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Geräusche an der Hinterachse

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:41

Hallo erst mal,

bin seit heute neu hier und habe seit ca. einem Jahr bald das Problem (daher erst jetzt die Suche in Foren nach diesem Problem, habe aber leider bisher nichts gefunden), dass ich bei meinem gebraucht erstandenen W639 starke Geräusche an/ von der Hinterachse her habe; v.a. beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang im Drehzahlbereich von 1800-2500 U/min. - bei meinen letzten Besuchen bei der Mercedes-Werkstatt, wo ich mein Fahrzeug auch gekauft habe, habe ich seither dann einen Teil der Antriebswelle ausgetauscht bekommen was aber nichts gebracht hat (man vermutete eine Unwucht in der Welle/ Lager).

Jetzt habe ich schon verschiedenen Stellen gehört, dass dann wahrscheinlich das Differential futsch ist - hat jemand hierzu schon mal was mitbekommen? Habe das Gefühl, dass seither eher die Geräusche schlimmer geworden sind - kann das auch an etwas anderem liegen?

Über Beiträge/ Hilfe wäre ich sehr dankbar, dann kann viellecht auch meine Werkstatt endlich mal was Zustande bringen - warte nämlich jetzt schon seit Oktober 2010 auf einen sogenannten "Spezialisten", der sich dieser Sache annehmen wollte!

Also nochmals vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was sind es denn für Geräusche? Definiere die doch mal genauer.

Wie alt ist der Vito?

Wieviele KM hat er drauf?

Hallole zusammen

Laufstrecke ist hilfreich...

Ich würde erstmal nach dem Ölstand schauen. Das ist wenns zuwenig ist zwar schon zu spät aber erleichtert die Diangnose. Ein Ölwechsel wenn Wasser im Differential beim Ölstandprüfen festgestellt wird kann auch hilfreich sein.

Weist Du wo das Fahrzeug vorher gelaufen ist bzw wo es eingesetzt war??

Ich habe schon erlebt das in Hochwassergebieten ( OSTEN DES lANDES ) das das Differential durch eine defekte Entlüftungsleitung und zu tiefem Wasserstand Wasser bei Überschreitung der Waat-tiefe gezogen hat und dadurch die Hinterachse laut wurde. Das lässt sich dann ggf auch durch schaumigen Schlonz an der entlüftungsleitung lokalisieren . da diese aber im träger ist erkennt man dies nicht gleich sondern muß danach suchen. Bitte berichte die Ergebnisse Jol.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:16

Danke mal an GT-Liebhaber:

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Was sind es denn für Geräusche? Definiere die doch mal genauer.

Wie alt ist der Vito?

Wieviele KM hat er drauf?

Mein Vito ist ein Baujahr 5/2005 und hat jetzt 60tkm (Gesamtfahrleistung!); nun - wie soll ich die Geräusche genauer beschreiben, er wird beim Beschleunigen richtig laut (genannte 1800-2500rpm), was dann bei höheren Drehzahlen eigentlich verschwindet (ist dann halt insgesamt laut innen drin) und dann beim 4./ 5./ 6. Gang merkt man dann nichts mehr. Ganz gut hört man die Geräusche, wenn man hinten im Auto sitzt - dort ist es wesentlich extremer, so ein richtiges Brummeln - wie wenn was "unrund" läuft...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:24

Auch dir danke jloethe!

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Laufstrecke ist hilfreich...

Ich würde erstmal nach dem Ölstand schauen. Das ist wenns zuwenig ist zwar schon zu spät aber erleichtert die Diangnose. Ein Ölwechsel wenn Wasser im Differential beim Ölstandprüfen festgestellt wird kann auch hilfreich sein.

Weist Du wo das Fahrzeug vorher gelaufen ist bzw wo es eingesetzt war??

Ich habe schon erlebt das in Hochwassergebieten ( OSTEN DES lANDES ) das das Differential durch eine defekte Entlüftungsleitung und zu tiefem Wasserstand Wasser bei Überschreitung der Waat-tiefe gezogen hat und dadurch die Hinterachse laut wurde. Das lässt sich dann ggf auch durch schaumigen Schlonz an der entlüftungsleitung lokalisieren . da diese aber im träger ist erkennt man dies nicht gleich sondern muß danach suchen. Bitte berichte die Ergebnisse Jol.

Wie schon bei GT-Liebhaber gesagt - Laufleistung gesamt 60tkm (eigentlich nicht viel für das Alter); nach dem Ölstand im Differential schauen? Gibts da ne Ölablassschraube zum Öffnen und nachschauen? Kann ich mal machen (lassen)!

Mein Auto kommt aus dem Süden Deutschlands aus der Nähe von Göppingen (Nähe von Stuttgart) und war das Geschäftsauto eines Küchenstudios - wurde auch nicht großartig schwer innen drin mißhandelt; war eher das Familienauto (hat auch nur 5 Sitzplätze)!

Bin ansonsten eigentlich ganz mit dem Auto zufrieden (naja - die Zentralverriegelung spinnt auch ab und zu)!

am 7. Februar 2011 um 20:27

Hallo Schlumpf,

 

ich habe jetzt das selbe Problem, ich bin aber schon daraufgekommen, was es bei mir ist, repariert habe ich es aber noch nicht.

Bei meinem Vito 109 cdi, Bj, 2005, mit 147.000 km sind die Mittellager der Kardarwelle defekt.

Es gibt ab und zu ein Rauschen ( bis ca. 80km, dann ist weg).

Ist aber nicht immer. Kannst es aber selbst prüfen, ob es bei dir das gleiche Problem ist.

Hebe deinen Vito auf einer Seite hinten auf, so das du das Hinterrad drehen kannst. (Gang und Handbremse raus).

Jetzt brauchst du noch jemand, der das Rad mit der Hand schneller dreht, wenn du dich dann nach unten legst, hörst du das schöne Brummen der Lager :-))).

Aber sichere dein Auto gegen wegrollen, bevor du dich darunterlegst.

 

Grüße, Kiri

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf76

Auch dir danke jloethe!

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf76

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Laufstrecke ist hilfreich...

Ich würde erstmal nach dem Ölstand schauen. Das ist wenns zuwenig ist zwar schon zu spät aber erleichtert die Diangnose. Ein Ölwechsel wenn Wasser im Differential beim Ölstandprüfen festgestellt wird kann auch hilfreich sein.

Weist Du wo das Fahrzeug vorher gelaufen ist bzw wo es eingesetzt war??

Ich habe schon erlebt das in Hochwassergebieten ( OSTEN DES lANDES ) das das Differential durch eine defekte Entlüftungsleitung und zu tiefem Wasserstand Wasser bei Überschreitung der Waat-tiefe gezogen hat und dadurch die Hinterachse laut wurde. Das lässt sich dann ggf auch durch schaumigen Schlonz an der entlüftungsleitung lokalisieren . da diese aber im träger ist erkennt man dies nicht gleich sondern muß danach suchen. Bitte berichte die Ergebnisse Jol.

Wie schon bei GT-Liebhaber gesagt - Laufleistung gesamt 60tkm (eigentlich nicht viel für das Alter); nach dem Ölstand im Differential schauen? Gibts da ne Ölablassschraube zum Öffnen und nachschauen? Kann ich mal machen (lassen)!

Mein Auto kommt aus dem Süden Deutschlands aus der Nähe von Göppingen (Nähe von Stuttgart) und war das Geschäftsauto eines Küchenstudios - wurde auch nicht großartig schwer innen drin mißhandelt; war eher das Familienauto (hat auch nur 5 Sitzplätze)!

Bin ansonsten eigentlich ganz mit dem Auto zufrieden (naja - die Zentralverriegelung spinnt auch ab und zu)!

Hallole nochmal

Also kein Hochwassergebiet denn dieses Jahr ist in Unserer Region nur ein Ort richtig abgesoffen und das war bei Backnang. Wenn Du das öl ablässt zum erneuern nimm mal zur Vorsicht eine Ölprobe so 0,5 liter. da lässt sich eventuell wassergehalt nachweisen. wenn es sich absetzt oder analyse gemacht wird.

