ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräuschkulisse im Focus2

Geräuschkulisse im Focus2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. September 2007 um 17:33

Wie beurteilt Ihr das Motorgeräusch im Innenraum.

Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem Fofo 2 mit dem 1.6 115Ps Motor gemacht.

Was mir sofort unangenehm Aufgefallen ist, war der aufdringliche und laute Motorgeräusch, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Die extreme Lautstärke kenn ich vom meinem Fofo 1 nicht.

2. das billig Kunsthofambiente des Fofo 2 im vergleich zu dem doch schönem Fofo1 Ambiente enttäuscht mich auch total.

Eigentlich wollte ich den Titanium mit dem 1.8 FFV Motor, doch nach der Probefahrt bin ich sehr abgeneigt, wenn die Erfahrungen auf alle Modele übertragbar sein sollten!?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen auch den 1,6 Ti. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf lauten Motor, mag dies absolut nicht.

Mit gernigem Aufwand kann man jedoch viel Ruhe im Innenraum schaffen.

Ich habe folgendes gemacht:

Conrad electronic gibt es 2-er Pack Dämmmaterial, selbstklebend, speziell für Motorraum zugelassen.

Kostenpunkt 25,-€

Eine Matte unter die Motorhaube, die zweite in kleiner Stücke geschnitten im Bereich Spritzwand,

da wo nacktes Blech und keine Verkleidung vorhanden war.

Und siehe da, der Motor läuft wirklich viel ruhiger. Bis 3.000 Touren ist er so gut wie nicht mehr wahrnehmbar,

ab 4 Tausend wird er immer noch lauter, der sound ist aber weicher, nicht mehr so brummig.

Oftmals wird die Lautstärke mit der Art des Motorgeräusches verwechselt. Gerade bei diesem Motor ist es so, daß

eigentlich nicht laut läuft, jedoch sehr brummig, und das empfindet man eben als sehr störend.

Diese Art der Dämmunf beseitigt eben die störenden Brummfrequenzen.

Jetzt kommen wir noch zum wichtigsten Teil der Maßnahmen:

Ich habe die im Laufe der Modifikationen die Erfahrung gemacht, daß im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (80-100km/h)

der Motor den Hauptanteil an der Geräuschkulisse ausmacht, darüber jedoch die Geräusche vom Fahrwerk und besonders vom Auspuff

kommen. Speziell beim Turnier (den fahre ich) werden die Abrollgeräusche von den Rädern auf die Karosserie übertragen, weil die Radhäuser

und die hinteren Seitenbleche von Innen nicht gedämmt sind!! (bis auf die dürftige Filzverkleidung) Ebenso übertragen sich die Schwingungen vom Auspuff auf das Bodenblech und besonders auf die Reserveradmulde.

Ebenso bei Conrad gibt es selbstklebende Antidröhnmatten aus Bitumen. Davon habe ich ca. 12 Stück im Karosseriebereich verbaut.

2 St in der Reserveradmulde, je 1 auf Seitenblechen im Kofferraum (unter der Filzverkleidung) 2 Stück am Koferraumboden, 2 Stück unter der Rücksitzbank und je 2 vorne im Fußraum. dazu mußte man den Bodenteppich anheben.

Es kommt dabei nicht auf die großflächige Verklebung, kleinere Stücke zur Unterdrückung von Körperschall reichen völlig aus.

Es ist so, daß der Motor nicht nur den Luftschall erzeugt, sondern auch den Körperschall über die Motoraufhängung an die Karosserie abgibt.

Da die Kaorsse aus Stahlblech besteht, hat sie sehr schlechte Dämnpfungseigenschaften, d.h. der Schall vom Motor wird über die gesamte Karosserie übertragen. Es kommt also nicht nur drauf an, den Motorraum zu dämmen, sondern man muß die Karosse als einen großen Resonanzlörper sehen. Dadurch ist es so, daß wenn man den hinteren Teil des Fahrzeugs gegen störende Resonanzen dämmt, der Motor gleichzeitig leiser wird. Ein Laie wird es kaum glauben, es ist aber so.

Die Summe dieser Maßnahmen macht das Auto wirklich viel leiser. So zumindest in meinem Fall.

Insegesamt hat mich die Aktion ca.70,-€ und ca. 4 Std Arbeit gekostet. aber es lohnt sich wirklich.

Ich hoffe, ich konnte hiermit einigen Leuten helfen.

PS: Laut der neuesten Berechnungen (bin Techniker in diesem Bereich) müßte ein gedämmter Unterfahrschutz auch noch sehr viel bringen.

