ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geräusche vom Fahrwerk

Geräusche vom Fahrwerk

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:03

Guten Tag an alle...

Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines W639 115 CDI Mixto lang, BJ 2007, 80.000 km.

Wenn ich früh losfahre habe ich seltsame Geräusche, sobald ich über unebene Teile der Straße fahre.

Es hört sich an als scheuert Blech aneinander. Ich vermute die Dämpfer da es aus allen 4 Ecken des Fahrzeuges kommt. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallole zusammen

Tritt das geräusch nur auf wenn er kalt ist oder auch im Wahrmgefahrenen Zustand..??

Ich tippe mal vorsichtig darauf das sich eventiuell eine Abschirmblech der Abgasanlage gelockert hat.. rauf auf die Bühne und überalll mal rumwackeln ob da was lose ist.. Jol.

Ich gehe mal vom Fahrwerk vorne aus. Wenn man über einen Schachdeckel oder ähnlichen fährt.

Kommt das Geräusch immer oder nur wenn der Wagen eine Zeit lang gestanden hat. Zum Bespiel über Nacht.

Grüße

pepe

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:17

Das Geräusch ist nicht von einem Blech. Es Ist nur wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat und dev. an allen 4 Seiten wenn er einfedert.

ist das nicht das bekannte Problem ??? Domlager?

ich meine, dass ich das schon einmal hier gelesen habe.

 

Grüße,

pepe

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:51

Keine Ahnung... ich bin seit 3 Monaten erst Besitzer dieser Mondschüssel und hab eigentl. die Schnauze voll vom Mercedes Benz. Vielleicht kann jemand was dazu sagen der dieses Problem hatte weil Vermutungen sind so ne Sache.....

Was hast du noch für Probleme ???? Habe meinen Viano auch erst seit ca. drei Monaten.

Hast du eine Gebrauchtwagengarantie? Oder hast du von Privat gekauft?

Grüße

pepe

am 31. Januar 2012 um 21:09

Das sind die Gummilager der Stabilisatoren. Die einmal richtig mit einem guten Schmiermittel einsprühen und schon ist Ruhe. Das Schmiermittel muss ein gute Kriecheigenschaft haben. Zeugt von schlechter Pflege und langer Standzeit vorher. Ein Viano der regelmässig unterwegs ist, macht diese Geräusche nicht.

ami 56

am 1. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Das sind die Gummilager der Stabilisatoren. Die einmal richtig mit einem guten Schmiermittel einsprühen und schon ist Ruhe. Das Schmiermittel muss ein gute Kriecheigenschaft haben. Zeugt von schlechter Pflege und langer Standzeit vorher. Ein Viano der regelmässig unterwegs ist, macht diese Geräusche nicht.

ami 56

Die Stabilager machen ein Geräusch, dass ich eher so als "ächzend" beschreiben würde.

Und nur unter ca. 5°C und auf den ersten 100-300 Metern.

Bei mir trat es aber jeden Morgen auf- also nach nicht unbedingt langer Standzeit.

Mit Reinigen+Kriechöl habe ich es im Herbst nicht wegbekommen.

Da sowieso meine Koppelstangen geklappert haben, nutzte ich die Gelegenheit gleich zum Austausch der Gummis.

Mein Freundlicher hat das alles zusammen für 100€ gemacht.

Seitdem ist der Vorderachsbereich deutlich leiser.

FK7

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:59

Klappern in allen Ecken. Ist von Privat gekauft aber mit einem Jahr Mercedes Garantie weil der Vorbesitzer ihn nur 2 Monate hatte.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Was hast du noch für Probleme ???? Habe meinen Viano auch erst seit ca. drei Monaten.

Hast du eine Gebrauchtwagengarantie? Oder hast du von Privat gekauft?

Grüße

pepe

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:03

Ächzend, ächzend ist genau das richtige Wort, klingt als reiben Bleche aneinander. Der Teilnehmer erhält 100 Punkte aus dem MB Regal.

Das mit dem Schmiermittel probier ich aus, aber Kriechöl wäre glaube ich das falsche weil das die Gummis angreift. oder ????????