Dei Ölablasschraube ist Re seitlich unter dem Wellenflansch, der Befüllstopfen ist etwa halbe höhe auf dem Hinteren Deckel des Hinterachstgetriebes. Beide Imbus SW 17 oder 14 da bin ich gerade nicht sicher . Jol.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Kirijakov

Hallo Schlumpf,

ich habe jetzt das selbe Problem, ich bin aber schon daraufgekommen, was es bei mir ist, repariert habe ich es aber noch nicht.

Bei meinem Vito 109 cdi, Bj, 2005, mit 147.000 km sind die Mittellager der Kardarwelle defekt.

Es gibt ab und zu ein Rauschen ( bis ca. 80km, dann ist weg).

Ist aber nicht immer. Kannst es aber selbst prüfen, ob es bei dir das gleiche Problem ist.

Hebe deinen Vito auf einer Seite hinten auf, so das du das Hinterrad drehen kannst. (Gang und Handbremse raus).

Jetzt brauchst du noch jemand, der das Rad mit der Hand schneller dreht, wenn du dich dann nach unten legst, hörst du das schöne Brummen der Lager :-))).

Aber sichere dein Auto gegen wegrollen, bevor du dich darunterlegst.

Grüße, Kiri

Hallo Kiri,

auch dir vielen Dank für deinen Tip, aber auf Grund dieser Probleme hat sich mein Autohaus die Mühe gemacht, die Antriebswelle (die längs von vorne bis hinten eingebaute - meinst du damit die Kardanwelle?) ist bei mir schon zu 2/3 inklusive der Lager direkt am Differential ausgetauscht worden - hat keinen Fatz was gebracht.

Die haben meine "Kiste" auf die Hebebühne genommen und haben so meinen Vito mit eingelegtem 2. Gang laufen lassen - haben zwar das Geräusch gehört, aber nichts genaues dabei feststellen können was es denn sein könnte und woher es herkommen könnte - ich hoffe daher, dass du nicht das gleiche Problem hast wie ich; weil bei mir ist es immer nur unter Last zu hören, also starkes Beschleunigen - wie gesagt immer Drehzahlabhängig zwischen 1800-2500 U/min (kurios deswegen, denn wenn ich langsam Gas geb, dann merkt man eigentlich "fast" nichts :confused: ). Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Kiste auch bei konstanter Geschwindigkeit um die 90 km/h im 6. Gang auch so komische Geräusche von sich gibt - dachte schon an die Unwucht meiner Räder; können es aber nicht sein, sind erst seit ca. 1000km drauf und laufen sonst ganz rund!

Auch bei stärkeren Wedelbewegungen (links/rechts zügig wechseln) habe ich keine Geräuschentwicklung (eventuell bezüglich defekter Radlager)!

Ich geh nächste Woche mal vielleicht zu einem anderen Autohaus und lass die mal danach schauen...

Aber viele sagen zu mir: kann eigentlich nur am Differential liegen...

Ich weiß echt nicht wo das enden wird!

Aber danke nochmals auch für deine Hilfe/ Hinweise!

Gruß Schlumpf

Hallo, wir hatten Probleme mit dem Getriebe, Freilauf zwischen dem 2. und 3. Gang war zerbrochen. Wurde repariert, jetzt klingt das Getriebe beim langsamen Rollen vor einer Ampel und dann beim beschleunigen in der ersten FAhrstufe, als ob einer den Gang mit dem Hamme reinhaut.

Hallo Schlumpf,

ja, die Antriebswelle vom Getriebe bis zum Differenzial ist die Kardarnwelle.

Du warst in einer Werkstatt, die haben das Geräusch gehört, aber nicht gewußt, von wo es kommt???

Sehr verdächtig, ich würde sagen, gehe zu einer anderen Werkstätte, das gibts normal nicht.

 

Ich habe heute meine beiden Mittellager der Kardarnwelle getauscht, beide Lager waren defekt, das ist sicher.

Zu einer Probefahrt komme ich aber erst morgen, ich hoffe, das war bei meiner Kiste alles.

 

Noch ein Tipp, wenn dein Auto am Stand läuft, hinten aufgehoben, so wie ich es vorher beschrieben habe, dann halte  einen Schraubenzieher mit der Spitze auf die Lager(Lagerschale oder in die Nähe der Lager), oder ans Differenzial, wenn du mit dem Ohr dann an den Schraubenziehergriff gehst, hörst du , ob das Lager dort schert, die Geräusche übertragen sich auf den Schraubenzieher, klappt ganz gut.

 

 

Grüße, Kiri

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Jona2010

Hallo, wir hatten Probleme mit dem Getriebe, Freilauf zwischen dem 2. und 3. Gang war zerbrochen. Wurde repariert, jetzt klingt das Getriebe beim langsamen Rollen vor einer Ampel und dann beim beschleunigen in der ersten FAhrstufe, als ob einer den Gang mit dem Hamme reinhaut.

Hi Jona2010,

ist ja interessant -- bei mir habe ich in letzter Zeit auch vermehrt festgestellt, dass mein 2. Gang brutale (im kalten und auch warmen Zustand) Geräusche beim Einlegen macht... aber nur der 2. Gang! Ich beschleunige daher im 1. Gang stärker und versuche dann wirklich "sanft" den 2. Gang reinzuschieben - und das kracht dann so richtig dolle! Ich weiß nicht warum das so schlimm ist :confused:

Danke aber trotzdem für deinen Kommentar - kann schließlich alles miteinander irgendwie doch auch zusammenhängen...

Schau ´mer mal!

Gruß schlumpf76

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Kirijakov

Hallo Schlumpf,

ja, die Antriebswelle vom Getriebe bis zum Differenzial ist die Kardarnwelle.

Du warst in einer Werkstatt, die haben das Geräusch gehört, aber nicht gewußt, von wo es kommt???

Sehr verdächtig, ich würde sagen, gehe zu einer anderen Werkstätte, das gibts normal nicht.

Ich habe heute meine beiden Mittellager der Kardarnwelle getauscht, beide Lager waren defekt, das ist sicher.

Zu einer Probefahrt komme ich aber erst morgen, ich hoffe, das war bei meiner Kiste alles.

Noch ein Tipp, wenn dein Auto am Stand läuft, hinten aufgehoben, so wie ich es vorher beschrieben habe, dann halte  einen Schraubenzieher mit der Spitze auf die Lager(Lagerschale oder in die Nähe der Lager), oder ans Differenzial, wenn du mit dem Ohr dann an den Schraubenziehergriff gehst, hörst du , ob das Lager dort schert, die Geräusche übertragen sich auf den Schraubenzieher, klappt ganz gut.

 

Grüße, Kiri

Hallo Kiri,

ich hoffe dann, dass alles bei deinem Fahrzeug wieder in Ordnung ist - um auf deine Sache mit dem Hören mithilfe des Schraubenziehers zu kommen: genau das haben die auch gemacht - haben ja dann daraufhin die Kardanwelle zu 2 Drittel getauscht - Ergebnis gleich null; überhaupt keine Besserung!

Das mit der anderen Werkstatt ist auch schon so ne Idee gewesen, aber das andere Problem/ Frage ist dabei: kann eine andere Werkstatt eine Reparatur, die als "Sachmängelhaftung" in meiner Werkstatt läuft, diese Reparatur auf deren Kosten ausführen???

Kann ich mir schwer feststellen - sonst würde ich das sofort machen - dann hätte ich wenigstens mal Ruhe mit diesem Problem!

Da denkt man, man kauft sich nen Benz und dann sowas... naja, man sitzt da nie drin!

Also - bin gespannt, was bei deinem Vito rauskommt!

Schönen Abend noch!

Gruß schlumpf76

Hallo Schlumpf,

Also wenn sich dein 2ter Gang auch schon meldet, und das bei 60tkm, das hört sich nicht gut an.

Hoffentlich ist es nicht ein Lager in deinem Getriebe.

Schreibe mir bitte zurück, wenn du die Ursache weißt.

 

Meine Kiste läuft jetzt wieder ruhig, nur habe ich was neues bemerkt.

