ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geruch es aus dem Motorraum

Geruch es aus dem Motorraum

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. März 2016 um 21:59

aus dem audi tt 8n 1.8 benziner coupe bj.1999 riecht es aus dem motor rechts nach gummi-metall nicht nach öl

und er hat wenig power obwohl der drehzahl hochgeht als würde er auf 2 zylindern laufen,

alle kerzen sind gut und der motor klingt gut, irgendwo ist wohl ein kabel am brennen und das riecht noch etwas streng nach metall wisst ihr was das sein könnte + wenig power beim losfahren !!!!

ps. der zahnriemenwechsel war anfang dezember seid dem 230km erst gefahren sonst wurde nichts am auto gemacht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind keine Einträge im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?

Wie kann er denn gut klingen und gleichzeitig wie auf 2 Zylindern laufen?

Wenn es nach verbrannten Gummi riecht kann ja auch der Keilrippenriemen oder der Zahnriemen falsch montiert sein und schleifen. Also sofort zur Werkstatt!

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:20

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 1. April 2016 um 06:19:16 Uhr:

Sind keine Einträge im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?

sorry aber wie finde ich das selber raus ? müsste wohl eine werkstatt den fehlerspeicher auslesen..

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:29

Zitat:

@szopnos schrieb am 1. April 2016 um 09:02:43 Uhr:

Wie kann er denn gut klingen und gleichzeitig wie auf 2 Zylindern laufen?

Wenn es nach verbrannten Gummi riecht kann ja auch der Keilrippenriemen oder der Zahnriemen falsch montiert sein und schleifen. Also sofort zur Werkstatt!

ja tut mir leid anders kann ich es dir nicht erklären bin anfänger in so einer sache , eins ist klar zahn+keilriemen sind beide links und da riecht nichts nur links vom motor , alle 4 kerzen sind in ordnung und er läuft auf 4 zylindern nur er gibt wenig kraft erst ab 30-40 drehzahl fängt er an schneller zufahren anstatt bei 10-20 drehzahl schon loszufahren , vielleicht ist der turbo defekt oder kabelbrannt ?

kann bis jetzt nur das sagen:

1. geruch von gummi-metall rechts vom motor

2. fährt bei 30-40 drehzahl erst richtig los

Wenn du dir das zutraust nimm den Plastik Deckel vom Motor und dann den blechdeckel vom Zahnriemen ab (2 Schnappverschlüsse) und schau dann bei laufendem Motor ob der Zahnriemen schleifstellen hat oder am Rand ausgefranst ist. Evtl. Gab es auch Murks beim Zusammenbau beim Zahnriemenwechsel - dabei ist womöglich ein Schlauch nicht richtig auf dem Turbo.

Mein Tip: fahr zur Werkstatt oder dem Typen der das verbockt hat.

Themenstarteram 1. April 2016 um 15:23

Zitat:

@szopnos schrieb am 1. April 2016 um 17:02:36 Uhr:

Wenn du dir das zutraust nimm den Plastik Deckel vom Motor und dann den blechdeckel vom Zahnriemen ab (2 Schnappverschlüsse) und schau dann bei laufendem Motor ob der Zahnriemen schleifstellen hat oder am Rand ausgefranst ist. Evtl. Gab es auch Murks beim Zusammenbau beim Zahnriemenwechsel - dabei ist womöglich ein Schlauch nicht richtig auf dem Turbo.

Mein Tip: fahr zur Werkstatt oder dem Typen der das verbockt hat.

hi ja werde ich heute machen ein auto freund kommt heute ab 19uhr dann check ich das was du meinst , er denkt das es ein kabelbrannt ist , heute stinkt immer noch der ganze motorraum habe kurz nachgeschaut ist wie gesagt ein etwas giftiger geruch von gummi-metall wenn der motor läuft und der geruch kommt von der rechten seite , die batterie ist in ordnung die ist es nicht..

Themenstarteram 1. April 2016 um 21:05

also zahnriemen und keilriemen sind in ordnung kein geruch kein gummi ausgefranst !!!!

mehr habe ich leider nicht gefunden der freund kommt erst morgen mal sehen ob er was findet , ab nächster woche dann zur werkstatt , bis dahin freue mich auf andere antworten von euch was es sein könnte vielen dank im vorraus !!!

Hi, habe wohl das gleiche Symptom in meinem TT.

