1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Geringste Überlebensquote aller Oldtimer

Geringste Überlebensquote aller Oldtimer

Viele Oldtimer sind ja extrem selten, und das weil sie meistens schon selten zu Produktionsbeginn waren.

Wie schaut es aber aus bei Autos aus, die aus einer Grosserie stammten, also ich würde da mal mindestens 10 000 Stück ansetzen, und die aus der Nachkriegszeit stammen:

Gibt es da Modelle die heute nicht mehr existent sind, also eine "Überlebensquote von "Null" besitzen?

Mit "nicht mehr existent" meine ich: Kein fahrbereites/zugelassenes Exemplar mehr vorhanden?
Oder wenn noch welche vorhanden, dann nur noch in extrem geringer Stückzahl?

Was wären Kandidaten für solche Fälle?

Beste Antwort im Thema

Na ja, und selbst wenn. Immerhin hat er es geschafft, damit 5 (i. W. Fünf) Seiten damit zu füllen. Und wir hatten ´ne gepflegte Diskussion.
Gruß, Erik.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Jedes Baujahrzehnt hat seine 25> Jahre alten Wagen mit optischer Letzthand-Ausstrahlung. Der Übergang vom lästigen GW zum erhaltenswerten AW ist so schleichend wie fließend,
Beispiele gefällig:
http://tinyurl.com/Opel-Olympia-1500-Li2-1949
http://tinyurl.com/Lloyd-LP250V-Li2-1956
http://tinyurl.com/NSU-Prinz-4-700L-Li2-1970
http://tinyurl.com/Daf-55-1100C-Cp-1975
http://tinyurl.com/Zastava-Yugo54-1100-KL3-1981

Manche vermisst man nicht, Andere werden es zum AW-Status schaffen (können). Von etlichen verabschiedet man sich bereits beim Anblick.

Ich wage einmal den Renault 14 in die Wagschale zu werfen. Ich habe vor ca. 1 Jahr mal irgendwo gelesen, dass davon in D nur noch 3 Exemplare zugelassen sind. Soll auch in Frankreich extrem rar sein.

Ich habe mal was von um die 100 gelesen, wobei ich gefühlt 3 auch glaubwürdiger finden würde. Es gibt aber eine kleine Sammlerszene dafür. In Frankreiich werden schon die ersten R14 restauriert und bei Leboncoin.fr sind pro Tag ca. 2-3 im Angebot, in allen Verfallszuständen, auch noch gute dabei.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. September 2016 um 01:06:30 Uhr:

Mein allererstes Auto Anfang 1980ziger war ein Honda Civic Wagon,ich hoffe sehr davon hat kein einer Überlebt, :-)).
So ein mist Auto,keine Leistung (60 PS) 130-135 spitze 18 Liter auf 100,innen Hart Plastik das Überall klapperte.
Der Honda war 2 Jahre als ich ihn bekam,mit 3,5 Jahren hab ich ihn als Rostlaube verkauft,von denen gibt es 150%ig keine mehr,wäre das 8te Weltwunder !????.
Tolles Thema TE,sowas wollen wir hier lesen !!????

Wo bist Du denn her?
Um welches Auto handelt es sich?

Also den Civic der ersten Generation (bis 1979) gab es in Deutschland nicht als Kombi.
Laut Wikipedia gab es den als Civic cvcc waggon nur in Neuseeland ab 1976.

Nehme an Du meist die 2. Generation, die wurde wohl in Deutschland unter dem Namen "Civic Kombi" verkauft. (ab 1980) Laut Google gibt es zu den alten Hondas noch eine recht grosse und aktive Sammlerszene, sogar ein eigenes "Civic Wagon" Forum mit tausenden Beiträgen gibt es!

In Esslingen steht grad einer zu kaufen, mit H - Zulassung!
Also so selten sind die wohl nicht, oder?

Ähnliche Themen

Gibt es eigentlich noch Datsun Cherry und Sunny?

