Händlers: Kupplung ist okay, Geräusch nicht feststellbar.

Habe momentan einen Leihwagen mit gleichem Getriebe, bei dem absolut nichts zu hören ist. So langsam

fange ich an, an meiner Wahrnehmung zu zweifeln.

Gibt es weitere Forumsmitglieder, die ein Fahrzeug aus 2012 haben, bei dem die Kupplung beim Rauslassen

ein Geräusch macht, als ob da ein Schwungrad oder ähnliches nachläuft? Beim zügigen Durchschalten in der

Beschleunigung ist das Geräusch deutlicher zu hören, als beim langsamen Schalten.

Hi,

als Audi Neuling habe ich direkt mal eine Frage:

Mein Auto [Audi A4 Limo, BJ 2011, 2.0 TDI 170 PS] macht ein seltsames Geräusch beim Schalten.

Wenn ich beschleunige und z.B. vom zweiten in den dritten Gang schalte ist immer kurz so ein heulendes Geräusch zu hören (im Moment des Tretens der Kupplung).

Ich habe schon mehrere Themen durchsucht und finde immer nur etwas über knarzende Kupplung etc., auch im Leerlauf. Das kommt bei mir abeer nicht vor, deswegen wollte ich fragen ob dieses Geräusch eventuell normal sein kann?

Hallo ich habe die gleiche Frage wie TURBONo1.

Audi A4 2.0 TDi 170 PS Bj 08/2011 85000 km 6 Gang Schaltgetriebe

Wenn man die Kupplung tritt, hört es sich an wie wenn sie nicht sofort trennt und etwas mitschleift.

Je höher die Drehzahl, desto stärker und länger hört man das Geräusch bei Schalten.

Ausserdem gibt es ein Geräusch, wenn man das Kupplungspedal tritt, da gibt es ein knacksendes, schleifendes Geräusch, wie wenn der Kupplungszylinder kaputt ist.

Haben die zwei Sachen einen Zusammenhang. Kann der erste Fehler auch vom Zweimassenschwungrad oder der Mitnehmerscheibe kommen?

Wie kann ich die Sachen prüfen oder prüfen lassen?

Hat jemand einen Typ?

am 11. August 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von giengener

Hat jemand einen Typ?

erwartest Du jetzt von irgendjemanden ein "Cominig out" ? :D:D:D

Zweimassenschwungrad. Aua (=teuer).

am 14. August 2014 um 9:27

Wenn die Kupplung beim rauslassen Geräusche macht dann ist das 100pro das Ausrücklager (kostet ca 80€) einbau ist relativ teuer weil das Getriebe ausgebaut werden muss...bei mir trat dasselbe Problem auf..bei Audi sollte das Problem bekannt sein es gibt ne TPI dazu...hier im Forum gibt es einen ausführlichen Thread dazu

Bei mir war jetzt die Rückmeldung vom FOH, dass es normal sei. Ich werde es jedenfalls weiter beobachten.

am 3. Juni 2015 um 9:51

Zitat:

@robhart.63 schrieb am 18. Mai 2012 um 08:27:02 Uhr:

Beim meinem 2.0 tdi, 177 PS, macht die Kupplung beim rauslassen Geräusche. Laut Händler sei das

normal. Bin jetzt einen A6 mit gleichem Motor und Getriebe gefahren. Absolute Ruhe, kein Geräusch!

Hat jemand Ahnung was das sein kann bzw. gibt es ähnliche Fälle und vor allem Lösungen?

am 3. Juni 2015 um 14:26

TrustNo1 TrustNo1

B8/8K

Hi,

 

als Audi Neuling habe ich direkt mal eine Frage:

Hallo Leute,

Mein Audi (A4 allroad, BJ 2012, 2.0 TDI 177 PS) macht ein seltsames Geräusch beim Schalten.

Wenn ich beschleunige und z.B. vom zweiten in den dritten Gang schalte ist immer kurz so ein heulendes Geräusch zu hören (im Moment des Tretens der Kupplung). Selbt im Stand beim durchdrücken der Kupplung entsteht ein Geräusch Laut Audiexperten soll das ok sein, kann mir aber beim bestenn Willen nicht vorstellen. Kann mir jemand beim diesem Problem weiter helfen?

MfG.

Eduardo

am 4. Juni 2015 um 13:31

Hallo,

ich habe einen AUDI A4 2.0TDI 177ps, BJ 09.2014, manuelle Getriebe, mit 28300km

Beim gas geben im Stand ohne eingelegten Gang, hört man seltsames Schleifgeräusch ?!

Das gleiche passiert wenn ich fahre.

Kann mir jemand beim diesem Problem weiter helfen?

LG.

Neso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung macht Geräusche?