Habe auch schon alles abgesucht und nichts feststellen können. Diese ganze Geruchsbildung kommt erst richtig raus wenn der Wagen warm gefahren ist. Geruch kommt dann aus der Lüftungsdüse Fahrerseitig- Seitenfensterbelüftung und steigt auch dann Fahrerseitig aus Motorhaube auf.Meine auch das der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt da ich bei Vollgas keinen grossen Schubunterschied zu einem Saugmotor mehr erkennen kann. Er zieht aber gleichmäßig aus dem niedrigen Drehzahlbereich bis in den hohen durch,kein extra Schub ab ca.3500U/min festzustellen. Komme hier mit meinem Latain auch nicht mehr weiter.

Wenn es stinkt kommt der Geruch auch irgendwo her. Ölverlust hinter dem Motor? Halte mal ein Handy in den Spalt und mach ein Video dann siehst du ob es da trocken ist.

Leistungsverlust kann ja viele Ursachen haben, da schau mal in den Fehlerspeicher.

Ein Tip an alle die hier einen Fehler haben: schreibt doch Euren Standort dazu. Wenn jemand bei mir in der Nähe wohnt helfe ich gerne beim Auslesen des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:42

Zitat:

@szopnos schrieb am 3. April 2016 um 11:32:19 Uhr:

Wenn es stinkt kommt der Geruch auch irgendwo her. Ölverlust hinter dem Motor? Halte mal ein Handy in den Spalt und mach ein Video dann siehst du ob es da trocken ist.

Leistungsverlust kann ja viele Ursachen haben, da schau mal in den Fehlerspeicher.

Ein Tip an alle die hier einen Fehler haben: schreibt doch Euren Standort dazu. Wenn jemand bei mir in der Nähe wohnt helfe ich gerne beim Auslesen des Fehlerspeichers.

ja danke 21031 hamburg bergedorf , ölverlust nein und ist trocken schönen sonntag noch !!!!

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:55

Zitat:

@Magro61 schrieb am 3. April 2016 um 10:33:22 Uhr:

Hi, habe wohl das gleiche Symptom in meinem TT.

Habe auch schon alles abgesucht und nichts feststellen können. Diese ganze Geruchsbildung kommt erst richtig raus wenn der Wagen warm gefahren ist. Geruch kommt dann aus der Lüftungsdüse Fahrerseitig- Seitenfensterbelüftung und steigt auch dann Fahrerseitig aus Motorhaube auf.Meine auch das der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt da ich bei Vollgas keinen grossen Schubunterschied zu einem Saugmotor mehr erkennen kann. Er zieht aber gleichmäßig aus dem niedrigen Drehzahlbereich bis in den hohen durch,kein extra Schub ab ca.3500U/min festzustellen. Komme hier mit meinem Latain auch nicht mehr weiter.

hallo ja das kann doch nicht sein das wir beide die einzigen sind mit diesesn mängeln , ich hoffe es meldet sich bald jemand der auch das selbe hatte und ihm schon geholfen wurde bis bald...

Themenstarteram 3. April 2016 um 15:37

bin zurück der linke kleine lüfter ist der motor ungeraden drine und schleift etwas läuft somit nicht rund !!!

wenn er nicht geht wird wohl der motor sehr heiß und deshalb stank das restöl , was bei jedem altem motor klebt und weul der motor heiß wurde gab er weniger power bei 30-40 drehzal könnte es das sein ???

versuch den lüfter zureparieren oder kaufe ein gebrauchten oder neuen wenn er nicht heil wird , stecke ihn wieder rein und mal sehen obs daran lag !!!

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:38

moin der kleine lüfter ist drine nur die leistung ist immer noch schlecht und der motor hat immer noch diesen geruch, bleibt mir jetzt nur besuch in einer werkstatt um den fehler rauszufinden !!!!!

Zitat:

@suki2013 schrieb am 9. April 2016 um 17:38:20 Uhr:

moin der kleine lüfter ist drine nur die leistung ist immer noch schlecht und der motor hat immer noch diesen geruch, bleibt mir jetzt nur besuch in einer werkstatt um den fehler rauszufinden !!!!!

Habe bei meinem ein wenig mal hinter den Motor geschaut und festgestellt, dass der da ja wohl am Turbulader Öl rausschwitzt. Kommt man ganz schlecht drann . Wenn ich mal mehr Zeit hätte dann würde ich mal genauer alles betrachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geruch es aus dem Motorraum