Der Turbo geht einmal, dann wieder nicht.

Wenn er gerade nicht geht, dreht der Motor max. 3000U/min.

Das ganze wird morgen angeschaut.:(

Es hört momentan nicht auf, irgendwas ist immer.

 

Grüße, Kiri

Zitat:

Original geschrieben von Kirijakov

Hallo Schlumpf,

Also wenn sich dein 2ter Gang auch schon meldet, und das bei 60tkm, das hört sich nicht gut an.

Hoffentlich ist es nicht ein Lager in deinem Getriebe.

Schreibe mir bitte zurück, wenn du die Ursache weißt.

Meine Kiste läuft jetzt wieder ruhig, nur habe ich was neues bemerkt.

Der Turbo geht einmal, dann wieder nicht.

Wenn er gerade nicht geht, dreht der Motor max. 3000U/min.

Das ganze wird morgen angeschaut.:(

Es hört momentan nicht auf, irgendwas ist immer.

Grüße, Kiri

Schau mal deine Unterdruckansteuerung an poröse Schläuche zB ... Jol.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Kirijakov

Hallo Schlumpf,

Also wenn sich dein 2ter Gang auch schon meldet, und das bei 60tkm, das hört sich nicht gut an.

Hoffentlich ist es nicht ein Lager in deinem Getriebe.

Schreibe mir bitte zurück, wenn du die Ursache weißt.

Meine Kiste läuft jetzt wieder ruhig, nur habe ich was neues bemerkt.

Der Turbo geht einmal, dann wieder nicht.

Wenn er gerade nicht geht, dreht der Motor max. 3000U/min.

Das ganze wird morgen angeschaut.:(

Es hört momentan nicht auf, irgendwas ist immer.

Grüße, Kiri

Hallo Kiri,

es ist wirklich zum Mäuse melken - die Kisten haben, glaub ich, nur Fehler - war jetzt gestern in der ortsansässigen, freien Autowerkstatt und bin mit dem Meister mal ne kleine Runde gefahren; nach dieser Fahrt meinte er zuerst, dass es meine Reifen bezüglich Unwucht sein könnten - meine Antwort darauf: warum denn nur im 2. + 3. Gang bei den genannten Drehzahlen? Dann kam ein kurzes Überlegen und die nächste Antwort war: dann könnten es genau so irgendwelche Motorenlager sein oder ein Schwungrad, welches eine Unwucht hat o.ä.

Ich soll heute Mittag nochmals vorbeischauen, dann hört sich sein Kollege das auch nochmals an! Dann werde ich das auch mal mit meinem Getriebe schirldern von was das denn kommen kann... wäre heftig, wenn das auch noch eine Ursach wäre - mal schauen!

Jetzt hoffe ich nur, dass dein Turbo nicht futsch ist - oder vielleicht der Luftmassenmesser; mit den Luftmassenmesser hatte ich so meine Probleme bei meinen letzten 2 VW Passat Kombi - nur sind die beim Vito/Viano richtig teuer (so was ich im Internet schon gesehen habe); bei meinen Passat hat sich das dann so gezeigt, dass er immer schluckaufartig seine Leistung mal gebracht hat oder auch nicht - also ganz komisch - kann aber auch an der Elektronik liegen, denn wenn man den Motor ausgeschalten hat und dann wieder gestartet hat, dann war dieses Schluckaufartige beschleunigen weg... VW hat den Fehler nicht gefunden und meine ortsansässige Werkstatt hat mir dann den Tipp mit dem Ein- und Ausschalten gegeben - ist aber auch kein Zustand gewesen; hab dann den Passat verkauft und den Vito gekauft... :(

Ich hoffe das Beste für dich - bis denne mal; melde mich wieder, wenn ich mal sehe was heute Mittag dabei rausgekommen ist!

Ach ja noch was - habe mein Mercedes Autohaus nochmals angerufen - wollen mir hierzu bis nächste Woche Bescheid geben, wie wir weiter vorgehen werden - und was dann Mercedes selber als Statement zu dieser Sache abgibt!

Gruß Schlumpf

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