1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusche von der Vorderachse

Geräusche von der Vorderachse

BMW 5er E39

Hallo, an alle Tehniker,

ich fahre einen 525 d Baujahr 01/2002 Km-Stand 52000.

Ich höre auf unebener Fahrbahn (kurze Unebenheiten, Stöße) ein leises "Klock-Klock-Geräusch". Meines Erachtens kommt das von der Vorderachse und dann mehr von der Fahrerseite. Jetzt seit ich auf Winterreifen gewechselt habe, ist das Geräuch leiser geworden. Bei den Sommergummis war es deutlicher hörbar.

Igendwie habe ich das Gefühl, dass die Vorderchse sehr hart auf Unebenheiten reagiert, während die Hinterachse die gleiche Stelle seidenweich durchfahrt.

Der Freundliche sagte mir, da wäre nichts. Bevor ich das Fahrzeug kaufte, hatte ich es beim TÜV checken lassen. Auch hier wurden keine Mängel festgestellt.

Das ist mir beim Kauf vor ca. 8 Wochen nicht aufgefallen, da bei meinem Alfa 156 solche Geräusche wesentlich ausgeprägter waren.

Heino

17 Antworten

Klock - klock

Jaaa - sowas in der Art hat mein 530d 160000 km gelaufen auch.
Nur bei mir fühle ich das im Lenkrad beim Überfahren von Unebenheiten - nur Fahrerseite.
Habe das vor Monaten dem Händler schon gemeldet - der fand nichts - dann wurden nachdem ich die Spur einsellen lassen wollte und dies laut Reifernhändler nicht ging die Querträger getauscht.
Tja das die kaputt waren habe ich gar nicht gemerkt!
Auf jeden Fall ist der Fehler immer noch da - ich fahr da jetzt gleich mal hin!!!

Gruß

Nouvie

Achtung Gefahr

528iaT
Hallo,
hatte das gleiche Problem, ein Knacken beim überfahren von Unebenheiten.
Durch Zufall stellte ich fest, dass der Kugelkopf
vom Querlenker extrem ausgeschlagen war.
Das hätte böse enden können.
Das Spiel am Rad betrug schon ca. 2 cm.
Den Querlenker erneuert und alles wieder OK.
Schwachstelle bei BMW und DB.
Zu schwach für die schweren Autos.

So, war heute beim Händler, die haben alles kontrolliert - die Querlenker sind ja schon erneuert worden - und es wurde nichts festgestellt. Bei der Probefahrt auf sehr schlechter Straße meinte der Meister dann, dass es die Stoßdämpfer sein könnten. Bin dann zum TÜV und habe die Dämpfer testen lassen. Diagnose: die sind noch O.K. - Also muss ich jetzt wohl damit leben.

Gruß

Nouvie

Deine Antwort