Geringe Laufleistung
Hallo,
möchte hiermit eine Frage ans Forum stellen.
Ist es von Nachteil wenn ein Wagen (W 169 Benziner) nach 6 Jahren erst 25.000 km auf der Uhr hat? Kann mir vorstellen, das es nicht immer von Vorteil ist, wenn der Wagen mehr gestanden als gefahren ist. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Meinung.
Wie ist eure Meinung?
Freue mich auf Antworten. Schönes Wochenende
ulimann
19 Antworten
Sowas kann durchaus von Nachteil sein. Verschlammung des Motoröls infolge von Kurzstrecken, vorzeitiger Verschleiß durch sogenannte Standschäden von Achslagern, Antriebswellen, Radlagern oder verrosteter Bremsscheiben. Garagenfahrzeug? Grundsätzlich sollte einem das bewusst sein, bedenken hätte ich allerdings trotzdem nicht bei entsprechenden Pflegezustand.
Genau so etwas habe ich auch schon gedacht. Aber wie kann man diese Schäden feststellen, die Du aufgezeichnet hast. Fahrzeug ist ein Garagenwagen. Angerostete Bremsen sieht man ja, aber die anderen nicht. Eventuell einen neuen Ölwechsel machen?
Gruß ulimann
Zitat:
@ulimann schrieb am 5. März 2016 um 18:26:02 Uhr:
...
Ist es von Nachteil wenn ein Wagen (W 169 Benziner) nach 6 Jahren erst 25.000 km auf der Uhr hat? ...
So lange die jährlichen Inspektionen gemacht wurden und das Fahrzeug regelmäßig gefahren wurde, sollte die geringe Laufleistung kein Problem darstellen. Wenn das Fahrzeug nur im Sommer gefahren wurde, kann es sogar von Vorteil sein.
Ich würde auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen und auf ungewöhnliche Geräusche achten, ggf. kannst ja auf dem Weg auch mal den Wagen von einer Werkstatt, TÜV, Dekra Station begutachten lassen? War das Fahrzeug trotz der geringen Laufleistung im jährlichen Service? Wäre ein gutes Zeichen, wird von den meisten nähmlich vernachlässigt. Wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe bekommt der grundsätzlich, ob benötigt oder nicht, einen großen Service mit allen Filtern, Flüssigkeiten, Scheibenwischer und erdenklicher Kleinkram neu.
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WICHTIG: das Auto hat sein Alter, egal wieviel km es gefahren ist!
Deshalb beim Gebrauchtwagenkauf die km nicht überbewerten!
Vergleiche den Preis, wie bei diesem Beispiel mit Fzgen aus dem gleichen BJ., die bis ca 80.000 km gelaufen sind.
Suche den mittleren Preis und gebe etwas hinzu, dann hast du einen realistischen Marktpreis.
Die Autos mit 80.000 km sind in der Regel auch nicht schlecht.
Beachte: diese Autos mit extrem wenig km sind häufig von Leuten mit wenig "Talent" bewegt worden. Sonst hätten sie mehr km.
D.h. auch bei wenig km treten oft gravierende Mängel auf:
-Kupplung defekt
-Karosserieschäden, da mehrfach am Garagentor hängen geblieben
-Einparkrempler
-Lenkung verstellt, da öfters mit Schwung über den Bordstein eingeparkt wurde
-Felgen beschädigt
etc.
Am Besten mit dem Auto eine TÜV HU machen , kostet 100 €
Den TÜV Prüfer fragen ob er das Auto für sich selbst kaufen würde oder nicht. Das ist einigermassen neutral. (Ganz neutral geht nicht, auch der Prüfer hat Vorlieben)
Und oftmals ist es auch ganz interessant wer die wenigen km drauf gefahren hat, sprich wer ist der Vorbesitzer und hat das Auto normalerweise bewegt. Da trifft es oft zu was Robin Hood erwähnte, nämlich Kupplung runter, Lackschäden, ...
