Geräusche Vorderachse

Mercedes Viano W639

Hallo ich habe ständig wen ich in löcher fahre oder das Auto nach links und rechts schaukelt ein klappern in der Vorderachse. Ich war beim TÜV für alles überprüfen zu lassen. Es konnte nichts festgestellt werden. Es ist ein vito 2008er w639 95 ps.

Domlager sind neu gemacht worden 2020 wie die stoßdämpfer und federn

Ich habe mal nachgelesen im Netz Es könnte auch das lenkgetriebe sein.?

31 Antworten

Vielleicht hat es gar nichts mit der Achse zu tun, sondern etwas völlig anderes, z. B. Motorlager. Das sitzt ja gerade darüber und wenn das schon sooo verschlissen ist... Beim Gas geben wenn Zug darauf ist, ist es halt am Anschlag, da tut sich nichts.

Das ist nur ein Beispiel, aber ich würde halt mal versuchen, überall herumzuwackeln. Vielleicht überträgt es sich nur und man glaubt, das Poltern kommt von der Achse.

Ich hatte es mal bei meinem das die obere Verbindung zwischen Koppelstange und Stossdämpfer zwar augenscheinlich fest war, aber bei Belastung eben doch nicht. Es hat eine ganze Weile gedauert das zu lokalisieren. Mir ist es dann am entstandenen „Rostkragen“ (durch die „lose“ Verbindung wird Material abgetragen welches zu rosten anfängt und sich kreisförmig um die Schraube herum ein „Rostkragen“ bildet) aufgefallen. Die geringe Auf-/Anlagefläche des Durchmessers des Koppelstange geschuldet. Habe dann mit mäßigem Erfolg mit Unterlegscheiben herumprobiert um dann eine andere Koppelstange montiert. Kann auch sein dass es an der Variante der Gegenhaltemöglichkeit des Koppelstangenzapfens gelegen hat, da gibt es welche mit Sechskant hinter dem Gewinde oder einem Torx im Gewindezapfen.

Deine Antwort