ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche beim anfahren (links abbiegen) und im Kreisel

Geräusche beim anfahren (links abbiegen) und im Kreisel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:47

Hallo Zusammen,

mein Golf V (1.6) macht seit einiger Zeit sporadisch Geräusche (lautes rasseln / klappern) wenn ich anfahre und dabei abbiege (nur links). Desweiteren hört man ein leises rasseln / klappern wenn ich langsam links im Kreis fahre. Das Geräusch kommt dabei immer von vorne links. Ganz extrem hört man dieses Geräusch im Parkhaus.

Beim ersten Besuch beim Freundlichen konnten keine Fehler gefunden werden, da man die Geräusche nicht hören konnte bzw. nicht aufgetreten sind. Mittlerweile werde ich von Bekannten schon angesprochen, dass mein Auto beim anfahren klappert. Auch der Freundliche hört diese Geräusche jetzt hat aber keinen wirklichen Anhaltspunkt. Da die Geräusche auf der Hebebühne nicht zu hören sind. Nach Rücksprache mit VW soll jetzt das komplette Getriebe getauscht werden. Ein bestimmtes Lager soll angeblich immer wieder Probleme machen.

Habe ehrlich gesagt keine Lust alles auf gut Glück tauschen zu lassen, dadurch wird der Wagen auch nicht besser wenn nicht sogar schlimmer…

Kennt jemand diese Probleme bzw. hat auch diese Geräusche ???

Gruß

JuliusC

Beste Antwort im Thema

Problem ist gelöst.

Gleich vorweg, es lag doch am Öl.

Lösung: Getriebeöl von VW mit TeileNr. G052 171 A2 eingefüllt

Hab heute das Öl gewechselt. Das Getriebe schaltet sich jetzt sehr leicht und das lästige Geräusch ist weg. Zur Info. Das Geräusch trat bei mir erstmals bei ca. 65000 km auf.

Da die vorhergehenden Ölwechsel keinen Erfolg brachten hab ich erneut recherchiert.

Besuch beim freundlichen. Der wollte gleich das Getriebe ausbauen und zerlegen. Ich hab ihn aber doch überredet mal in seiner VW-Datenbank zu suchen. 2 Tage später kam ein Anruf. Er hat was gefunden. "Muh-Geräusch beim Abbiegen mit mehr als 50% Lenkeinschalg".

Lösung: Getriebeölwechsel mit dem o.g Öl.

Zeitgleich hab ich mich an den Nordhessen hier aus dem Forum gewandt und ihn zu der Problematik befragt. Ergebnis: Er kannte das Problem und empfahl mir ebenfalls den Getriebeölwechsel.

Er erläuterte mir auch die Ursache des Geräusches:

"Die Geräusche kommen vom Differential. Die Kegelradfertigung der Differentialkegelräder ist von spanender Bearbeitung (Drehen und Fräsen) auf spanlose Bearbeitung (Taumelschmieden) umgestellt worden. Dadurch ergaben sich derart glatte Oberflächen auf der Rückseite der Kegelräder, das kein ausreichender Ölfilm mehr in den sonst Fertigungstypischen rauhen Oberflächen halten kann. Das Ergebnis sind diese Muh-Geräusche bei Kurvenfahrt (denn nur denn drehen sich die Kegelräder!)."

@Nordhesse: nochmal vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

Zu dem Öl (G052171A2) hab ich folgende Infos zusammentragen können:

Laut VW Teilekatalog handelt es sich um ein 70W-75W vollsynthetik Getriebeöl.

Laut einiger US-Foren ist dieses Öl deutlich fließfähiger (dünnflüssiger) als alle anderen Getriebeöle von OEM Herstellern allerdings bedingt durch besondere Chemische Additive genauso belastbar.

Laut dem Meister bei meinem freundlichen werden diese Additive mit der Zeit verbraucht. Dadurch tritt dann das Geräusch im Differential auf.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Getriebe tauschen, wenn man noch nicht mal die Ursache des Geräuschs genau lokalisiert hat, würde ich nicht machen. Du kannst zunächst mal nur versuchen, die Entstehung genauer einzugrenzen (drehzahlabhängig, gangabhängig, geschwindigkeitsabhängig, etc.)

Bei mir wars ein Stein im Bremssattel vorne links, zwischen Bremsscheibe

und Bremsbelag. Konstruktionsbedingt: Durch den vorne angebrachten Bremssattel kann der Stein nicht herausgeschleudert werden.

am 11. Januar 2010 um 17:30

hallo.

also bei mir ist auch so ein ähnliches fall, wenn ich mein lenkrad voll einschlage und dann losfahre hör ich so ein rasseln/schleifendes geräusch. geräusch kommt nur dann wenn das auto warmgelaufen ist, und nur wenn ich im kreis fahre oder vom stand anfahre.

war jetzt in der werkstatt die meinen das man getriebeöl wechseln muss. er meint das es auf der seite von vw ein hinweis ist und dann sollte das geräusch weg sein.

