Geruch nach verbranntem Gummi
Vor allem nach kurzen Strecken macht sich am Heck (Kofferraum) unangenehmer Geruch nach verbranntem Gummi bemerkbar. Des weiteren läuft bei abgestelltem Motor der Ventilator auf Hochtouren. Nach vielleicht 5 Minuten stellt sich der Ventilator ab und der Geruch ist auch verschwunden. Ich hatte schon mal die Anfahrhilfe (Feststellbremse) in Verdacht und auch der Werkstatt gemeldet. Hier konnte man allerdings keinen Fehler feststellen.
Wie gesagt, nach kurzer Fahrstrecke und Bergauffahrt stellt sich das nach wie vor ein. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Erklärung dafür?
17 Antworten
Ich kenne dieses Phänomen nur im Winter, aber dafür bei so ziemlich jedem Auto das ich bisher hatte. Mir hat der Reifenhändler mal gesagt, dass das von Reifenabrieb kommt. Nicht vom eigenen Reifen, sondern vom „aufgesammelten“ Reifenabrieb auf von der Straße. Gerade bei nasser Straße spritzt der Abrieb mit dem Wasser auf Kat, Auspuff, etc. und dann stinkt es. Im Winter eben besonders stark, weil mehr Abrieb von den weichen Winterreifen auf der Straße ist und die Straße auch öfter nass ist… Klang für mich auf jeden Fall plausibel und ich konnte auch nie einen Defekt feststellen, eben nur den Geruch nach verbrannten Gummi.
Ja nach dem Regen ist das definitiv Normal 🙂
Zitat:
@AbrahamSimpson schrieb am 20. Januar 2015 um 22:46:55 Uhr:
Ich kenne dieses Phänomen nur im Winter, aber dafür bei so ziemlich jedem Auto das ich bisher hatte. Mir hat der Reifenhändler mal gesagt, dass das von Reifenabrieb kommt. Nicht vom eigenen Reifen, sondern vom „aufgesammelten“ Reifenabrieb auf von der Straße. Gerade bei nasser Straße spritzt der Abrieb mit dem Wasser auf Kat, Auspuff, etc. und dann stinkt es. Im Winter eben besonders stark, weil mehr Abrieb von den weichen Winterreifen auf der Straße ist und die Straße auch öfter nass ist… Klang für mich auf jeden Fall plausibel und ich konnte auch nie einen Defekt feststellen, eben nur den Geruch nach verbrannten Gummi.
konnte ich bei meinem Smart immer recht gut nachvollziehen ..