ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 Geräusch Antriebsstrang

Vito W639 Geräusch Antriebsstrang

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. August 2011 um 20:05

Hallöle,

es geht um einen Vito 115cdi Mixto mittlere Länge Bj 12/2008 40000km gelaufen.

Beim Lastwechsel oder auch zügigerem Gasgeben nach seichtem Daherrollen gibt es im Antriebstrang ein metallisches Klong Geräusch.

Klingt als ob es eher von hinten als vorne kommt. Geräusch wird deutlicher, wenn man eine Weile gefahren ist ( vermutlich auf Betriebstemperatur)

Des weiteren war eigentlich von Anfang an ein Heulen von der Hinterachse (Differential) im Bereich 100km im Schubbetrieb zu hören.

Dieses Geräusch war jetzt noch deutlicher. Drunter geschaut, Vorderer Flanschanschluß am Differential Ölverlust. Kardanwelle und Kreuz- gelenke fühlen sich gut an (kein Spiel)

1. Maßnahme Werkstatt MB:

Flansch abdichtet, überarbeitete Differentialaufhängung montiert (vorderer Halter mit Gewicht).

Ergebnis: Heulen vom Differential im Schubbetrieb deutlich leiser, aber noch wahrnehmbar.

Spiel im Antrieb mit Klonggeräusch immer noch da. Erneute Probefahrt mit Meister (MB) und Geselle.

2. Maßnahme Werkstatt MB:

Flansch am Getriebe eingeklebt (???)

Ergebnis: Nichts, Geräusch immer noch da.

Mittlerweile fühlt sich da auch so an, das bei der Kraftübertragung was minimal nachgibt und dann dieses Klongeräusch ( wie ein Anschlag auf Metall) kommt.

3. Maßnahme Werkstatt MB: Muß noch geklärt werden.

Wer hat einen Tipp ? Wie funktioniert die Zweimassenschwungscheibe? Könnte Die so ein Geräusch erzeugen ?

Sind dort evt Federn verbaut, die gebrochen sind? Eher Getriebe (Schaltung 6-Gang) oder Differential?

Habe eine Anschlußgarantie ( kompl Antriebsstang) , aber die Werkstatt eiert ewig rum mit Werksanfrage usw. Fahrzeug war jetzt schon

1 1/2 Wochen in der Werkstatt.

Möchte Ende nächster Woche mit schweren Wohnwagen (1800Kg) nach Spanien ohne Panne :-(((

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

MfG

fred

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ist richtig. Die welle gibts dummerweise nur komplett für das Baujahr. Warum auch immer???

Danach gibts die Gelenke wieder einzeln.

Allerdings kann man wenn man es selbst kann die Gelenke selbst tauschen auch wenn MB das nicht vorsieht.

Es gibt in der Bucht für den Vito/ Viano Kreuzgelenke für die Baujahre danach.

Diese passen auch in deine Welle. Kosten so ca 40 € das Stück.

Nachteil der Sache. Die Welle, zumindest unsere, ist etwas unruhig da sie ja nicht mehr als ganzes gewuchtet ist.

Dieses kann sich als Vibration oder Dröhnen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen niederschlagen.

Muss aber nicht.

40 € anstatt über 1000 war allerdings für mich nen Versuch wert. Wir fahren jetzt ca 30 Tsd Km wieder so ohne Probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 Kardanwellenlager' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. August 2011 um 21:32

Hallo,

das Klackern bei Lastwechsel kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Kardanwelle.

Hatte ich auch bei 20.000 km. Durch den Wechsel der Welle war es dann nahezu weg.

MB hat "sogar" aus Kulanz die 60% der Kosten übernommen, trotz Ablauf der Gewährleistung.

Beim Heulen würde ich auch auf das Differential tippen, vielleicht auch ein Radlager.

FK7

Zitat:

Original geschrieben von Familienkutscher7

MB hat "sogar" aus Kulanz die 60% der Kosten übernommen, trotz Ablauf der Gewährleistung.

Das wird bei der Laufleistung aber nichts mehr werden...

am 5. September 2011 um 20:58

mircoverschweißung an den radlagern der hinterachse überprüfen und anlagefläche der antriebswellen an Radlager mit mb gleitlack einstreichen, lastwechselknallen müsste dann verschwunden sein!

am 13. September 2011 um 5:06

Das heulen war bei mir das Lager der Kadanwelle-a 175.-

Themenstarteram 13. September 2011 um 22:37

Hallöle,

erstmal Danke vorweg für die Antworten.

Bedingt durch Urlaub in Spanien gehts jetzt erst weiter.

3. Maßnahme noch vor dem Urlaub

Hauptwelle im Getriebe zuviel Spiel, Neues Getriebe, 2Massenschwungscheibe wurde angeblich geprüft. MB war der Meinung es sei

nun besser geworden, aber noch nicht gut genug.

4. Maßnahme noch vor dem Urlaub

Neue Kardanwelle ab Getriebe bis zum Differential, nach gemeinsamer Probefahrt war MB der Meinung, ein bißchen Spiel im Antrieb sei

normal, ab und an auch solche Geräusche. Somit gaben sie mir auch die Freigabe für die Urlaubsfahrt mit Wohni.

Für weitere Maßnahmen müßte jetzt einer vom Werk rauskommen.

So nun bin ich aus dem Urlaub wieder zurück und will die Sache weiter angehen.