hatte das jemand schon vielleicht? und ob die garantie die scheiße auch übernimmt, weil das auto hab ich erst vor 2 wochen gekauft, golf 5 2.0 tdi

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hilft. Aber bei dem CR-V meines Vaters trat genau das gleiche Geräusch auf und komischerweise auch nur bei langsamer Kurvenfahrt. Da war es wohl ein bekanntes Problem und es war das Getriebeöl (oder irgendein Öl in der Hinterachse?!; bin mir nicht mehr ganz sicher). Öl wurde gewechselt und Geräusch war weg. Kann ja vielleicht bei euch einen ähnlichen Grund haben.

edit: das hier wars:

http://www.motor-talk.de/.../...-eingeschlagener-lenkung-t1780387.html

am 11. Januar 2010 um 18:24

ja das wurde mir auch gesagt das man das getriebeöl wechseln muss um den fehler zu beheben, hab aber natürlich auch gegoogelt und es hilft halt nicht immer, hab jetzt auch keine lust für das öl zu zahlen und die arbeitszeit und dann ist es doch nicht :( so ein scheiß

am 11. Januar 2010 um 18:27

ja was ich noch fergessen habe zu sagen das geräusch tritt nur dann auf wenn der gang drin ist wenn ich im leerlauf im kreis dann das auto rollen lasse ist es weg, also muss es dann schon was mit getriebe zu tun haben oder lieg ich jetzt falsch?

am 13. April 2010 um 11:17

Genau dieses Problem habe ich auch. Gibt es dafür bereits eine Lösung?

[Golf IV Variant 1.6 FSI]

Hab das gleiche Problem. Golf V Variant 2.0 TDI Bj 12/2007.

Hab schon das Getriebeöl geprüft. 0,2l fehlten, aufgefüllt und Probefahrt.

Ergebnis: Geräusch ist immer noch da.

Gertiebeöl gewechselt. Mobil vollsynt. 75w-90

Ergebnis: Geräusch ein bisschen leiser aber Getriebe ist morgens bei 3 Grad sehr schwer zu schalten. Nach ca. 3 km ist es dann wieder normal schaltbar.

Anruf bei VW ergab, dass man nur Getr.Öl mit VW Freigabe verwenden soll.

Neues Castrol Syntrans 75W-90 API Gl-4+ mit VW G 052 911 / VW 501 50 Freigabe gekauft und wieder Getr.Öl Wechsel.

Ergebnis: Getriebe schaltet wieder butterweich aber das Geräusch ist immer noch da und subjektiv sogar lauter als mit dem vorherigen Gert.Öl.

Fazit: Gertriebeölwechsel alleine ist keine Lösung.

Das Geräusch (tiefes Heulen bzw. Brummen) tritt immer auf, wenn die Raddrehzahl zw. links und rechts stark unterschiedlich ist. Am besten reproduzierbar bei Fahrt im Parkhauskreisel. Egal ob links oder rechts-Kurve.

Daher tippt ich auf einen sich ankündigenden Schaden im Getriebe bzw. elektr. Sperrdifferential.

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Bin für alle Tipps dankbar.

PS:

Radlager schließe ich als Ursache aus, da schnelle Kurvenfahrt mit hoher Radlast am kurvenäußeren Rad in beiden Richtungen kein Geräusch erzeugt.

Antriebswellengelenke sind dicht und die würden anders klingen, wenn sie kaputtgehen.

Problem ist gelöst.

Gleich vorweg, es lag doch am Öl.

Lösung: Getriebeöl von VW mit TeileNr. G052 171 A2 eingefüllt

Hab heute das Öl gewechselt. Das Getriebe schaltet sich jetzt sehr leicht und das lästige Geräusch ist weg. Zur Info. Das Geräusch trat bei mir erstmals bei ca. 65000 km auf.

Da die vorhergehenden Ölwechsel keinen Erfolg brachten hab ich erneut recherchiert.

Besuch beim freundlichen. Der wollte gleich das Getriebe ausbauen und zerlegen. Ich hab ihn aber doch überredet mal in seiner VW-Datenbank zu suchen. 2 Tage später kam ein Anruf. Er hat was gefunden. "Muh-Geräusch beim Abbiegen mit mehr als 50% Lenkeinschalg".

Lösung: Getriebeölwechsel mit dem o.g Öl.

Zeitgleich hab ich mich an den Nordhessen hier aus dem Forum gewandt und ihn zu der Problematik befragt. Ergebnis: Er kannte das Problem und empfahl mir ebenfalls den Getriebeölwechsel.

Er erläuterte mir auch die Ursache des Geräusches:

"Die Geräusche kommen vom Differential. Die Kegelradfertigung der Differentialkegelräder ist von spanender Bearbeitung (Drehen und Fräsen) auf spanlose Bearbeitung (Taumelschmieden) umgestellt worden. Dadurch ergaben sich derart glatte Oberflächen auf der Rückseite der Kegelräder, das kein ausreichender Ölfilm mehr in den sonst Fertigungstypischen rauhen Oberflächen halten kann. Das Ergebnis sind diese Muh-Geräusche bei Kurvenfahrt (denn nur denn drehen sich die Kegelräder!)."

@Nordhesse: nochmal vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

Zu dem Öl (G052171A2) hab ich folgende Infos zusammentragen können:

Laut VW Teilekatalog handelt es sich um ein 70W-75W vollsynthetik Getriebeöl.

Laut einiger US-Foren ist dieses Öl deutlich fließfähiger (dünnflüssiger) als alle anderen Getriebeöle von OEM Herstellern allerdings bedingt durch besondere Chemische Additive genauso belastbar.

Laut dem Meister bei meinem freundlichen werden diese Additive mit der Zeit verbraucht. Dadurch tritt dann das Geräusch im Differential auf.

Zitat:

Original geschrieben von bergfann

Hab das gleiche Problem. Golf V Variant 2.0 TDI Bj 12/2007.

Hab schon das Getriebeöl geprüft. 0,2l fehlten, aufgefüllt und Probefahrt.

Ergebnis: Geräusch ist immer noch da.

Gertiebeöl gewechselt. Mobil vollsynt. 75w-90

Ergebnis: Geräusch ein bisschen leiser aber Getriebe ist morgens bei 3 Grad sehr schwer zu schalten. Nach ca. 3 km ist es dann wieder normal schaltbar.

Anruf bei VW ergab, dass man nur Getr.Öl mit VW Freigabe verwenden soll.

Neues Castrol Syntrans 75W-90 API Gl-4+ mit VW G 052 911 / VW 501 50 Freigabe gekauft und wieder Getr.Öl Wechsel.

Ergebnis: Getriebe schaltet wieder butterweich aber das Geräusch ist immer noch da und subjektiv sogar lauter als mit dem vorherigen Gert.Öl.

Fazit: Gertriebeölwechsel alleine ist keine Lösung.

Das Geräusch (tiefes Heulen bzw. Brummen) tritt immer auf, wenn die Raddrehzahl zw. links und rechts stark unterschiedlich ist. Am besten reproduzierbar bei Fahrt im Parkhauskreisel. Egal ob links oder rechts-Kurve.

Daher tippt ich auf einen sich ankündigenden Schaden im Getriebe bzw. elektr. Sperrdifferential.

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Bin für alle Tipps dankbar.

PS:

Radlager schließe ich als Ursache aus, da schnelle Kurvenfahrt mit hoher Radlast am kurvenäußeren Rad in beiden Richtungen kein Geräusch erzeugt.

Antriebswellengelenke sind dicht und die würden anders klingen, wenn sie kaputtgehen.

hallo,

habe zwar einen passat 3c 2.0 tdi bj 2009 aber habe das gleiche problem gehts auch mit dem hier ? http://www.ebay.de/.../370675666721?...

mfg

 

am 8. Juni 2013 um 19:09

Abend!

Hatte das selbe Problem bei meinem Passat Variant 3c 2.0 TDi CR, Bj 2009. Hab mir das oben genannte Getriebeöl bei VW besorgt und es gewechselt. Seither keine Muhh Geräusche mehr hörbar!!

Bei mir war es beim Linkseinschlag im 1.Gang lauter als rechts.

Und es stimmt....das ÖL läuft nach 4 Jahren ab!So stehts auf der Flasche....Ein Wechsel ist jedoch laut Wartungsplan nicht vorgesehen....

Danke für den Tipp!

Reini

am 15. Juli 2019 um 7:29

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen VW Passat Variant 2.0 Diesel 2012 BJ, jedoch habe ich auch ein Geräusch beim Anfahren im 1.Gang wenn ich links oder rechts lenke. Das gleiche Geräusch tritt auch auf bei Kreisfahrten im 2 Gang. Sobald man die Kupplung betretet und weiter links/rechts lenkt ist das Geräusch weg. Es kommt nur wie erwähnt wenn es eingekuppelt ist und man Gas gibt. Mehr im ersten als im zweiten Gang. Wenn ich geradeaus anfahre kommt das Geräusch nicht.

Da ich keine Aufnahmen von dem Muh-Geräusch gefunden habe, habe ich deshalb versucht das Geräusch aufzunehmen. Die Aufnahme ist nicht optimal, da es leider auch Umgebungsgeräusche gibt. Das Geräusch ist ab Sekunde 3 zu hören.

https://drive.google.com/open?id=1-DkIZ913a1ggY1EgAgxLQvyABw7c3AMH

Handelt es sich dabei um das bekannte Muh Geräusch? Könnte mir das jemand bestätigen?

Vielen Dank!

@dasdemgo Entschuldigung, Ihre letzte Nachricht ist schon einige Zeit her. Aber haben Sie herausgefunden, was das Muh-Geräusch verursacht hat?

Da gibt`s bestimmt keine Antwort mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche beim anfahren (links abbiegen) und im Kreisel