Bin aber noch nicht so weit, steht als nächstes an. Die Simulation hat ergeben, daß der Schall, der vom Motor nach unten abgestrahlt wird,

von der Strasse reflektiert wird und von unten das Bodenblech zum dröhnen bringt. Eine Motordämmung von unten dürfte also sehr viel

bringen. Warum sollten immer ausgerechnet die Diesel einen "Unterfahrschutz" haben und Benziner nicht? Beim Focus ist es übrigens

auch so. Aber dazu später mehr ;-)

Grüße an Alle Focusfahrer!!!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Moin,

 

der 1.6Ti ist recht laut, stimmt. Normalerweise tritt das Motorgeräusch aber eigentlich erst oberhalb von 4000 U/min so richtig störend in den Vordergrund. Im unteren Drehzahlbereich ist der normalerweise ruhig, aber dafür auch lahm.

 

Deutlich angenehmer ist der 2.0i. Über den gesamten Drehzahlbereich sehr viel leiser und laufruhiger. Und das bei deutlich besseren Fahrleistungen, und in meinem Fall, sehr guten Verbrauchswerten.

Im Focus habe ich den 1.8i noch nicht gefahren, im C-max ist er lauter als der 2.0i.

 

Welche Ausstattungsvariante war der Vorführer? Hinsichtlich der Haptik und der Verarbeitungsqualität ist mein Mk.2 dem Mk.1 ( und ich hatte zwei davon ) deutlich überlegen.

Eine weichgeschäumtes Armaturentafel sucht man beim Mk.1 z. B. vergebens, ebenso eine weichgeschäumte Mittelarmlehne und durch die Stoffeinsätze in den Türen des Titaniums, kommt nicht die Lieferwagenstimmung wie in den einfachen Versionen des Mk.2 auf.

Die, bei meinem Titanium noch serienmäßigen,  Leder-Stoffsitze hat Ford ja leider eingespart und dadurch das deutlichste Innenraumunterscheidungsmerkmal entfernt.

Qualitativ sind die Stoff-Sportsitze des aktuellen Titanium den normalen Sitzen immer noch haushoch überlegen. Sie sehen nur leider nicht so gut aus wie die frühere Lederversion.

Hallo,

tatsächlich ist der 1,6er Motor der lauteste Benziner im FocusII Programm, auch ich bin der Meinung, dass der MKI ruhiger lief und zwar bei allen Drehzahlen. Beim MKII kommt dann noch hinzu, dass er wesentlich kürzer übersetzt ist und dadurch das Drehzahlniveau bei jeden Gang höher liegt. Den 1,8er bin ich noch nicht gefahren, wäre schön wenn sich hier mal ein User mit dem Motor zu Wort meldet.

Zu den Innenraummaterialien, die sind bis auf die im Bereich der Türen wirklich hochwertiger beim IIer und wer die Materialien der Türverkleidungen beim MKII absolut nicht mag der müsste dann halt auf das Facelift 01/2008 warten dann sollen diese Materialien geändert werden.

Gruß, Atan

Billige kunstoffambiente im fofo2 ? Scheint dann wohl geschmackssache zu sein aber mit gefällt der mk2 innenraum um längen besser als der mk1 innenraum sowohl vom design als auch von den materialen her.

Motorgeräusch ist mir auch schon aufgefallen das der Ti-VCT im innenraum schon zu hören ist wenn man gas gibt, dachte aber eigentlich ist so gewollt weil ich halt nen FoFo sport habe und das geräusch etwas sportlichkeit vermitteln soll. Mich stört es aber jetzt nicht, eher im gegenteil ich mag etwas "motorgeräusch" und so laut isses nun auch wieder nicht :)

Themenstarteram 18. September 2007 um 6:26

Danke für die Antworten.

Mein Fofo 1 ist einer der letzten aus der Viva Modelserie.

Mit dem Kunststoffaussehen wie eine Ledernachbildung sowie Stoffeinlagen in Türbereich.

Im vergleich zu der grobkörniger schwarzen Oberfläche des Fofo2 für mich um Welten angenehmer. Und dass man durch das Armaturenbrett in Fofo 1 nicht so erschlagen war wie damals im neuem Astra und jetzt auch Fofo2. Was auch ausschlaggebend war für die Entscheidung für Fofo1.

Was den Sportlichen Sound angeht da finde ich es ist nicht Alltagstauglich.

Denn die Qualität geht vor der Quantität und Lärm muss ich nicht haben,

da ist mir der Sound aus der Audioanlage wichtiger.

Für weitere Erfahrungswerte wäre ich weiterhin dankbar!

Das Innengeräusch ändert sich mit jedem Motor, der MKII ist also nicht generell lauter als der Fofo1.

Im ST ist bis 190 km/h absolute Ruhe, wenn man den Soundsymbioser abklemmt ist der Wagen auch bei <200 und beim Beschleunigen sehr leise. Der 1,8 Liter war im C-Max auch angenehm leise, keine Brummfrequenzen ect. und sparsamer als der kleine Motor war er auch noch.