Bei der Fahrt hatte ich 2-3 mal beim Anfahren mit Wohni hinten dran starkes Rucken im Antrieb (als wenn die Kupplung rutscht,

pötzlich wieder packt und alles im Antrieb anfängt zu scheppern). Des weiteren hat sich zusätzlich auch noch 4 von 5 Stufen von der

Gebläsesteuerung verabschiedet, geht nur noch Stufe 5, bei über 30 Grad keine spaßige Sache. Fahre wohl ein klassiges Montagsauto !!!

Ab wann kann man überhaupt der Werkstatt mit einer Wandlung des Fahrzeugs drohen?

3 Versuche?

Frage an mercedes-benz 24h:

"mircoverschweißung an den radlagern der hinterachse überprüfen und anlagefläche der antriebswellen an Radlager mit mb gleitlack einstreichen, lastwechselknallen müsste dann verschwunden sein!"

Deinen Vorschlag werde bei MB vortragen. Microverscheißung, meinst du damit die Lagerschalen?

Mfg

fred

 

 

 

am 11. Oktober 2011 um 5:23

hey ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Vito 122 CDI Baujahr 08.2011 getan dasselbe wie bei dir und nichts, was soll ich tun?????

Hallo, das Zweimassenschwungrad ist auszuschließen, da ich die gleichen Probleme mit einem Automatikgetriebe habe. Wenn du inzwischen weißt, woran e sliegt, gib mir bitte Bescheid.

MfG

am 20. September 2012 um 10:33

Hallo,

bei mir wurde zwar die Kardanwelle getauscht, aber richtig weg war das "Klong" nicht.

Da war ich im vorigen Jahr zu optimistisch.

Habe auch in zwei versch. Werkstätten 2 andere Vitos gesehen und bin damit mit dem Meister über den Hof gefahren. klong-klong-klong- auch da.

Letztendlich kann man es mit ZeitigemSchaltenUndSanftemVomGasGehenUndKupplungVorsichtigTreten ausschalten. Nach Schubbetrieb die Kupplung bewußt langsam treten. Dann ist es weg.

Meine zweite Fahrerin kriegt das aber auch nicht hin.

Ich hoffe, dass nichts anderes bei dem Krachen mit der Zeit kaputt geht.

FK7

Also ich denke mal, da es das Getriebe nicht sein kann, das tauschen der Antriebswelle auch nichts gebracht hat, so wird es vermutlich das Hinterachsdifferenzial sein.

am 2. Februar 2014 um 11:32

Hallo Mercedesgemeinde,

ich fahre einen Vito BJ 2004.

Seit kurzem macht er mächtig Geräusche.

Das hintere Kardanwellengelenk ist defekt.

Wer kann mir sagen wie dieses getauscht werden kann.

Vielen Dank

steff1406

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 Kardanwellenlager' überführt.]

Normalerweise Welle ausbauen, Sicherungsringe ab, Lagerung auf einer Seite durchschlagen, das Kreuz zur anderen Seite durchdrücken, dann kreuzweise genauso. Mit neuen Lagern und neuem Kreuz wieder zusammenpressen. Weiß aber nicht, ob der 639 Sicherungsringe hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 Kardanwellenlager' überführt.]

Vito hat gepresste Gelenke - da ist also nix mit tauschen. Die Wellen gibt es bei MB auch nur komplett als dreiteiligen Strang und entsprechend teuer - ich meine um die 1100 netto. Finger weg von gebrauchten Wellen, oder einzelnen Teilen - das bringt nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 Kardanwellenlager' überführt.]

Ist richtig. Die welle gibts dummerweise nur komplett für das Baujahr. Warum auch immer???

Danach gibts die Gelenke wieder einzeln.

Allerdings kann man wenn man es selbst kann die Gelenke selbst tauschen auch wenn MB das nicht vorsieht.

Es gibt in der Bucht für den Vito/ Viano Kreuzgelenke für die Baujahre danach.

Diese passen auch in deine Welle. Kosten so ca 40 € das Stück.

Nachteil der Sache. Die Welle, zumindest unsere, ist etwas unruhig da sie ja nicht mehr als ganzes gewuchtet ist.

Dieses kann sich als Vibration oder Dröhnen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen niederschlagen.

Muss aber nicht.

40 € anstatt über 1000 war allerdings für mich nen Versuch wert. Wir fahren jetzt ca 30 Tsd Km wieder so ohne Probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 Kardanwellenlager' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Nachteil der Sache. Die Welle, zumindest unsere, ist etwas unruhig da sie ja nicht mehr als ganzes gewuchtet ist.

Dieses kann sich als Vibration oder Dröhnen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen niederschlagen.

Muss aber nicht.

Da hast du die Problematik warum es nicht angeboten wird. Wie willst du die Welle ohne Prüfstand wuchten? Sowas haben nur Gelenkwellenbauer und die kaufen die Wellen auch nur im Ganzen bei GKN Friedrichshafen zu. Da geht keiner mehr selber bei, nichtmal mehr Sprinter-Wellen machen die selbst, obwohl die da gesteckte Gelenke haben.

Original gibt es meiner Erfahrung nach keine Gelenke einzeln für 639 oder Sprinter. Das wäre mir völlig neu.

Die ersten Jahre gab es für den 639 Wellenteile einzeln, also vorderes bzw. hinteres. Die hatten dann Markierungen zusammen mit dem mittleren Teil wie man Sie zusammenstecken muss. Das scheint sich aber als nicht praktikabel herausgestellt zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 Kardanwellenlager' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 Geräusch Antriebsstrang