Geräusche während der Fahrt aus Bereich Kofferraum / Heck

Mercedes GLA H247

Während der Fahrt kommen manchmal Geräusche aus dem Kofferraum bzw. Heck. Es hört sich so an als würde die Kameraabdeckung geöffnet oder geschlossen oder so ähnlich. Es können auch andere Geräusche sein, die sich so ähnlich anhören. Eine genaue Lokalisierung ist mir leider nicht möglich. Die Geräusche treten meistens dann auf, wenn man bei langsamer Fahrt z. B. an eine Kreuzung oder Einmündung heranfährt.
Die Werkstatt kann darüber auch keine weiteren Auskünfte geben und laut Aussage ist dieses Verhalten noch nicht beanstandet worden, also noch nicht Auffällig geworden.
Hat von euch schon jemand Ähnliches bemerkt oder kann sagen woher diese Geräusche kommen und ob es tatsächlich die Rückfahrkamera ist oder etwas anderes. Diese Geräusche treten ausschließlich beim langsamen Vorwärtsfahren bzw. beim abbremsen von normaler Fahrweise auf langsame Fahrweise bei ca. 25-30 km/h auf.
Danke für euere Antworten bzw. Beiträge

78 Antworten

Zitat:

@dhennig1 schrieb am 23. Februar 2025 um 17:23:02 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem GLA 250 e habe ich heute keine störenden Geräusche mehr gehört. Lediglich beim Rückwärtsfahren aus der Garage und der anschließenden Vorwärtsfahrt gab es je einmal das bekannte Geräusch, danach war Ruhe.

Kann es sein, dass Mercedes zwischenzeitlich ein Update eingespielt hat und der Spuk damit vorbei ist?
Da ich 3 Wochen im Ausland war, habe ich es erst heute bemerkt.

Wäre natürlich schön - aber: Mir zumindest ist nichts darüber bekannt geworden, dass es ein entsprechendes Update gegeben hat.
Vielleicht waren deine "Fahrbedingungen" heute zufällig so, dass die Kamera nur einmal aus- und eingefahren ist. Hatte ich auch schon mal.

Es waren dieselben Bedingungen wie immer. Nach dem Abstellen und Wiederanfahren gab es auch keine Geräusche, außer den beiden genannten.

Mal schauen, wie es morgen weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@dhennig1 schrieb am 23. Februar 2025 um 17:23:02 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem GLA 250 e habe ich heute keine störenden Geräusche mehr gehört. Lediglich beim Rückwärtsfahren aus der Garage und der anschließenden Vorwärtsfahrt gab es je einmal das bekannte Geräusch, danach war Ruhe.

Kann es sein, dass Mercedes zwischenzeitlich ein Update eingespielt hat und der Spuk damit vorbei ist?
Da ich 3 Wochen im Ausland war, habe ich es erst heute bemerkt.

Hey,

Nein, da hat sich nichts geändert. Und meine Meinung nach mit eine Update lässt sich das nicht beheben

Zitat:

@dhennig1 schrieb am 23. Februar 2025 um 17:44:02 Uhr:

Es waren dieselben Bedingungen wie immer. Nach dem Abstellen und Wiederanfahren gab es auch keine Geräusche, außer den beiden genannten.

Mal schauen, wie es morgen weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Leider habe ich mich zu früh gefreut.

Heute ist das lästige Geräusch in gewohnter Weise wieder aufgetreten. 😕