Wenn der 1,6er vor allem im niedrigen Drehzahlbereich laut ist kann das eigentlich nur von Resonanzen her rühren.

Hat der Motor schon ein ZMS eingebaut? Evtl. wurde aus Kostengründen darauf verzichtet?

Gruß

am 13. Oktober 2008 um 14:35

Hallo zusammen,

habe mir gerade nen fofo kombi gekauft (1,6, 100 PS, EZ: 3/07). Empfinde das Motorengeräusch als recht laut. Hilft der Einbau einer Dämmmatte etwas gegen den Lärm? Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, wo gibt es solche Matten?

Vielen Dank für die Hilfe.

am 13. Oktober 2008 um 19:00

Hallo,

auch wir hatten vor dem jetzigen MK 2 mit 115 PS einen leiseren 1.4l MK 1 mit 75 PS.

Der Wagen "schwebte" förmlich mit der doch recht kleinen Maschine.

Der jetzige MK 2 wirkt im unteren Drehzahlbereich doch recht schwerfällig und bei höheren Drehzahlen recht laut.

Das hängt sicherlich auch mit der bei unserem Fofo fehlenden Dämmung in der Motorhaube zusammen.

Die nötigen höheren Drehzahlen bei Beschleunigungen tun das übrige.Trotz alledem - kein schlechtes Auto.

( ist ja auch größer und schwerer - sicherer ? als der Vorgänger )

Hallo,

ich habe den verwendete Kunstoff von Armuturenbrett beim MK2 am Anfang auch als deutlichen Rückschritt gegenüber dem MK1 empfunden. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt - mittlerweile haben ja fast alle Fahrzeuge dieser Preisklasse diese genarbte Kunstoffoberfläche. Schöner - vor allem unverwechselbarer - fand ich aber die Gestaltung des Cockpits im MK1; aber das ist Geschmackssache... Von der Geräuschkulisse kann ich schlecht vergleichen, der MK1 war Benziner der MK2 ist ein Diesel. Tendenziell finde ich aber das bei der Karosserie etwas am Dämmmaterial gespart wurde.

Gruß

fofok

Zitat:

Original geschrieben von Super007

Wie beurteilt Ihr das Motorgeräusch im Innenraum.

Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem Fofo 2 mit dem 1.6 115Ps Motor gemacht.

Was mir sofort unangenehm Aufgefallen ist, war der aufdringliche und laute Motorgeräusch, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Die extreme Lautstärke kenn ich vom meinem Fofo 1 nicht.

2. das billig Kunsthofambiente des Fofo 2 im vergleich zu dem doch schönem Fofo1 Ambiente enttäuscht mich auch total.

Eigentlich wollte ich den Titanium mit dem 1.8 FFV Motor, doch nach der Probefahrt bin ich sehr abgeneigt, wenn die Erfahrungen auf alle Modele übertragbar sein sollten!?

Hallo,

ich fahre seit 1 Woche den 1.8 FFV als Turnier. Ich finde er läuft recht ruhig im Gegensatz zum 1.6 den ich mir zuerst bestellt habe. Bin aber dann doch auf den 1.8 umgestiegen. Ich finde der ist in allen belangen Top. Was die Leistung angeht und das Fahrgeräusch. Also nimm ruhig den 1.8. Wirst es nicht bereuen.

Hey,

ich hatte einen MK 1 1,8 Turnier Ghia mit Vollausstattung; dieser war klar lauter als mein MK2 2,0 Turnier Titanium. Beim MK 2 hängt das unheimlich stark von der Motorisierung ab, da z.B. auch das Drehzahlniveau z.B. bei 100 km/h beim 1,6 Ti-VCT um fast 300 U/min höher liegt als bei meinem 2,0.

Ich bin noch heute heilfroh über meine Entscheidung für den 2,0: leise, geht recht gut und ist auch sparsam zu bewegen. Dazu noch erfahrungsgemäß ein sehr zuverlässiger und fast unverwüstlicher Motor. Zu guter letzt sind die Festkosten lediglich rd. 5,-- Euro pro Monat höher als beim 1,6.

vG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Jolle12

Hallo zusammen,

 

habe mir gerade nen fofo kombi gekauft (1,6, 100 PS, EZ: 3/07). Empfinde das Motorengeräusch als recht laut. Hilft der Einbau einer Dämmmatte etwas gegen den Lärm? Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, wo gibt es solche Matten?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Dämmmatte gibt es beim Ford-Händler, ändert aber nicht signifikant das Geräuschniveau im Innenraum.  Bei "undichten" Spritzdüsen verhindert die Matte ggfs. jedoch, das Feuchtigkeit an die Zündkerzen gelangt :rolleyes::D

am 14. Oktober 2008 um 11:27

Bin die Tage in nem 2 Jahre alten A4 Kombi 1.8 Benziner mitgefahren, der war lauter wie mein 1.6er Focus!