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 2. September 2016 um 15:46:26 Uhr:

Ich habe mal was von um die 100 gelesen, wobei ich gefühlt 3 auch glaubwürdiger finden würde. Es gibt aber eine kleine Sammlerszene dafür. In Frankreiich werden schon die ersten R14 restauriert und bei Leboncoin.fr sind pro Tag ca. 2-3 im Angebot, in allen Verfallszuständen, auch noch gute dabei.

Ich halte auch eher 100 für realistisch. Immerhin wurde das Fahrzeug 1 000 000 mal produziert. Da wird es schon noch ein paar geben, auch wenn die Überlebensquote sicherlich lächerlich gering sein dürfte!
Ich denke, bei diesen Autos aus den 1970 - 1990er Jahren muss man unterscheiden zwischen Sammlerobjekten und Alltagsfahrzeugen.

Bis vor wenigen Jahren, vor der Einführung der H - Kennzeichen, fuhr bei mir in der Kreisstadt noch ein alter Ascona A herum, pilotiert von einer älteren Dame.
Der hatte noch das Kennzeichen des Altkreises, welches 1972 abgeschafft wurde. Die hat das Fahrzeug wahrscheinlich einfach vor 40 Jahren neu gekauft und dann nie wieder abgemeldet, in die Garage gestellt, zum Kundendienst gebracht und ist im Jahr 3000 Kilometer gefahren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. September 2016 um 16:29:51 Uhr:

Gibt es eigentlich noch Datsun Cherry und Sunny?

yup, werden noch reichlich bei mobile.de angeboten.

Hab auch letztes Jahr noch einen gesehen, weiss aber nicht mehr genau wo (wahrscheinlich Raum München)

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 2. September 2016 um 00:44:06 Uhr:

Zu den hier genannten Fahrzeugen:

Fiat 130
Ich denke, da gibt es noch relativ viele davon und es gibt auch noch eine Sammlerszene. Denke nicht dass der so selten ist wie Du denkst, hab ihn glaube ich sogar mal bei den PS Profis gesehen.

Sorry, aber von einer Sammlerszene hab ich in den 12 Jahren, die ich meinen FIAT nun habe, bisher noch nichts bemerkt. Ich sehe nur ab und zu den Zwillingsbruder meines 130er im Tatort.
Aktuell sind beim KBA von der Limousine bundesweit 7 Fzge bekannt, davon sind 4 noch zugelassen.
Bei den "PS-Profis"? Hm, zu Schade. Die Folge hätte ich gerne gesehen.
Gruß, Erik.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 2. September 2016 um 01:36:32 Uhr:

Autobianchi A111!
Wer hat schon mal einen gesehen oder kennt den überhaupt?

Mein Bruder hatte einen; daher weiß ich ich, dass es den gab!!😮

War das nicht ein umgelabelter Fiat?

Wie auch immer, ich denke da müssen wir nach Italien fahren, wenn ich die letzten Jahre dort war dann war ich immer überrascht wie viele Autos, die hier längst aus dem Strassenbild verschwunden sind, dort noch herumfahren oder wenigstens in irgendwelchen Hinterhöfen stehen.
Die Japaner (war aber die meiste Zeit nur in Tokio, auf dem Land könnte es anders sein) verstecken wohl eher ihre Oldtimer, aber da gibt es auch wenig Platz...

Alte Japaner habe ich aber noch massenweise in Australien und Neuseeland gesehen, die halte da wegen des Klimas eben auch recht lange.
Ist aber schon ein paar Jahre her dass ich das letztes mal da war, vielleicht hat sich das auch geändert.
Damals waren Sicherheits- und Abgasvorschriften noch recht locker in diesen Ländern, vielleicht hat sich das geändert?

