Geräusche Vorder/-Hinterachse
Hallo zusammen habe folgendes problem und zwar wenn ich losfahre bis 4-5 km habe ich seltsame geräusche aus vorder und hinterachse beim einfedern es knarzt und quietscht nach 4-5 km ist aber alles wieder weg habe aas . Auf der bühne wurde alles kontrolliert alles i.O problem ist auch wenn das auto paar stunden gestanden hat und wenn man die ersten paar kilometer fährt nur da
119 Antworten
Tieferlegung ist keine verbaut?
S-Line Fahrwerk von Werk aus.
Also müsste das die 30mm Tieferlegung original sein.
Hast Du eine Ton-Aufnahme von dem Geräusch?
Meine hörten sich so an:
https://youtu.be/LpwnlT5tn1o
Handy lag auf dem Armaturenbrett und dann habe ich diese Hügel (schlafende Polizisten) zur Verkehrsberuhigung überfahren. Man hört es immer schön deutlich, wie ich rauffahre und dann wieder runterfahre. Paar Meter gefahren und dann kam der nächste Hügel.
Nee ich habe leider keine Tonaufnahme.
Aber so laut wie auf dem Video von Dir, ist es bei mir nicht und es hört sich bei mir auch anders an, es ist nicht so dumpf, es ist eher ein Quietschen.
Deine Geräusche, die Du gehabt hast, hören sich wie bei den ganzen Passat B8 Fahrern an, die Knarzen an der Vorderachse haben. Darüber gibt es ne ganze Menge Beiträge im Internet.
Da wurde dann als TPI irgendeine Buchse von einem Querlenker vorne mit Lithium-Fett geschmiert, was dann kurzzeitig was gebracht haben soll.
Ähnliche Themen
Ich würde mein Geräusch auch eher als ein Quietschen bezeichnen. Aber kommt auf dem Video vielleicht nicht so rüber.
Abhilfe brachte bei mir wirklich der Tausch der Koppelstangen. Die vorderen unteren hinteren Querlenker hatte ich auch tauschen lassen, aber die haben nur das Poltern verursacht, über welches fast alle nach einer gewissen Zeit klagen.
Hat jemand schon das untere Traggelenk vorne gewechselt? Oder sogar zusammen mit dem Traglenker komplett?
Das Teil soll auch solche Geräusche machen beim einfedern.
Ja, ich habe das auch wechseln lassen (komplett). Brachte keine Veränderung bzgl. meines Geräusches.
Du hast ein Luftfahwerk und anscheinend hat es bei Dir an den Koppelstangen gelegen.
Bei mir hat der Wechsel nix gebracht beim S-Line Fahrwerk.
Es muss am Domlager Bereich Federteller (Aus Gummi) liegen, weil immer kurzfristig Ruhe ist, wenn man das Federbein raus gehabt hat und ich das Domlager und die Federteller wechseln lassen habe. Das ist bei mir schon zwei mal der Fall gewesen pro Seite. Jetzt wo es wärmer die letzten beiden Tage gewesen ist, ist das Geräusch auch leiser geworden, aber noch nicht komplett weg.
Aber eine dauerhafte Lösung dafür, auch bei kalten Temperaturen, habe ich leider noch nicht gefunden.
Scheint wohl Stand der Technik zu sein, ob will es das eigentlich nicht sein kann.
Hallo zusammen,
leider hat schon länger keiner mehr was geschrieben zum Thema.
Ich hoffe das es trotzdem jemand gibt, der die gleichen Probleme schon mal hatte und Sie dauerhaft lösen konnte.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass es immer morgens beim losfahren bei Temperaturen bis 18 Grad quietscht beim einfedern vorne.
Gleichzeitig hört man auch beim Fahren bei den kleinsten Unebenheiten ohne einfedern, immer so ein leichtes zusätzliches quietschen auch von vorne, was sich aber vom anderen quietschen beim einfedern, deutlich unterscheidet und viel heller ist.
Sobald man länger gefahren ist mit dem Auto oder die Temperaturen über 18 Grad hinaus gehen, ist das Quietschen beim einfedern weg.
Das helle Quietschen, verschwindet auch manchmal nach einer gewissen Zeit oder auch nicht, mal so und so.
Ab 10 Grad abwärts, ist es beim einfedern dauerhaft am Quietschen vorne. Auf der rechten Seite, ist es meistens deutlicher zu hören als links.
Hat das jemand schon mal so gehabt?
Ich habe die vorderen oberen Querlenker (die mit der Klemmschraube) stark im Verdacht, weil sie zur Motorseite hin leicht rissig aussehen, was ich so mit einem Spiegel und Licht sehen konnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo Martzel85, hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem wie du Bzw mehr wie Bugatti16.4
LG
Bei mir wurden getauscht (nach und nach) untere Querlenker an der Vorderachse (vorne sowie hinten), die Gummis des Stabilisators und die Koppelstangen (nicht die vom Luftfahrwerk). Verschwunden ist das Geräusch bei mir nach Tausch der Koppelstangen.
Hallo AdosCars,
bei mir ist das Geräusch aktuell
nicht zu hören aufgrund der Temperaturen. Sobald wir wieder etwas kältere Temperaturen haben, ist das Geräusch aber wieder da. Bei mir wurden gewechselt, Koppelstangen vorne, Stabigummis vorne, Querlenker mit Hydrolager vorne, Stossdämpfer vorne mit Domlager und Federteller unten und oben. Domlagertausch bringt kurzzeitig was, aber alles andere hat nix gebracht. Auch das knacken beim wenden und rückwärts einparken, ist nach wie vor vorhanden. Das sollte eigentlich mit dem Wechsel der Hydrolager verschwinden, so wie bei vielen anderen hier im Forum, bei mir hat das auch nur kurzzeitig was gebracht.
Man könnte jetzt noch auf Verdacht, den kompletten Traglenker wechseln vorne mit dem Traggelenk, die oberen Querlenker, die Spurstangenköpfe und zum Schluss noch die Motorlager. Dann wäre die gesamte Vorderachse kernsaniert ohne Garantie, dass die Geräusche dann verschwunden sind. Nur eine Menge Geld wäre ich dann los.
Ich denke, man muss mit den Geräuschen leben und es gehört beim A6 4G einfach mit dazu.
Stimmt, Motor- und Getriebelager habe ich noch gewechselt. Aber das hatte andere Ursachen.
Ich werde erstmal nur die Koppelstangen wechseln, kriegt man ja bereits für 50€ für beide Seiten von der Marke Meyle. Melde mich danach und gebe Bescheid, ob das Geräusch dann weg ist.
Habe leider auch das Problem, dass es nachm Regnen nass ist beim Türeinstieg; hier muss was abgedichtet werden hinter der Soundbox an beiden Türen.
Genau, versuche es erstmal mit den Koppelstangen. Vielleicht machst gleich noch die Stabigummis mit. Die kosten auch nicht viel. Meinen Tausch dieser Gummis bei 120.000km/10 Jahre habe ich auf jeden Fall bemerkt im Fahrverhalten.