1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche in Rechtskurven

Geräusche in Rechtskurven

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nabend allerseits. Hätte da mal die eine oder andere Frage. Hab mir gestern einen Golf Plus 1.6 FSI gekauft. Motor läuft prima ohne rasseln oder sonst was. Insgsamt ist er gut gepflegt, aber hat leider schon 150.000 auf der Uhr. Preislich gab es auch nix zu meckern. Leider ist mir auf dem Heimweg dann aufgefallen, daß es jedes mal, wenn ich nach rechts lenke, ziemlich stark schleift oder mahlt. In Linkskurven ist er total ruhig und geradeaus genauso. Lenke ich aber nur ein paar cm nach rechts, geht's los. Was könnte das sein? Habe den Wagen schon aufgebockt und alle Reifen per Hand gedreht. Da ist nix auffällig. Hab ihn auf den Böcken auch gestartet und drehen lassen. Da hört man auch nix. Also tritt das anscheinend nur unter Belastung auf. Also Radlager tausche ich jetzt schon mal rein vorsichtshalber und Antriebswellen könnt ich zur Not auch selbst machen. Könnte das auch vom Getriebe kommen oder ist das eher unwahrscheinlich, da es nur in Rechtskurven auftritt?

Gruss Nico

42 Antworten

Klingt ganz okay! Du kannst auch Mal die Firma Etrag in Aachen anfragen - vor Ort könntest du dein Getriebe überholen lassen

So. Bin nun heut fertig geworden. Vorn beide Lager erneuert und beide Wellen neu gemacht. Gerad Probefahrt gemacht und es ist immernoch das gleiche. In Rechtskurven geht das schaben los und gefühlt kommt es von mittig bis links. Also da, wo das Getriebe sitzt.

Vielleicht ist es das Differential, was hast du für einen Getriebekennbuchstabe?

So. War dann heut doch in der Werkstatt. Es ist doch das Getriebe. Die haben sich in meinem beisein alles genau angeschaut und geprüft und den Fehler auf das Getriebe eingegrenzt. Das geht nun zum Instandsetzer und der sagt dann, was es nun genau war. Aber trotz allem vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

Gruß Nico

Schreibst Du hier, wie die Story ausgeht und ggf. was der Spaß kostet. Bei meinem bahnt sich das gleiche Problem an. Danke

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Mai 2023 um 22:10:11 Uhr:

Schreibst Du hier, wie die Story ausgeht und ggf. was der Spaß kostet. Bei meinem bahnt sich das gleiche Problem an. Danke

Klar. Kein Problem. Bis jetzt hab ich nur einen Kostenvoraschlag für die Arbeiten am Auto und das Material inkl. neuer Kupplung. Sind erstmal 630 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für den Instandsetzer. Endsumme werd ich dann mal durchgeben, wenn alles fertig ist.

Gruß Nico

Wenn das Getriebe einmal raus ist, kannst Du gleich über die Kupplung nachdenken....

Zitat:

@mauritzki schrieb am 23. Mai 2023 um 08:14:53 Uhr:

Wenn das Getriebe einmal raus ist, kannst Du gleich über die Kupplung nachdenken....

Die kommt gleich neu. Die is im Angebot mit drin und wird gleich mitgenommen

Nabend. Wollte mich nochmal zu meinem Problem melden. Habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht. Die haben das Getriebe zum Instandsetzer geschickt, der wohl mehrere Lager getauscht hat. Mitunter auch das Doppellager. Der ganze Spass inkl. neuer Kupplung, Achsvermessung und so weiter hat mich dann knapp über 1300 Euro gekostet. Es ist zwar nicht zu 100% weg, sondern sagen wir mal zu 98%, aber ist natürlich auch möglich, dass hinten noch ein Radlager am kommen ist. Werd ich die Tage mal prüfen.

Gruss Nico

Danke für die Rückmeldung

Zitat:

Ja, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde mit meinem noch weiterfahren, bis nichts mehr geht.
Mal schauen wie lange er noch hält.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juni 2023 um 10:18:50 Uhr:

Zitat:

Ja, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde mit meinem noch weiterfahren, bis nichts mehr geht.
Mal schauen wie lange er noch hält.

Naja. Irgendwann wird das so laut werden, dass es dir durch und durch geht. Da lässt du es dann doch machen oder lässt den Bock stehen. Also ich konnte mit den Geräuschen echt nicht mehr leben. Will jetzt mal schauen, mir ne Grube zu bauen und wenn ich das nochmal hab, dann selbst zu machen. Hab mir das mal angeschaut und scheint mit dem richtigen Werkzeug garnicht so problematisch zu sein.

Deine Antwort