Zitat:

Original geschrieben von Familienkutscher7

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Das sind die Gummilager der Stabilisatoren. Die einmal richtig mit einem guten Schmiermittel einsprühen und schon ist Ruhe. Das Schmiermittel muss ein gute Kriecheigenschaft haben. Zeugt von schlechter Pflege und langer Standzeit vorher. Ein Viano der regelmässig unterwegs ist, macht diese Geräusche nicht.

ami 56

Die Stabilager machen ein Geräusch, dass ich eher so als "ächzend" beschreiben würde.

Und nur unter ca. 5°C und auf den ersten 100-300 Metern.

Bei mir trat es aber jeden Morgen auf- also nach nicht unbedingt langer Standzeit.

Mit Reinigen+Kriechöl habe ich es im Herbst nicht wegbekommen.

Da sowieso meine Koppelstangen geklappert haben, nutzte ich die Gelegenheit gleich zum Austausch der Gummis.

Mein Freundlicher hat das alles zusammen für 100€ gemacht.

Seitdem ist der Vorderachsbereich deutlich leiser.

FK7

am 1. Februar 2012 um 19:44

Was für ein Baujahr ist der Viano? Mein 2004 hatte im dritten Jahr mit dem Poltern und ächzen angefangen. Mit diesem Kriechöl hatte es die Niederlassung für ein "Danke schön" entfernt. Sie haben mir dann erzählt, dass die Mischung der Lager geändert wurde und die neueren Vianos keine Geräusche mehr machen. Der Viano Marco Polo machte die Geräusche nicht mehr, auch nicht nach einer Nacht bei minus 25 Grad. Der Gute verbrachte die Nächte meistens vor der Garage.

Nur vorsorglich noch eine Bemerkung, wenn du den Wagen von Privat gekauft hast, könnte es mit diesem Jahr Garantie aber Probleme geben. Hast du das mit MB schon abgeklärt? Nicht das es im Fall der Fälle eine Überraschung gibt. Meine Gebrauchtwagengarantie und die beim Neuwagen war an den Halter und nicht an das Fahrzeug gebunden.

ami 56

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:02

Garantie ist auf das Fahrzeug ausgestellt, aber bevor die abläuft muß ich eh mal auf den Busch klopfen wie das mit einer erneuten Verlängerung usw. aussieht.

Die Stabis habe ich heute mit Kriechöl versorgt und mal sehen wie es sich entwickelt. Wobei es sein kann das die Kugelköpfe hin sind, die sind 5 Jahre alt aber haben erst 80.000 auf dem Buckel-

Kann mir jemand ein Reperaturbuch empfehlen???!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Was für ein Baujahr ist der Viano? Mein 2004 hatte im dritten Jahr mit dem Poltern und ächzen angefangen. Mit diesem Kriechöl hatte es die Niederlassung für ein "Danke schön" entfernt. Sie haben mir dann erzählt, dass die Mischung der Lager geändert wurde und die neueren Vianos keine Geräusche mehr machen. Der Viano Marco Polo machte die Geräusche nicht mehr, auch nicht nach einer Nacht bei minus 25 Grad. Der Gute verbrachte die Nächte meistens vor der Garage.

Nur vorsorglich noch eine Bemerkung, wenn du den Wagen von Privat gekauft hast, könnte es mit diesem Jahr Garantie aber Probleme geben. Hast du das mit MB schon abgeklärt? Nicht das es im Fall der Fälle eine Überraschung gibt. Meine Gebrauchtwagengarantie und die beim Neuwagen war an den Halter und nicht an das Fahrzeug gebunden.

ami 56

am 4. Februar 2012 um 15:58

Hallo,

bei meinem Viano 3,0 CDI, Bj. 12/2008, 82000 km, klappert es auch von der Vorderachse her, insbesondere dann, wenn man die Lenkung teilweise oder ganz eingeschlagen hat.

Was könnte das Eurer Meinung nach sein?

Die Stabistangen wurden bereits beidseitig ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von RainerWM

Hallo,

bei meinem Viano 3,0 CDI, Bj. 12/2008, 82000 km, klappert es auch von der Vorderachse her, insbesondere dann, wenn man die Lenkung teilweise oder ganz eingeschlagen hat.

Was könnte das Eurer Meinung nach sein?

Die Stabistangen wurden bereits beidseitig ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Das gesamte Federbein wird getauscht und dann hast du ruhe.

Ist zwar nicht so günstig aber effektiv.

Grüße

pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen