1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Geräusche Instrumententafel bzw. HUD

Geräusche Instrumententafel bzw. HUD

Opel Insignia B

Hi@all

ich verzweifle....ich bin Misophoniker....eine echt abstoßende Eigenschaft. Mich bringen die einfachsten Geräusche manchmal so aus dem Gleichgewicht, dass ich mit dem Hammer draufschlagen könnte...wer kennt das nicht, beim Einkaufen schafft es einer nicht einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei mit den Füßen vollumfänglich den Kontakt zum Boden zu verlieren, das quälende Piepen beim Discounter, wenn die Flaschenpfandstation einen neuen Sack benötigt, es aber niemanden interessiert.....und so viele Dinge mehr. Leider auch in meinem Auto. Ein stetes leichtes Geklapper hinter der Tachoeinheit. Leichtes Klopfen oben auf die Tafel lässt das Geräusch wunderbar replizieren. Es ist nicht laut, klingt nach einem Kabel oder irgendwas innerhalb der HUD...mich macht das wahnsinnig. Das muss ich beseitigen.

Ich brauche dabei die Hilfe eines FOH Mitarbeiters. Ich habe vor, die Instrumententafel auszubauen und die Ursache zu finden und zu beseitigen. Ich benötige dazu bitte eine detaillierte Anleitung zum Ausbau der Instrumententafel mit den dazugehörigen Anleitungen für Nebenschauplätze (falls es das gibt, zB. Displayeinheit ausbauen...)

Ich bin erfahrener MB Meister und kenne es dort aus dem WIS (Werkstattinformationssystem), dass man dort diese Anleitungen findet. Ziel ist es, alle Verkleidungsteile und Bauteile ausbauen kann, OHNE irgendwelche Haltenasen abzubrechen oder Kitschen zu verursachen.

Im Netz finde ich leider keine Infos, ebenso nicht bei YouTube...ich hoffe hier jemanden zu finden.

Bitte (!!!!) nur zielführende Infos.

Allerherzlichsten Dank vorab!!

Greetz@all

31 Antworten

@haseh von anfang an.....:-)
der typ hat aber recht ....."paar Bierchen oder Schimpfwörter zu Hand haben"..... :-D

Danke... schreiben kann er...nur sein treues Geräusch nicht finden.

Bzgl. Buick Forums: hab ich schon gesehen, behandelt aber nur das Kombiinstrument. Das geht auch schneller raus als dort beschrieben, aber ich will die ganze Tafel ausbauen. Das grosse schwarze Ding vor der Scheibe, genau zwischen beiden vorderen Türen...

Hallo Faxe,
ich den 2,0 L als Cuope auch. Da ich relativ sportlich, aber mit viel Abstand, wenn moeglich, fahre, brauche ich in Deutschland ca. 6,5 - 7,0 Ltr. In der Schweiz und diesen Autobahnen oder nach spanien, brauchte ich keine 6,0 Lr., ca. 5, 6 - 5,8 Ltr. je nach Menge der Berge, und in Italien ca. 6,0 -6,3 Ltr. Man ist eben in DE etwas flotter unterwegs, mein liebste Autobahngeschwindig war immer so bei 150- 165 , da laeuft es am Besten, brauchst aber kaum mehr, im Sueden, Bayern und BW.

@Omegabesitzer: ja, wie geil.... Wasser auf meine Mühlen...genau was ich meinte!! 😉)
@giantdidi: genau das meine ich: Armaturentafel, Dashboard, Armaturenbrett, Instrumententafel sind die gängigsten Bezeichnungen, die ich kenne....andere, eventuell Frauen (???), mögen auch sagen Staubsammler, Teddyablage, großes schwarzes Dings, Wischfläche....
Aber eben um dieses Teil geht es. Ist schon verwunderlich, wieviel Traffic für eine, vermeintlich von mir als einfach definierte Frage aufkommen kann.

Falls es jemanden interessiert: ich habe den Fehler gefunden. Es ist das Kombiinstrument selbst. Der Rahmen des KI und die Scheibe des KI haben zueinander Spiel und verursachen dieses leichte, aber nervenzerfetzende Geräusch. KI wird am WE ausgebaut, zerlegt und optimiert. Dann ist hoffentlich Ruhe im Karton. Dafür ist seit gestern ein neues Geräusch da. Hinter dem Schiebedeckel für den Ascher/ die vordere Ablage rappelt es nach Kaltstart und eingelegter Fahrstufe im Stand. Ab Samstag nicht mehr...

Es war mir eine Freude das Thema mit Euch zu erörtern. Auch , wenn ich den Eindruck hatte/ habe, nicht jeder hat verstanden was ich grundsätzlich wollte...
Gelöst ist es trotzdem, wenn auch durch Zufall

Wenn ich es richtig verstanden hab
Genau das was ich oben beschrieben habe das die Plexiglas scheibe auf der Instrumententafel auf jedenfall eine große Rolle spielt bei den Geräuschen bzw. Knarzen

Für die Freunde des Selbst machens. Es gibt Klebefolie beflauscht. Hatte ich damals beim A die ganze Mittelkonsole entkoppelt. Für den Tacho beim B ein Stück schwarzen Schaumi.

Schaumgummi Dämmmaterial halt.
Das wäre eine Option, wenn man das KI ausbaut. Ich wollte da vermeiden. Wenn dabei irgendwelche Plastepümpel abbrechen, wird es schwierig oder teuer.
Ich hab da auch ein Stück alte Kreditkarte reingesteckt.
Bei Kälte hat das von Anfang an geklappert. Als ich noch Garantie hatte, konnte das der Feundliche irgendwie nie nachvollziehen.

Das ist hier die beste Comedy ever

@Vidal35 geschätzt etwa 30% Deiner Beiträge arten aus in Belehrungen etc. Bitte verschon uns doch damit. Danke!

Wie wäre es wenn du uns verschonst mit deiner Anwesenheit! Denn geschätzt 120% deiner Beiträge sind einfach unbrauchbar!

Würde dann schon mal gerne wissen was so lustig ist damit wir eventuell mit lachen können.

Wie jeder sein Problem löst und mit welchen Materialien muss doch jeden selber überlassen werden.
Und warum muss sowas hier immer in eine Art Beleidigung ausarten?

Das frage ich mich allerdings auch.
Bzgl. Tacho ausbauen: das ist gar nicht sooo schwierig. Wichtig ist, niemals im Winter bei niedrigen Temperaturen machen, denn dann ist Hartplastik sehr spröde.
Dann die Lenksäule auf die unterste Position, Lenkrad maximal ausgezogen. Dann die Verkleidung oberhalb der Lenksäule von der Instrumententafel abziehen ( die mit Start-Stop Knopf). Sie muss nicht zusätzlich noch von der Mantelrohrverkleidung abgeschraubt werden. Dann vorsichtig mit einem Kunstoffkeil die linke Luftdusche aushebeln und entfernen. Jetzt die beiden Schrauben unten von der Tachoeinheit hinausschrauben. Jetzt das Tacho vorsichtig zu sich ziehen zum Lösen. Dann soweit aus der Instrumententafel ziehen, dass man mit einer Hand hinter das Tacho kommt um die 2 Steckverbindungen zu lösen. Jetzt kann das Tacho entnommen werden. Dabei darauf achten, dass man mit dem Gehäuse keine Schrammen in die Tafel oder die Mantelrohrverkleidung macht. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das Problem ist, dass die Geräusche im Tacho zwischen Gehäuse und Scheibe entstehen. Man kann natürlich wie in Deinem Beitrag etwas zwischen Tafel und Tacho stecken und damit verkeilen, allerdings sieht man das von außen und das genügt dann nicht meinem Empfinden nach einer eleganten Lösung. Daher modifiziere ich das Tacho.
Wenn ihr die Luftdusche ausgebaut habt, stellt ihr Fest, dass auch diese aus mehreren Teilen zusammengesetzt ein Potpourri aus ganz tollen Geräuschen fabriziert. Eine echte Ingenieursleistung. Ähnliche Geräusche, wie sie auch die Türverkleidungen verursachen. Diese lassen sich auch recht gut optimieren: Es gibt in Sprühflaschen Konservierungsspray für den Motorraum. Zumindest hatten wir dies früher bei MB stets genutzt nach Motorwäschen. Dieses Spray zB. hat eine feine Sprühlanze. Damit kann man auch wunderbar solche mehrteiligen Verkleidungsteile an den neuralgischen Punkten bearbeiten. Das Wachs "härtet" mit der Zeit etwas aus und füllt die Zwischenräume der einzelnen Bauteile perfekt aus. Bei den Türen habe ich im Zuge einer aufwendigen Musikanlagenoptimierung zusätzlich die Türhaut von innen mit Bitumenplatten und die Türverkleidung von der Hinterseite auf ganzer Fläche mit selbstklebendem Akustikschaum in der Dicke von 5mm beklebt. Die "Nahtstellen" der Einzelteile zusätzlich mit Wachs und Klebefilz optimiert. Eine deutliche Verbesserung. Die Türen quittieren das Schließen mit einem dumpfen kurzen "Bopp". Fahrgeräusche von der Straße sind deutlich minimiert.
Morgen werde ich im Zuge einer Inspektion und dem saisonalen Wechsel der Wintertrennscheiben auf richtige Räder das Tacho machen. Ich werde dann ein paar Fotos fertigen und auch von der Optimierung des Luftkanalsystem unter dem HUD. Wenn jemand Interesse daran hat, lade ich die Fotos gerne hoch.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 29. Februar 2024 um 22:34:31 Uhr:

@Vidal35 geschätzt etwa 30% Deiner Beiträge arten aus in Belehrungen etc. Bitte verschon uns doch damit. Danke!

Das von Dir zu hören erstaunt doch etwas.

Deine Antwort