ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Geräusche Hinterachse

Geräusche Hinterachse

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:07

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wird von Geräuschen bei hohen Geschwindigkeiten (ab rd. 140 km/h) sowie teilweise zwischen 50 und 60 km/h aus dem Bereich der Hinterachse berichtet. Es soll sich um ein Pfeifen oder eine singende Hinterachse handeln, welches nicht durch Reifen verursacht werden soll.

Haben andere Kuga-Besitzer aus dem Motortalk-Forum vergleichbares feststellen können und konnte es ggf. bereits behoben werden?

Gruß - SirHe

Beste Antwort im Thema

Hast Du das Pfeifen gehört, oder hast Du von welchen gehört oder gelesen, die es gehört haben? Tststs

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast Du das Pfeifen gehört, oder hast Du von welchen gehört oder gelesen, die es gehört haben? Tststs

Habe auch schon eine "singende Hinterachse" vernommen. Wird ab 140 hörbar und ändert den Klang bei Lastwechsel, d.h. beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben ändert sich das Geräusch von ganz weg, bis zu langsam wieder lauter werden. So einähnliches Geräusch hört man ab -und zu auch in Linienbusen älterer Generation ;-)

Bin mal gespannt was Ford bzw. die Händler dazu sagen. Ich war deswegen (noch) nicht beim FFH...

Ach so, muss noch dazu sagen, dass das Geräusch sowohl beim meinen 19" Sommerreifen, als auch bei meinen jetzigen 18" Winterreifen auftaucht. Sollte also ein Achsen bzw. Differential-Thema sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:26

Bei meinem Kuga (Bj 13) habe ich auch Geräusche, bin bis dto. aber von den Reifen ausgegangen. Habe mich nur gewundert, dass bei Motor-Talk noch nichts vergleichbares mit Hinterachsgeräuschen zu lesen war.

Natürlich sind die Hinterachsgeräusche bekannt, finde aber die Beiträge grad nicht. Bekannt ist auch, dass Fahrzeuge deshalb zurückgenommen wurden.

Bei meinem ging es ab ca. 140 los, der Heulton hat sich lastabhängig verändert.

hallo,

das kann ich auch bestätigen. Bei meinem Kuga fängt das Geräusch genau bei 140 km/h, und ist von der Drehzahl unabhängig. Vom ersten Eindruck dachte ich eher an ein Luftgeräusch/Vibrationen bedingt durch die Luftströmung. Aber nach den Beiträgen im Forum bin ein wenig verunsichert :confused:

Ich werde diese Woche zum FH gehen und danach fragen.

Hallo,

auch ich habe seit 3 Wochen den neuen Kuga 163 PS Diesel und habe ab ca. 160 bis ca. 180 Km/h die "heulende Hinterachse"!

Was sagt bei Euch der FFH dazu?

Gibt es schon Lösungen dafür?

Ich werde meinen FFH deswegen morgen mal aufsuchen.

am 22. April 2014 um 18:03

Hallo es gibt neue Lager für das Differenzialgetriebe. Wird aber noch getestet ob es mit den lagern getan ist.

Sollte es nicht klappen,wird das ganze Differenzialgetriebe getauscht.

Aussage Ford zu meinem Händler!! (Lager haben etwas zu viel Spiel und keine Angst es kann nichts

kaputt gehen. )

Update von meiner Seite:

Der Kuga steht beim Händler. GEräusche wurden festgestellt bei einem Probefahrt und an Ford gemeldet.

Der Händler darf im Moment nichts machen und muß auf Rückruf von Ford Technik warten, welcher in den nächsten 48std. erfolgen soll.

Canonball

Deine Antwort
Ähnliche Themen