ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Geräusche im 1. umd 2. Gang

Geräusche im 1. umd 2. Gang

Kawasaki KLR 650
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:35

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem und weiss nicht weiter...

Wenn ich meine Tengai starte ist noch alles im grünen Bereich, aber sobald ich den ersten Gang einlege und losfahre höre ich eine Art Kettenschleifgeräusch im inneren des Motors. Ich bin gleich wieder angehalten und habs erneut probiert aber dann den 2. Gang geschalten genau dasselbe. Um einen Motorschaden zu vermeiden bin ich nicht weiter gefahren. Was kann evtl. Kaputt sein?

 

Kawasaki KL650 (Tengai)

650ccm

Baujahr 1992

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:33

Die Welle hatte kein Spiel die war meines Erachtens fest. Die Kettenführung war schon sehr locker und abgenutzt aber nicht so abgenutzt das Kette Schwinge berührt...Vielleicht sobald ich mich draufsetze schleift es evtl. doch irgenwo über Schwinge oder Rahmen, denn wenn ich die Kawa hochbocke uns laufen lasse hör ich nichts

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:33

Ohne Belastung

Da höre ich auch nix ungewöhnliches.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 4:32

Gestern hab ich die Kette etwas nachgespannt und alle zu glaubende Stellen wo die Kette berühren kann abgedeckt. Leider kam das Geräusch wieder, immer unter Belastung wenn ich draufsitze.... Ich vermute langsam es kommt vom Getriebe/Getriebewelle bzw. Lager....

Ich habe genau das selbe Problem bei meiner Maschine.

Kettenschleifschutz höre ich zum ersten mal...ich google mal etwas - hab kein Bild vor augen wie das aussehen soll.

Ich mache die selben Tests auch mal wie du - und frage mal unseren Mechaniker aus dem Dorf.

Themenstarteram 3. August 2017 um 4:00

halt mich bitte auf dem laufenden, bin nämlich davor den ganzen Motor zu zerlegen

Themenstarteram 3. August 2017 um 4:20

Dieser Kettenschleifschutz ist direkt an der Schwinge wo die Kette gleitet

Ich habe das vordere Ritzel mal abgeschraubt und den Motor ohne Ritzel + Kette laufen lassen .

Keine Geräusche.

Kettenschleifschutz ist sehr verschlissen und auch die Kette müsste mal ausgebaut und in ein Öl/Fett Bad gelegt werden.

 

Kann ich die Kette eigentlich aufflexen und ein kettenschloss verbauen ?

Kenne das bei Pocket bikes und 50 er Maschinen.

Meine hat 90Ps , bin mir unschlüssig ob so ein Kettenschloss nur für "geringe" Belastungen ausgelegt bzw empfehlenswert ist

Themenstarteram 7. August 2017 um 20:30

Aufflexen und Kettenschloss würde ich vermeiden.... Was hat denn Dein Mechaniker gesagt, hat er drüber geschaut?

am 8. August 2017 um 10:12

Moin,

geschlossene Ketten werden mit einem geeigneten Werkzeug Klick mich geöffnet und vernietet.

Bei Enumaketten bietet sich ein Verschraubschloss an.

Beide Ausführungen habe ich bei diversen leistungsstarken Moppeds ohne Probleme gefahren.

Jetzt nochmal zu den Geräuschen.

Es gibt nur ein paar Stellen, die diese erzeugen können.

1. Radlager bzw. Lager Kettenradträger

2. Kette und Schleifschutz

3. Getriebeausgangslager

4. Verzahnung an den Getriebe

Pkt. 4 ist mit dem größten Aufwand verbunden, aber m. E. eher unwahrscheinlich.

Überprüfung durch Ölwechsel. Das Altöl mit einem dünnen Tuch filtern und nach Spänen suchen.

Viel Erfolg.

@Dennis82110 Sorry hab nicht mehr geantwortet auf deine Frage.

Ja hat er - er sagt Schleifschutz.

Mal schauen wo ich den herbekomme - was es für ein Aufwand ist und ob es evtl. eine alternative gibt :/

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:11

So heute hab ich nach langem die Zeit gefunden den Kettenschutz sowie die Kettensatz zu erneuern... Ich glaube ich habe die Ursache gefunden

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:15

Wie man hier erkennen kann, verlief die Ketten nicht gerade zum Kettenschutz. Meine Vermutung ist, dass dadurch die Kette nach innen verlief und somit den Rahmen geschliffen hat. Als ich erst den Gang eingelegt hatte und losfuhr hörte man die Gräusche

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:18

Der neue Ritzel passt auch nicht. Der originale hat auf der Innenseite einen kleinen Steg was als Abstandshalter dient. Wenn ich den neuen einbaue, d.h. ohne Steg kann die Kette wieder zu nah am Rahmen sein und diesen berühren. Ich muss also ein neuen oroginalen besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Geräusche im 1. umd 2. Gang