ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Nicht identifizierbares Geräusch während der Fahrt

Nicht identifizierbares Geräusch während der Fahrt

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:41

Servus alle miteinander,

mich plagt seit geraumer Zeit ein Geräusch während der Fahrt, dass ich nicht zuordnen und genau lokalisieren kann.

Folgendes lässt sich sagen:

- es tritt ab circa 50km/h auf

- das Geräusch klingt wie ein dumpfes leises rascheln/klappern

- es ist Drehzahl unabhängig

- die Lautstärke verändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit geringfügig.

Steht das Radio auf Lautstärke 9, nimmt man es nicht mehr wahr.

Ich lag schon unter dem Wagen und habe die Klipse der seitlichen Verkleidung nachgezogen.

Half nichts...

Da es erst ab 50km/h auftritt, gehe ich davon aus, dass es wohl am Fahrtwind liegt?

Zum Freundlichen brauch ich wohl nicht fahren, der reibt sich die Hände und kassiert fleißig...

Vielleicht hat irgend jemand das selbe Phänomen und oder weiß Rat.

Schönen Abend :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ghostrider_66 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:25:21 Uhr:

Bei mir waren mal die Plastik Teile vom Unterbodenschutz nicht locker aber die Kunststoff Schrauben konnte man noch etwas strammer andrehen das hat geholfen.

Die Kunstoff Festigungselemente werden durch Blechmuttern ersetzt, 11 Stück erforderlich. Das ist in den Ford Werkstätten bekannt. Kann innerhalb der 2 Jahres Garantie über Garantieleistung erfolgen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei mir waren mal die Plastik Teile vom Unterbodenschutz nicht locker aber die Kunststoff Schrauben konnte man noch etwas strammer andrehen das hat geholfen.

Ich hab sowas ähnliches, ein leichtes metallisches Klappern, was sich irgendwie nach Hitzeschutzblech anhört.

 

Das tritt bei Geschwindigkeiten ab so 80km/h auf, aber nur wenn das Auto warm ist, manchmal ist es auch ein paar Tage nicht da. Scheint von unter dem Auto zu kommen.

 

Der Freundliche hat Schrauben vom Unterboden nachgezogen, dann war es für 5kkm weg, kam aber bei einer längeren Urlaubsfahrt wieder. Werde nochmal danach schauen lassen.

 

Wie gesagt nicht drehzahlabhängig und relativ leise.

 

Grüße an alle

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 8:44

Schonmal Danke!

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, die untere Verkleidung abzuschrauben und prüfen ob es ohne verschwunden ist.

Zitat:

@RoliBolini schrieb am 27. Mai 2019 um 17:03:52 Uhr:

Guck dir mal diesen Thread an

Lass dich nicht vom Titel täuschen ;-)

https://www.motor-talk.de/forum/geraeusch-panoramadach-t6601981.html

Gruß

nur noch mal vollständigkeitshalber

Mein Klappern ist natürlich wieder da und wird wieder immer stärker ...man nervt DAS.

Meine 2. Inspektion steht vor der Tür, da haben sie wieder was zu richten.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:45

Danke dafür!

Ich warte noch auf bessere Witterung, damit ich mich unter das Auto begeben kann.

Werde berichten, wenn die Verkleidung unten ist.

Vielleicht reicht es ja auch wenn du wie ich nur die Schrauben fester anziehst.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 21:54

Zitat:

@Ghostrider_66 schrieb am 25. Januar 2020 um 22:49:21 Uhr:

Vielleicht reicht es ja auch wenn du wie ich nur die Schrauben fester anziehst.

Steht oben im Eingangspost, wurde schon getan, half nicht. ;)

Zitat:

@Ghostrider_66 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:25:21 Uhr:

Bei mir waren mal die Plastik Teile vom Unterbodenschutz nicht locker aber die Kunststoff Schrauben konnte man noch etwas strammer andrehen das hat geholfen.

Die Kunstoff Festigungselemente werden durch Blechmuttern ersetzt, 11 Stück erforderlich. Das ist in den Ford Werkstätten bekannt. Kann innerhalb der 2 Jahres Garantie über Garantieleistung erfolgen.

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 22. Januar 2020 um 17:41:37 Uhr:

Servus alle miteinander,

mich plagt seit geraumer Zeit ein Geräusch während der Fahrt, dass ich nicht zuordnen und genau lokalisieren kann.

Folgendes lässt sich sagen:

- es tritt ab circa 50km/h auf

- das Geräusch klingt wie ein dumpfes leises rascheln/klappern

- es ist Drehzahl unabhängig

- die Lautstärke verändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit geringfügig.

Steht das Radio auf Lautstärke 9, nimmt man es nicht mehr wahr.

Ich lag schon unter dem Wagen und habe die Klipse der seitlichen Verkleidung nachgezogen.

Half nichts...

Da es erst ab 50km/h auftritt, gehe ich davon aus, dass es wohl am Fahrtwind liegt?

Zum Freundlichen brauch ich wohl nicht fahren, der reibt sich die Hände und kassiert fleißig...

Vielleicht hat irgend jemand das selbe Phänomen und oder weiß Rat.

Schönen Abend :)

Geräusche,klappern,rascheln vom Unterboden,

Innerhalb der 2 Jahre ab Erstzulassung über Garantieleistung machen lassen,im Ford Teilekatalog die geänderten Befestigungselemente Blechmutter Bestellnummer 1382642,

bestellen, 11 Stück erforderlich. Plastikbefestigungen komplett entfernen, Blechmuttern anschrauben,Klappern der beiden Verkleidungen am Unterboden ab bestimmter Fahrgeschwindigkeit ist dann weg. Habe etliche Facelift Kuga,und auch S-MAX/Mondeo/Galaxy/Edge so reparieren können,jedes dieser Modelle hat Probleme mit den Verkleidungen und eine individuelle Abstellmassnahme mit jeweiligen erforderlichen, geänderten Befestigungselementen. TSI zum Kuga gibt es leider noch nicht. Auch SBD Diagnose schweigt sich zu dem Symptom aus, Erfahrung zählt hier eben.

 

Screenshot_20200126-060102_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@Ghostrider_66 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:25:21 Uhr:

Bei mir waren mal die Plastik Teile vom Unterbodenschutz nicht locker aber die Kunststoff Schrauben konnte man noch etwas strammer andrehen das hat geholfen.

Durch 11 Blechmuttern ersetzen,aus dem Ford Teilekatalog ECAT,siehe oben,dann hat man dauerhaft Ruhe.

Wenn Plastikpropfen HB 1 zu locker ist,hat man wieder Geräusche,also prüfen,ggf. erneuern,oder Verkleidung vorne mit Kabelbinder sichern.

Screenshot_20200126-060929_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:32

Einfach stark!

Danke, damit lässt sich arbeiten. :)

Gut das ich einem Monat über den zwei Jahren bin... :D

Na ja, 11 Blechmuttis werden jetzt wohl nicht die Welt kosten.

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 26. Januar 2020 um 12:32:50 Uhr:

Einfach stark!

Danke, damit lässt sich arbeiten. :)

Gut das ich einem Monat über den zwei Jahren bin... :D

Na ja, 11 Blechmuttis werden jetzt wohl nicht die Welt kosten.

0.98 Cent UVP pro Stück. Ich kann wohl von mir behaupten daß ich einer der ersten Mechaniker war ,der dieses Problem an Ford berichtet hat,habe damals mit dem zuständigen Ingenieur im Werk darüber gesprochen was jetzt denn nun die Abstellmassnahme wäre. Denn kurz nachdem das Faceliftmodell des Kuga auf dem Markt war,so bei km Stand 10.000km fingen beim ersten Kundenfahrzeug die Geräusche an,und niemand bei Ford wusste was die Abstellmassnahme wäre,es wurde nur gesagt bestellen sie die aktuellen Befestigungen aus Ecat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Nicht identifizierbares Geräusch während der Fahrt