Hab vorher nen Diesel (Corsa DTI) gefahren und empfinde die Ruhe im MK2 als wohltat.

Den Motor hört man unter 4000UPM fast garnicht, im Stadtverkehr 45-70 im 5. Gang herrscht jederzeit absolute Ruhe im Innenraum, selbst die Lüftung ist da lauter.

am 14. Oktober 2008 um 11:49

die opel diesel sind träcker!

Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen auch den 1,6 Ti. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf lauten Motor, mag dies absolut nicht.

Mit gernigem Aufwand kann man jedoch viel Ruhe im Innenraum schaffen.

Ich habe folgendes gemacht:

Conrad electronic gibt es 2-er Pack Dämmmaterial, selbstklebend, speziell für Motorraum zugelassen.

Kostenpunkt 25,-€

Eine Matte unter die Motorhaube, die zweite in kleiner Stücke geschnitten im Bereich Spritzwand,

da wo nacktes Blech und keine Verkleidung vorhanden war.

Und siehe da, der Motor läuft wirklich viel ruhiger. Bis 3.000 Touren ist er so gut wie nicht mehr wahrnehmbar,

ab 4 Tausend wird er immer noch lauter, der sound ist aber weicher, nicht mehr so brummig.

Oftmals wird die Lautstärke mit der Art des Motorgeräusches verwechselt. Gerade bei diesem Motor ist es so, daß

eigentlich nicht laut läuft, jedoch sehr brummig, und das empfindet man eben als sehr störend.

Diese Art der Dämmunf beseitigt eben die störenden Brummfrequenzen.

Jetzt kommen wir noch zum wichtigsten Teil der Maßnahmen:

Ich habe die im Laufe der Modifikationen die Erfahrung gemacht, daß im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (80-100km/h)

der Motor den Hauptanteil an der Geräuschkulisse ausmacht, darüber jedoch die Geräusche vom Fahrwerk und besonders vom Auspuff

kommen. Speziell beim Turnier (den fahre ich) werden die Abrollgeräusche von den Rädern auf die Karosserie übertragen, weil die Radhäuser

und die hinteren Seitenbleche von Innen nicht gedämmt sind!! (bis auf die dürftige Filzverkleidung) Ebenso übertragen sich die Schwingungen vom Auspuff auf das Bodenblech und besonders auf die Reserveradmulde.

Ebenso bei Conrad gibt es selbstklebende Antidröhnmatten aus Bitumen. Davon habe ich ca. 12 Stück im Karosseriebereich verbaut.

2 St in der Reserveradmulde, je 1 auf Seitenblechen im Kofferraum (unter der Filzverkleidung) 2 Stück am Koferraumboden, 2 Stück unter der Rücksitzbank und je 2 vorne im Fußraum. dazu mußte man den Bodenteppich anheben.

Es kommt dabei nicht auf die großflächige Verklebung, kleinere Stücke zur Unterdrückung von Körperschall reichen völlig aus.

Es ist so, daß der Motor nicht nur den Luftschall erzeugt, sondern auch den Körperschall über die Motoraufhängung an die Karosserie abgibt.

Da die Kaorsse aus Stahlblech besteht, hat sie sehr schlechte Dämnpfungseigenschaften, d.h. der Schall vom Motor wird über die gesamte Karosserie übertragen. Es kommt also nicht nur drauf an, den Motorraum zu dämmen, sondern man muß die Karosse als einen großen Resonanzlörper sehen. Dadurch ist es so, daß wenn man den hinteren Teil des Fahrzeugs gegen störende Resonanzen dämmt, der Motor gleichzeitig leiser wird. Ein Laie wird es kaum glauben, es ist aber so.

Die Summe dieser Maßnahmen macht das Auto wirklich viel leiser. So zumindest in meinem Fall.

Insegesamt hat mich die Aktion ca.70,-€ und ca. 4 Std Arbeit gekostet. aber es lohnt sich wirklich.

Ich hoffe, ich konnte hiermit einigen Leuten helfen.

PS: Laut der neuesten Berechnungen (bin Techniker in diesem Bereich) müßte ein gedämmter Unterfahrschutz auch noch sehr viel bringen.

Bin aber noch nicht so weit, steht als nächstes an. Die Simulation hat ergeben, daß der Schall, der vom Motor nach unten abgestrahlt wird,

von der Strasse reflektiert wird und von unten das Bodenblech zum dröhnen bringt. Eine Motordämmung von unten dürfte also sehr viel

bringen. Warum sollten immer ausgerechnet die Diesel einen "Unterfahrschutz" haben und Benziner nicht? Beim Focus ist es übrigens

auch so. Aber dazu später mehr ;-)

Grüße an Alle Focusfahrer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen