1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geräusche Vorderachse

Geräusche Vorderachse

Mercedes Viano W639

Hallo ich habe ständig wen ich in löcher fahre oder das Auto nach links und rechts schaukelt ein klappern in der Vorderachse. Ich war beim TÜV für alles überprüfen zu lassen. Es konnte nichts festgestellt werden. Es ist ein vito 2008er w639 95 ps.

Domlager sind neu gemacht worden 2020 wie die stoßdämpfer und federn

Ich habe mal nachgelesen im Netz Es könnte auch das lenkgetriebe sein.?

28 Antworten

Zitat:

@bestesht schrieb am 2. Juli 2022 um 00:10:12 Uhr:

2008 passt! Das sind die „alten“….

https://www.ebay.de/itm/381286432975?...

Und das die „neuen/geänderten“! Über die Einkerbung kommen noch Manschetten.

https://www.ebay.de/itm/193861737228?...

Achso diese meinst du ich hatte die ganze zeit diese kleinen Stangen im kopf wo am stoßdämpfer fest gemacht Werden

Zitat:

@bomber117 schrieb am 2. Juli 2022 um 08:49:27 Uhr:

Zitat:

Achso diese meinst du ich hatte die ganze zeit diese kleinen Stangen im kopf wo am stoßdämpfer fest gemacht Werden

Ja genau, es handelt sich dabei um diese Lager und nicht um die kleinen Koppelstangen, welche die massive Stabilisator-Stange (die quer über die Vorderachse geht), mit dem Stoßdämfer verbindet.
Diese Stabi-Lager befinden sich demnach am Fahrzeug-Chassis der Radkästen.

Für den Test / Überprüfung brauchst Du jeweils nur die untere Koppelstangen-Verbindung zu lösen.
Zweiten flachen Maulschlüssel zum Gegenhalten (wegen sonst Mitdrehen des Kugelgelenks der Koppelstange) verwenden.

Ansonsten dabei auch Wagenheber unter den Querlenker, um damit die Spannung vom herabhängenden Federbein zu nehmen. Ansonsten verkantet die Gelenk-Schraube und das geht mächtig auf deren Gewinde.

Sind eigentlich die Koppelstangen beim 4x4 anders? Hatte welche bestellte, da die bei mir fällig wären. Waren aber um ca. 20mm falsches Maß...

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 2. Juli 2022 um 12:39:59 Uhr:

Sind eigentlich die Koppelstangen beim 4x4 anders? Hatte welche bestellte, da die bei mir fällig wären. Waren aber um ca. 20mm falsches Maß...

Um das genauer sagen zu können, bräuchte man Deine FIN und müsste diese dann mit denen, der nicht 4X4 Teilenummern, im sog. EPC vergleichen.

Aber:
Auf Deinen Altteilen solltest Du, mit deren etwas Reinigung zuvor, die Teilenummern ablesen können. Mit dieser kannst Du dann, in der Bucht oder wo auch immer, nach passenden Teilen suchen. Dabei werden auch oft weitere Vergleichsnummern angezeigt, die passen sollten.

In wie weit sich das Fahrwerk des 4x4, in dieser Hinsicht, von den anderen nicht 4x4 unterscheidet, kann Dir wohl nur jemand mitteilen, der wohl mehr oder weniger beide daheim hat oder regelmäßiger dran schraubt...

Ansonsten und um hier sicher zu gehen, halt beim Freundlichen oder sonstigen Teilevekäufern in der Umgebung kaufen. Denn die bestellen eh nach Fahrzeugschein / FIN, damit es hier keine Verwechslungen gibt. Einbauen kannst Du die ja hinterher immer noch selber.

Ähnliche Themen

Hallo das klappern kommt tatsächlich von der linken Seite wen ich die Koppelstange schnell hoch runter drücke WAHNSINN

20220702_142247.jpg
20220702_142238.jpg

Zitat:

@bomber117 schrieb am 2. Juli 2022 um 15:20:37 Uhr:

Hallo das klappern kommt tatsächlich von der linken Seite wen ich die Koppelstange schnell hoch runter drücke WAHNSINN

Na siehste, mit den richtigen Fragen kommt auch nicht selten eine passende Antwort. Dann noch Dein Nachschauen + Bingo.

Danke auch für die Bilder. Da sieht man gut, dass die schon ziemlich betagt + sogar auch spröde sind.
Von der Sache her, ist das aber nichts Dramatisches, so dass man hier sogar noch einige Zeit entspannt weiterfahren kann, bis zur Reparatur, wenn nur dieses dumpfe Klappern nicht wäre...

Mach am Besten, bei dieser Sache, die 4 Schrauben und die Schellen neu. Letztere bekommst Du nur beim Freundlichen, soweit ich weiß.
Ansonsten gut Drahtbürste + zwei Tage in Fertan oder ähnlich einlegen und die sollten ebenso wieder gehen.

Die 4 Schrauben würde ich aber neu machen. Wirst eh einigen Rostlöser brauchen + gut einwirken lassen, damit die gut rausgehen, nicht überdrehen oder gar abbrechen.

Wenn Du alles draußen hast, dann nimm auch feines Schmiergel und mache die Stellen möglichst blank, wo die Gummis an der Stabi-Stange geklemmt werden. Denn wenn die "rost-rau" sind, schmiergeln sich die neuen Gummis schneller wieder durch und Du hast hier neues Spiel + Klappern.

Anschließend mit etwas dickerem Haft-Fett (z. B. von Stihl) montieren. So habe ich das bisher immer gemacht und seitdem nie wieder tauschen müssen. Weder bei mir, noch bei anderen.
Das Fett schützt die meist eh abgeriebene Stabistange, in diesem Bereich, gut vor Wassereintritt und damit auch neuem Rost und Aus-Schmiergelbewegungen in den Gummis.

Dieses zusätzliche Fetten steht bestimmt nicht im WIS. Hat sich aber trotzdem bisher sehr bewährt.

Na dann, gutes Gelingen...

Zitat:

@Kevin2000 schrieb am 2. Juli 2022 um 15:56:30 Uhr:

Zitat:

@bomber117 schrieb am 2. Juli 2022 um 15:20:37 Uhr:

Na siehste, mit den richtigen Fragen kommt auch nicht selten eine passende Antwort. Dann noch Dein Nachschauen + Bingo.

Danke auch für die Bilder. Da sieht man gut, dass die schon ziemlich betagt + sogar auch spröde sind.
Von der Sache her, ist das aber nichts Dramatisches, so dass man hier sogar noch einige Zeit entspannt weiterfahren kann, bis zur Reparatur, wenn nur dieses dumpfe Klappern nicht wäre...

Mach am Besten, bei dieser Sache, die 4 Schrauben und die Schellen neu. Letztere bekommst Du nur beim Freundlichen, soweit ich weiß.
Ansonsten gut Drahtbürste + zwei Tage in Fertan oder ähnlich einlegen und die sollten ebenso wieder gehen.

Die 4 Schrauben würde ich aber neu machen. Wirst eh einigen Rostlöser brauchen + gut einwirken lassen, damit die gut rausgehen, nicht überdrehen oder gar abbrechen.

Wenn Du alles draußen hast, dann nimm auch feines Schmiergel und mache die Stellen möglichst blank, wo die Gummis an der Stabi-Stange geklemmt werden. Denn wenn die "rost-rau" sind, schmiergeln sich die neuen Gummis schneller wieder durch und Du hast hier neues Spiel + Klappern.

Anschließend mit etwas dickerem Haft-Fett (z. B. von Stihl) montieren. So habe ich das bisher immer gemacht und seitdem nie wieder tauschen müssen. Weder bei mir, noch bei anderen.
Das Fett schützt die meist eh abgeriebene Stabistange, in diesem Bereich, gut vor Wassereintritt und damit auch neuem Rost und Aus-Schmiergelbewegungen in den Gummis.

Dieses zusätzliche Fetten steht bestimmt nicht im WIS. Hat sich aber trotzdem bisher sehr bewährt.

Na dann, gutes Gelingen...

Danke für die Info werde es so machen.

Zitat:

Kann ich die im 2 link bestellen für mein Modell?

Ja, die im 2. Link sollten passen.

Hallo das Problem ist gelöst es war wie von bestesht beschrieben

Viel viel Geld gespart ich danke euch. Auch ich hätte jetzt das lenkgetriebe getauscht.

@Kevin2000
Danke für deine Antwort.

Ich habe das jetzt mit der VIN nochmal gecheckt...ich glaube, die sollten alle gleich sein. Habe jetzt nochmal welche bestellt, die laut MB Ersatzteile Katalog zu meinem Auto passen sollten...ich bin gespannt.

Die in deinem Bild gezeigten Stabilager sind schon die neuere Version. Lediglich die seitlichen li/re Staubmanschetten wurden nicht montiert. Wahrscheinlich weil man dazu die Koppelstangen unten lösen muss um diese aufschieben zu können. Würde ich aber empfehlen, MB wird sich etwas dabei gedacht haben, bzgl. Schmutz/Feuchtigkeit/Verschleiß.

So sehen die Manschetten aus, waren bei mir mit in dem Satz dabei, denn für den Preis?

https://www.ebay.de/itm/134111297976?...

.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 5. Juli 2022 um 11:50:03 Uhr:

@Kevin2000
Danke für deine Antwort.

Ich habe das jetzt mit der VIN nochmal gecheckt...ich glaube, die sollten alle gleich sein. Habe jetzt nochmal welche bestellt, die laut MB Ersatzteile Katalog zu meinem Auto passen sollten...ich bin gespannt.

Dann denke ich, dass der 2. Bestell-Versuch, auch passen wird. Drücke schon mal die Daumen und der Einbau sollte ja auch kein Problem sein.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp dazu:
Normal + leicht handfest vormontieren und die Schrauben der Koppelstangen erst endgültig festziehen, wenn das Auto sozusagen voll (mit seinem Eigengewicht) auf allen 4 Rädern steht.
Anzugsdrehmoment: ca. 60 bis 70 Nm.

Danke. Ja habe das Thema schon an diversen Fahrzeugen hinter mir, bei BMW gehört es ja auch fest dazu...immerhin eine eigentlich relativ dankbare Angelegenheit.

Deine Antwort