ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Geräusch Panoramadach

Geräusch Panoramadach

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 19. April 2019 um 19:46

Servus und frohe Feiertage,

Ich wollte erst nicht fragen tue es aber doch mal in der Hoffnung auf vielleicht ein Tipp/Idee.

Ab einer Geschwindigkeit von ca.60-80 km/h habe ich ein dauerhaftes Geräusch im Innenraum.

2 Leute Plus ich kommen nicht wirklich drauf wo es herkommt.Die Vermutung liegt jetzt am Panoramadach das da durch Wind ein Geräusch entsteht.

Es ist ein leichtes rappeln schwer zu erklären .

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leidensgenossen,

ich habe bei mir das Übel:mad: lokalisiert und daher wie versprochen die Infos

bzw. eine kurze Bilderstrecke ( Bilder sagen ja mehr als tausend Worte :rolleyes:)

Ursache waren bei mir die losen seitlichen Unterbodenverkleidungen unterhalb der Türen.

Hier konnte ich fast alle Verschraubungen mit der Hand festziehen(hat erstmal gereicht)

Bei der anschließenden Probefahrt im Geschwindigkeitsbereich bis ca 180 km/h war das Geräusch

dann fast weg. Ich meine zwar noch ein klitzekleines Klappern vernommen zu haben,

aber das können die Kollegen dann bei der 1. Inspektion nächste Woche komplett richten!

P.S. Die Verkleidungen vom Motor und vor den Hinterrädern(Bild 05) waren bei mir fest.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Mein Wagen ist 07/2018 und ich habe ca. 28Tkm runter

+4
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. April 2019 um 19:54

Exakt das gleiche bei meinem Ex Vignale. Werkstatt ist daran verzweifelt. Auto habe ich in Zahlung mit dem Problem gegeben.

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:25

Denke das kommt vom Wind da es erst bei ca. 65-70 kmh anfängt und auch nicht immer ist.

Bei Radio Betrieb höre ich es auch nur wenn's ganz leise ist.

Du hast das Auto deswegen zurückgegeben?

am 20. April 2019 um 4:42

Der ging wegen einer Neubestellung wieder zurück.

Die Ursache liess sich allerdings nicht finden. Dach war dicht und funktionierte einwandfrei.

Gehört haben es alle , nur abstellen ließ es sich nicht.

am 20. April 2019 um 5:22

Das Geräusch blieb unverändert, egal ob du 4./5./6. Gang oder ausgekuppelt gefahren bist?

Man könnte vllt einen Spalt des Pano nach dem andern mit Tesa / Packband zukleben um zu beobachten, ob/wann sich was verändert, um den Fehlerort "Pano" auszuschliessen oder einzugrenzen.

Kann ich Dir leider nicht helfen. Bei meinem 01 2017 ist kein Geräusch am Panoramadach oder wo anders. Läuft in allen Geschwindigkeiten sehr leise.

Ich hatte das Problem auch, auch die Geschwindigkeit passte auf den Punkt. Bei mir war das Geräusch in Höhe der B-Säule / Schiebedach. Und was war es? Die Unterbodenverkleidung war ausgeklipst und fing bei diesem Tempo an zu flattern. Einfach mit einem festen Faustschlag dagegen gehauen, einrasten lassen, ab da war Ruhe...

Genau das Problem hatte ich auch

Ein kleines penetrantes und nerviges Klapper n während der Fahrt

Ein beherzter "Schubs" und es war weg

Bei mir allerdings höhe hintere Sitzreihe Beifahrerseite

Das Putzteam der Innenreinigung war zu grob

Zitat:

@Feuerwache schrieb am 20. April 2019 um 10:52:40 Uhr:

Ich hatte das Problem auch, auch die Geschwindigkeit passte auf den Punkt. Bei mir war das Geräusch in Höhe der B-Säule / Schiebedach. Und was war es? Die Unterbodenverkleidung war ausgeklipst und fing bei diesem Tempo an zu flattern. Einfach mit einem festen Faustschlag dagegen gehauen, einrasten lassen, ab da war Ruhe...

was meinst Du mit Unterbodenverkleidung?

Zitat:

@Epex121 schrieb am 21. April 2019 um 22:02:00 Uhr:

Zitat:

@Feuerwache schrieb am 20. April 2019 um 10:52:40 Uhr:

Ich hatte das Problem auch, auch die Geschwindigkeit passte auf den Punkt. Bei mir war das Geräusch in Höhe der B-Säule / Schiebedach. Und was war es? Die Unterbodenverkleidung war ausgeklipst und fing bei diesem Tempo an zu flattern. Einfach mit einem festen Faustschlag dagegen gehauen, einrasten lassen, ab da war Ruhe...

was meinst Du mit Unterbodenverkleidung?

Die Unterbodenverkleidung unter dem Fahrzeug, diese ist nur geklippst. Diese löst sich ab und an (gibt meines Wissens auch einen eigenen Thread dazu). Und genau dieses gelöste Teil fängt (oder fing bei mir) ab ca 70 km/h an mit flattern. Und dieses wiederum hat sich auf die Karosse übertragen und nervte ohne Ende...

Ich hatte das beim Vignale auch, von Tag 1 an. Klang, als käme es irgendwo aus dem Amaturenbrett, hatte aber auch etwas von Unterboden mal gelesen, und die Werkstatt gebeten, dort mal schnell nachzuschauen, und so war es auch, danach war das Geräusch von dannen :-)

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:24

Ok danke für die Tipps da kann ich ja hoffen das man es abstellen kann!

Zitat:

@Feuerwache schrieb am 21. April 2019 um 22:31:35 Uhr:

Zitat:

@Epex121 schrieb am 21. April 2019 um 22:02:00 Uhr:

 

was meinst Du mit Unterbodenverkleidung?

Die Unterbodenverkleidung unter dem Fahrzeug, diese ist nur geklippst. Diese löst sich ab und an (gibt meines Wissens auch einen eigenen Thread dazu). Und genau dieses gelöste Teil fängt (oder fing bei mir) ab ca 70 km/h an mit flattern. Und dieses wiederum hat sich auf die Karosse übertragen und nervte ohne Ende...

Danke, meinst Du dann die Verkleidung unterm Motor?

Bei mir war es die Abdeckung in Höhe der Fahrertür. Der Unterboden ist ja komplett verkleidet. Einfach mit der Faust gegen das ausgeklipste Teil hauen, dann rastet das wieder ein.

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:19

Ich habe ja das Problem es gar nicht genau zu wissen wo das Klappern herkommt.

Ich denke vom Dach wegen der Geräusche von Wind da es bei 60-70 kmh anfängt und mir auch nirgends etwas auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen