ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Geräusche während der Fahrt aus Bereich Kofferraum / Heck

Geräusche während der Fahrt aus Bereich Kofferraum / Heck

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:06

Während der Fahrt kommen manchmal Geräusche aus dem Kofferraum bzw. Heck. Es hört sich so an als würde die Kameraabdeckung geöffnet oder geschlossen oder so ähnlich. Es können auch andere Geräusche sein, die sich so ähnlich anhören. Eine genaue Lokalisierung ist mir leider nicht möglich. Die Geräusche treten meistens dann auf, wenn man bei langsamer Fahrt z. B. an eine Kreuzung oder Einmündung heranfährt.

Die Werkstatt kann darüber auch keine weiteren Auskünfte geben und laut Aussage ist dieses Verhalten noch nicht beanstandet worden, also noch nicht Auffällig geworden.

Hat von euch schon jemand Ähnliches bemerkt oder kann sagen woher diese Geräusche kommen und ob es tatsächlich die Rückfahrkamera ist oder etwas anderes. Diese Geräusche treten ausschließlich beim langsamen Vorwärtsfahren bzw. beim abbremsen von normaler Fahrweise auf langsame Fahrweise bei ca. 25-30 km/h auf.

Danke für euere Antworten bzw. Beiträge

Ähnliche Themen
38 Antworten

schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...taendig-aus-und-ein-t7255371.html?...

ist zwar der S/W206, beschreibt aber dein Problem

Bei meinem ist das Kamerageräusch in ganz seltenen Fällen unmotiviert hörbar. Warum? Was eher von hinten hörbar ist, ist wenn ich Mitfahrer hatte und dann der Riegel vom Gurtschloss anschließend nicht eingesteckt ist. Ist aber dann gelegentliches klappern und kein Geräusch wie es die Kamera verursacht.

Zitat:

@hausermax schrieb am 8. Februar 2024 um 21:06:06 Uhr:

Während der Fahrt kommen manchmal Geräusche aus dem Kofferraum bzw. Heck. Es hört sich so an als würde die Kameraabdeckung geöffnet oder geschlossen oder so ähnlich. Es können auch andere Geräusche sein, die sich so ähnlich anhören. Eine genaue Lokalisierung ist mir leider nicht möglich. Die Geräusche treten meistens dann auf, wenn man bei langsamer Fahrt z. B. an eine Kreuzung oder Einmündung heranfährt.

Die Werkstatt kann darüber auch keine weiteren Auskünfte geben und laut Aussage ist dieses Verhalten noch nicht beanstandet worden, also noch nicht Auffällig geworden.

Hat von euch schon jemand Ähnliches bemerkt oder kann sagen woher diese Geräusche kommen und ob es tatsächlich die Rückfahrkamera ist oder etwas anderes. Diese Geräusche treten ausschließlich beim langsamen Vorwärtsfahren bzw. beim abbremsen von normaler Fahrweise auf langsame Fahrweise bei ca. 25-30 km/h auf.

Danke für euere Antworten bzw. Beiträge

Genau die selben Geräusche treten bei meinem regelmäßig auf. Ich habe auch schon im C- und GLC-Forum von der Rückfahrkamera gelesen. Allerdings: wenn es die Kamera wäre, wäre dann nicht auch das Kamerabild? Vielleicht kann uns jemand Auskunft darüber geben, wie das bei der C-Klasse ist?

Frage an hausermax: welches Modell fährst du?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:18

Danke an Zagorec01 für den Link - Interessant und manche Sachen auch vielleicht übernehmbar für mein Modell GLA 200d, EZ 12/2023, km ca. 2800.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:20

Hallo q3auswien

Modell GLA 200d, EZ 12/2023, km ca. 2800.

Meiner - wie in der Legende zu sehen - 220 Benzin, EZ 11/2023, erst 2200 km. Aber die von dir beschriebenen Geräusche sind von Anfang an.

die Kamera fährt aus und wieder ein bei niedrigen Geschwindigkeiten um sich zu kalibrieren. Ist wohl so gewollt.

Da kommt auch kein Kamerabild dabei....wurde schon auf zig Seiten in den Foren diskutiert und auch von MB bestätigt das es so gewollt istIch fahre einen S206 und das Problem habe ich auch.

Es ist ja kein Problem, da von MB so gewollt !

Bei meinem GLA 220 d 4matic, Bj. 12.2020 hatte ich nach 15.000 KM auch ein Geräusch aus dem hinteren Bereich. Ich dachte immer das Geräusch käme aus dem Kofferraum. Ein Servicemitarbeiter meiner MB-Niederlassung hatte dann aber den rechten Stoßdämpfer in Verdacht - und es stimmte. Seit dem Austausch des Stoßdämpfers war das Geräusch nicht mehr zu hören.

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 10. Februar 2024 um 09:45:40 Uhr:

Es ist ja kein Problem, da von MB so gewollt !

nichts anderes habe ich geschrieben....

Aber nur weil es so gewollt ist heißt ja nicht das es unproblematisch umgesetzt wurde.

Das geklappere aus dem Heckbereich nervt schon sehr....

Ja, in der Tat nervt es schon. Vor allem kommt es relativ oft vor. Es kann doch nicht sein, dass die Kamera mehrmals pro Woche kalibriert werden muss! Wie oft muss man den Bildschirm vom PC oder TV kalibrieren? Außerdem unverständlich: wieso kann die Kamera kalibriert werden, wenn sie kein Bild sendet?

Liebe Grüße und schönes Wochenende aus Wien

Bei mir gibt's Geräusche nur beim Rückwärtsgang einlegen. Nach paar Sekunden wenn der Rückwärtsgang nicht mehr drin ist hört man wieder dass die Kamera reingeht, sonnst nichts. So gehört es auch meiner Meinung nach auch.

Moin, also für mich war das Geräusch der ein/ausfahrenden Kamera im Heck am Anfang auch neu, das ist der offenen Fahrgastzelle geschuldet denke ich mal. In meiner vorherigen C-Klasse Limousine war da nix zu hören. Ich habe jetzt auch das 360° System wo bis zu einer gewissen Geschwindigkeit die Kamera im Heck auch auffährt obwohl vorne ein Hindernis ist.

Ich hatte auch Geräusche aus dem Kofferraum allerdings kamen die durch eine falsch eingestellte Heckklappe. Das wurde vom Freundlichen bereits abgestellt. Beim Schließen der Heckklappe (elektrisch) gab es am Schluss immer so ein schmatzendes, saugendes Geräusch als wenn die Heckklappe viel zu stark angezogen wurde. Und es klapperte hinten rechts aus dem Kofferraum bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten. Vielleicht liegt es daran bei Euch auch ?

Und ein „schiefes“ Lenkrad hatte ich auch noch.

Das Summ/Heulgeräusch bei Geschwindigkeiten zwischen 52 — 59 km/h sei Stand der Technik sagt der Freundliche.

hausermax beschreibt das Geräusch eigentlich sehr treffend. Es ist definitiv kein klappern der Heckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Geräusche während der Fahrt aus Bereich Kofferraum / Heck