Man kann aber auch wenig km drauf fahren und trotzdem sind sie überwiegend durch Langstrecke entstanden.
Generell gilt aber: je mehr km, desto geringer der Preis und umso höher der Verschleiß. Ich würde ein 6-jähriges Auto mit 25tkm einem gleichaltrigen mit 200tkm immer vorziehen. Oft ist es ja auch der Innenraum, der unter der Nutzung leidet.
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 5. März 2016 um 18:54:11 Uhr:
Verschlammung des Motoröls infolge von Kurzstrecken.
Eine geringe Gesamtfahrleistung muss nicht immer zwangsläufig Kurzstreckenbetrieb bedeuten.
Mein Zweitwagen hatte in dem Alter eine ähnlich niedrige Laufleistung, war aber ein Langstreckenfahrzeug.
Wurde halt nur nicht so häufig bewegt aber wenn, dann viele km am Stück.
Zitat:
Garagenfahrzeug?
Lieber Laternenparker, welcher bewusst gepflegt wird als so eine (Sammel-)Garage wie ich sie kannte von meinem letzten Wohnort. Schlecht belüftet und eine Luftfeuchtigkeit jenseits von Gut und Böse, speziell im Herbst und Winter. Dann lieber draußen parken mit natürlichem Luftaustausch.
Damit hast du natürlich auch recht. Kommt immer auf den individuellen Fall an. Denke aber das dein Fahrprofil schon selten ist. Man sollte halt einfach nur bedenken, darum ging es mir eigentlich, das ein Fahrzeug mit besonders geringer Laufleistung bezüglich des Alters, nicht zwangsläufig besser ist als eins mit gewöhnlicher Laufleistung. Weingläufer können (müssen nicht) durchaus ihre Schwierigkeiten haben die man eigentlich bei hohen Km-Ständen erwartet, wobei Langläufer oftmals trotz hoher Laufleistungen erstaunlich wenig Probleme machen. Sollte man natürlich nicht pauschalisieren.
Hallo,
ich danke Euch für die Antworten und die verschiedenen Meinungen. Werde mir das Fahrzeug genau ansehen und eine Probefahrt vereinbaren. Da muß ich natürlich gewaltige Abstriche machen. Mein jetziger ist ein W 203, 180 K mit Automatic. Er ist leider jetzt schon 13 Jahre alt und hat 130.000 km auf der Uhr. Da ich im Rentenalter bin, kann ich mir vorstellen das meine C-Klasse keine weiteren 6 Jahre noch fahren würde.
Darum die Überlegung mit einer nicht so alten A-Klasse für den Rest meines Autofahrer-Lebens.
Viele Grüße
ulimann
Zitat:
@ulimann schrieb am 8. März 2016 um 21:29:51 Uhr:
...
Mein jetziger ist ein W 203, 180 K mit Automatic. Er ist leider jetzt schon 13 Jahre alt und hat 130.000 km auf der Uhr. Da ich im Rentenalter bin, kann ich mir vorstellen das meine C-Klasse keine weiteren 6 Jahre noch fahren würde.
...
Wenn ich einen FIAT X1.9 335.000km fahren konnte, einen Citroen CX weit über 200.000km und meine beiden Hondas ebenfalls länger als 20 Jahre und jeweils weit über 200.000km, warum sollte man das mit einem Mercedes nicht schaffen?
Zitat:
@ulimann schrieb am 8. März 2016 um 21:29:51 Uhr:
Hallo,ich danke Euch für die Antworten und die verschiedenen Meinungen. Werde mir das Fahrzeug genau ansehen und eine Probefahrt vereinbaren. Da muß ich natürlich gewaltige Abstriche machen. Mein jetziger ist ein W 203, 180 K mit Automatic. Er ist leider jetzt schon 13 Jahre alt und hat 130.000 km auf der Uhr. Da ich im Rentenalter bin, kann ich mir vorstellen das meine C-Klasse keine weiteren 6 Jahre noch fahren würde.
Darum die Überlegung mit einer nicht so alten A-Klasse für den Rest meines Autofahrer-Lebens.Viele Grüße
ulimann
Tatsächlich musst Du Abstriche machen. Den 203er hatte ich und ein W169 war parallel im Fuhrpark.
Vom Komfort her wie Tag und Nacht.
Klarer Vorteil der AKlasse: trotz kompaktem Maß geht unheimlich viel rein. Und aufgrund der höheren Sitzposition ist das Ein- und Aussteigen bequemer. Weitere Vorteile gegenüber eine C-Klasse sehe ich allerdings nicht.
Warum willst Du denn auf A wechseln ?
Hallo benello,
der erste Grund zum eventuellen Wechsel ist das Alter meines W203. Dazu kommt der bequeme Ein- und Ausstieg und zum Schluß immer öfter Stadtverkehr. Bin mir selber sehr unsicher ob es die richtige Entscheidung ist.
Grüße ulimann
Zitat:
@benello schrieb am 9. März 2016 um 12:41:01 Uhr:
Zitat:
@ulimann schrieb am 8. März 2016 um 21:29:51 Uhr:
Hallo,ich danke Euch für die Antworten und die verschiedenen Meinungen. Werde mir das Fahrzeug genau ansehen und eine Probefahrt vereinbaren. Da muß ich natürlich gewaltige Abstriche machen. Mein jetziger ist ein W 203, 180 K mit Automatic. Er ist leider jetzt schon 13 Jahre alt und hat 130.000 km auf der Uhr. Da ich im Rentenalter bin, kann ich mir vorstellen das meine C-Klasse keine weiteren 6 Jahre noch fahren würde.
Darum die Überlegung mit einer nicht so alten A-Klasse für den Rest meines Autofahrer-Lebens.Viele Grüße
ulimannTatsächlich musst Du Abstriche machen. Den 203er hatte ich und ein W169 war parallel im Fuhrpark.
Vom Komfort her wie Tag und Nacht.
Klarer Vorteil der AKlasse: trotz kompaktem Maß geht unheimlich viel rein. Und aufgrund der höheren Sitzposition ist das Ein- und Aussteigen bequemer. Weitere Vorteile gegenüber eine C-Klasse sehe ich allerdings nicht.
Warum willst Du denn auf A wechseln ?
Wenn man die Größe des Innenraums bei diesen Abmessungen betrachtet, ist die A-Klasse konkurrenzlos. Alternativen wurden hier schon öfters diskutiert, mit dem Ergebnis, dass kaum welche, genau genommen gar keine gibt. Wohlgemerkt von den Abmessungen her gesehen.
Wenn Du mehr Wert auf die Sitzhöhe legst, gibt es viele Möglichkeiten. Der SUV und Mini-SUV Markt bietet da einiges. Oder die (Mini)-Vans.
Was ist denn ca. das Budget ?
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 9. März 2016 um 06:46:08 Uhr:
Zitat:
@ulimann schrieb am 8. März 2016 um 21:29:51 Uhr:
...
Mein jetziger ist ein W 203, 180 K mit Automatic. Er ist leider jetzt schon 13 Jahre alt und hat 130.000 km auf der Uhr. Da ich im Rentenalter bin, kann ich mir vorstellen das meine C-Klasse keine weiteren 6 Jahre noch fahren würde.
...Wenn ich einen FIAT X1.9 335.000km fahren konnte, einen Citroen CX weit über 200.000km und meine beiden Hondas ebenfalls länger als 20 Jahre und jeweils weit über 200.000km, warum sollte man das mit einem Mercedes nicht schaffen?
Vielleicht weil die A-Klasse vorher weggerostet ist? http://search.motortalk.net/?area=1&query=rost+%22Mercedes+A-Klasse+W169%22