Moin,
Mein Talbot Horizon fing schon 1985 als 2(!) jähriger Gebrauchtwagen durch Rostbläschen unter dem Frontscheibengummi und kleinere Durchrostungen am hinteren Stossdämpferdom auf ( nur zufällig beim umklappen der Rücksitzbank entdeckt)

Die Autos von Chrysler Simca/Talbot waren so grottenschlecht, das ich mir kaum vorstellen kann, das davon heute noch welche rumfahren, zumal nach dem Tod der Marke Talbot sich die Peugeot Händler nur sehr wiederwillig um diese Autos kümmern wollten...
Und richtig, Alfasud wird es auch kaum noch geben...ebenso Autobianchi A 111/112 das muss auch an der superschlechten Blechqualität gelegen haben zu der Zeit (DDR Blech aus Kompenstionsgeschäften)

Gruss aus Kassel

Interessantes Thema. Nen Alfasud habe ich am Wochenende zufällig gesehen, der war aber grün, nicht weiß!

Nen Mitsubishi Colt der ersten Generation (1978-), ewig keinen gesehen!
Bei Mobile null Treffer.
Nen Nissan Bluebird, Baujahr 1983-1986, hatte ein Onkel von mir in so nem komischen Rostbraun und genau das hat er dann auch gemacht - rosten :-)

Gruß,

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 2. September 2016 um 16:38:06 Uhr:

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 2. September 2016 um 00:44:06 Uhr:

Zu den hier genannten Fahrzeugen:

Fiat 130
Ich denke, da gibt es noch relativ viele davon und es gibt auch noch eine Sammlerszene. Denke nicht dass der so selten ist wie Du denkst, hab ihn glaube ich sogar mal bei den PS Profis gesehen.

Sorry, aber von einer Sammlerszene hab ich in den 12 Jahren, die ich meinen FIAT nun habe, bisher noch nichts bemerkt. Ich sehe nur ab und zu den Zwillingsbruder meines 130er im Tatort.
Aktuell sind beim KBA von der Limousine bundesweit 7 Fzge bekannt, davon sind 4 noch zugelassen.
Bei den "PS-Profis"? Hm, zu Schade. Die Folge hätte ich gerne gesehen.
Gruß, Erik.

Vielleicht verwechsel ich es, sind denn eigentlich beim KBA auch noch die Autos in irgendeiner Weise erfasst, die mit roten Nummern betrieben werden? Wenn ein Fahrzeug abgemeldet ist, woher weiss dann das KBA dass es noch existiert?

Immerhin stehen zur Zeit 2 130er Limosinen in Deutschland bei mobile.de zum Verkauf, im benachbarten Ausland gibt es auch noch einige.

Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber alte Fiats sehe ich gerade in Italien noch so häufig. Wie schauts denn da aus mit deinem 130er, fährt der da noch öfter herum?

Rote Nummern sind nicht registriert, von daher weiß keiner, was noch in den Scheunen rumsteht und evtl. sogar gelegentlich mit 07 noch unterwegs ist. Und je seltener und weniger alltagstauglich ein Auto ist (Ergibt sich schon von selber, wenn jede kleine Beule eine Katastrophe wäre, wenns kaum noch Teile gibt), um so mehr sind nur noch auf 07 angemeldet. Da haben die jeweiligen Clubs und Foren aber meist einen ganz guten Überblick. Sicher nicht bei einem ehemaligen Massenprodukt wie Golf 1 oder Ascona B, das man zur Not auch noch über freie Händler und Teilemärkte am Laufen halten kann, aber spätestens wenn etwas so selten ist, dass Teile nur noch im Tausch unterm Tisch gehandelt werden, wissen die Leute auch ziemlich genau, wie viele es noch ungefähr gibt.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 2. September 2016 um 18:35:12 Uhr:

Rote Nummern sind nicht registriert, von daher weiß keiner, was noch in den Scheunen rumsteht und evtl. sogar gelegentlich mit 07 noch unterwegs ist.

Hi,

also bei uns weiß die Zulassungsstelle schon, welche Autos auf 07 registriert sind, da sie dafür ja die roten Fahrzeugscheine ausstellt. Sie haben die Fahrzeuge auch alle im Computer. Nur wird das nicht weitergemeldet, die Information bleibt also vor Ort und gelangt nicht zum KBA.

Grüße

Japaner:
Suzuki Swift AA (ich meine 1983 bis 1989)
Honda 300Z (oder Z300...... irgendwie so)

Sind zwar beide nicht "verschollen" aber sicher selten.

Deine Antwort