Geräusche Vorder/-Hinterachse
Hallo zusammen habe folgendes problem und zwar wenn ich losfahre bis 4-5 km habe ich seltsame geräusche aus vorder und hinterachse beim einfedern es knarzt und quietscht nach 4-5 km ist aber alles wieder weg habe aas . Auf der bühne wurde alles kontrolliert alles i.O problem ist auch wenn das auto paar stunden gestanden hat und wenn man die ersten paar kilometer fährt nur da
119 Antworten
Weißt du, welche ich genau brauche?
LG
Sind das diese?
Ja, so sehen die aus.
Aber ob das jetzt die richtige Teilenummer ist, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen. Aber auf den gängigen Teileseiten ist das ja über die Suche mit den Fahrzeugdaten schnell rauszubekommen.
Ein kurzes Update:
Es wurden nun die Stabigummis und die Koppelstangen gewechselt. Das Geräusch ist endlich weg!
Man konnte beim abnehmen der alten Stabigummis auch deutlich hören, dass da was gequietscht hat. Der Wechsel hat sich allemal gelohnt. Ob es jetzt dir Koppelstangen waren oder die Stabigummis kann ich nicht sagen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
Sehr schön! Und Danke für die Rückmeldung.
Diese bleibt ja oft aus und deswegen werden die gleichen Anfragen oft mehrfach gestellt oder unnötige "Versuche" am Fahrzeug unternommen.
Hallo zusammen,
der Herbst ist da und die Geräusche auch wieder vorne rechts beim Einfedern. Gibt es mittlerweile noch andere Lösungsansätze oder gib es noch mehr Leute, die an Ihrem Fahrzeug mit S-Line Fahrwerk dieses Problem haben?
Hallo zusammen,
hat keiner von Euch die gleichen Probleme an seinem A6 4G gerade jetzt im Winter?
Jetzt wo es noch kälter draußen ist, knarzt/quietscht der Wagen bei jeder Unebenheit richtig laut vorne oder auch beim Einfedern, wenn man über Begrenzungshügel oder Bodenschwellen fährt.
Können die oberen Querlenker vorne dafür verantwortlich sein, ob wohl sie optisch unauffällig aussehen? (Der TÜV hatte im Oktober auch nix zu beanstanden!)
Über weitere Ratschläge oder Erfahrungen, wäre ich Euch sehr dankbar, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
Bei mir mit Luftfahrwerk waren es die Hybridlager von den unteren hinteren Querlenker. Man kann entweder den kompletten Lenker tauschen, oder nur das Hybridlager umpressen.
Sehen tut man von außen nicht viel, außer ggf. Ölaustritt am Lager. Deshalb ist es mehr oder weniger ein Tauschen auf Verdacht.
Tipp am Rande, vergesst die Vollgummilager von MEYLE.
Die hatten bei mir nur ca. 50tkm gehalten. Deshalb kann ich nur die Hybridlager empfehlen.
Ich verbaue zukünftig nur noch Lemförder, wenn es um Achsteile geht.
@Ralle: Die Querlenker mit Hydrolager sind bereits bei mir getauscht worden. Es ist Lemförder wieder verbaut worden.
Stossdämpfer, Domlager, Federteller, Stabilager vorne und Koppelstangen, sind auch schon getauscht worden.
Domlager Tausch hat kurzzeitig für Besserung gesorgt, alles andere war nicht zielführend.
Das hört sich bei der aktuellen Kälte wirklich fürchterlich an beim einfedern vorne.
@Ralle: Du hattest doch damals auch schon mal die oberen Querlenker vorne wegen Knarzen beim einfedern getauscht, wenn ich mich richtig erinnere oder?
Korrekt hab angefangen mit den Stabilager dann Koppelstangen usw. Das Komische war, immer nach jeder Aktion war ne Zeit lang Ruhe, dann quietschte es irgendwann wieder.
Mittlerweile ist vorne alles neu bis auf Spurstangenköpfe, Domlager und Federbeine.
Bei den oberen Querlenkern, könntest mal mit einer Spritze Öl in die Gelenke spritzen.
Das Gleiche könntest beim Traggelenk machen.
Ob es was bringt, kann ich nicht sagen.
Bei früheren Audi Modellen, gab es Öfter Quietschen an den beiden Stellen.
Viel Erfolg
@Ralle: Danke für die Rückmeldung. Nach dem Tausch von welchem Bauteil, ist denn das knarzen vorne beim einfedern dauerhaft verschwunden?
Mich wundert es ein wenig, dass so wenige Leute hier im Forum sind, die das gleiche Problem mit dem Knarzen vorne haben. Ich hätte gedacht, dass es ein viel weiter verbreitetes Problem ist beim 4G und ich nicht nur einer von wenigen bin, mit meinem A6.
Bei mir waren es schlussendlich die Hydrolager. Würde an deiner Stelle mal Richtung Traggelenk und obere Lenker schauen. Viel mehr bleibt bei Dir auch nicht übrig. Wichtig ist, dass man die Schrauben der Lenker im eingefederten Zustand anzieht, aber das weißt Du sicherlich
Ich habe schon seit 1-2 jahren Geräusche Klopf Klackergeräusche in Höhe der hinteren Rücksitzbank es ist nichts ausgeschlagen , im Kalten zustand wenn man gerade anfährt und über Unebenheiten fährt klacker/klopft es extrem nach ein paar Kilometern wird es weniger aber geht nicht komplett weg zumindest hört man es wenn man genau hinhört
Hattest Du damals nicht auch das knarzen/Quietschen vorne beim einfedern, wenn man über Schlaglöcher oder Bodenwellen fährt (Besonders im Winter bei kalten Temperaturen)?
Hattest du das Problem damals gelöst und wenn ja, wie wurde es behoben?
Hab ich immer noch es ist eher ein klopfen / klackern gefühlt kommt es irgendwo rechts zwischen vorder und hintersitz